VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Blum0r



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2009, 22:09    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

Hi, ich habe das AGR bei meinem A4 1.9 TDI ausgebaut um es zu reinigen. Das ganze hat aber nicht so richtig funktioniert.

Ich habe dann auch gesehen, das da ne Drosselklappe drin is und die auch ziemlich rußig ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Audi im unteren Drehzahlbereich sehr träge ist und einmal bei ca. 1800 schiebt und dann manchmal nochmal bei 2100 mehr schiebt.

Auch im 5ten und 6ten Gang find ich die Beschleunigung nicht ganz so prickelnd. Das Fahrzeug ist OBD getuned und hat um die 165 ps.

Gibts da Erfahrungswerte wie lang er von 100 auf 140 oder 140 auf 180 brauchen sollte?

Zurück zum Thema.
Habe jetzt gelesen mann müsse die Drosselklappe neu anlernen nachdem man sie ausgebaut hat. Habe ich eine Elektrische oder Mechanische? So sieht das ganze bei mir aus.

Über Tips wäre ich dankbar.

mfg

Blum0r

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=img_1280bg4w.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=img_1280bg4w.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2009, 22:22    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

Das ist keine Drosselklappe, das ist die Abstellklappe der Motoren vor EURO4.

Sie wird nur beim Abstellen geschlossen.
Sie kann auch nur "ganz auf" per Federkraft und "ganz zu", wenn der Unterdruck an die Dose geschaltet wird.

Sinn des Teils ist, den Motor "im Vakuum" auslaufen zu lassen. So sind die Zylinder fast leer, wenn die Kolben mit dem Rest Schwung der Kurbelwelle auslaufen und es gibt keinen Abstellschlag.

Klemm die Dose mal vom Unterdruck ab und schalte den Motor aus, dann merkst Du den Unterschied.

m;

PS: Mit Anlernen ist da NIX.

und so gehts:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=94633#94633
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2009, 22:26    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

Dein AGR ist außen auch ganz schön ölig, ich vermute mal, es sabbert oben aus der Membran oder aus der Belüftungsbohrung...

mal saubermachen, beobachten und wenn's schnell wieder voll wird, tauschen.

Hast du den Stößel innen, der für die AGR-Zuführung zuständig ist, gescheit und gründlich sauber gemacht? wenn der nicht sauber schließen kann, bläst dein Motor Ladedruck in den Auspuff ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blum0r



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2009, 7:21    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wo sitzt denn dann die Drosselklappe?
Ich habe auf Ebay ein Bild gesehen wo Blindblech für die AGR verkauft wird und da steht als Kommentar dabe: Hier eine verschmutzte Drosselklappe und der Pfeil geht direkt auf diese Klappe.

AGR hatte ich letzte Woche schon ausgebaut. Is alles so schwarzer harter Dreck. Sieht aus wie Teer. Habe ich leider nicht wirklich wegbekommen. Gibts da ein Zaubermittel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2009, 7:36    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

Ähhm wie jetzt?

Schau dir die Fotos an. Wenn du der Ladeluft folgst siehst du erst das AGR Ventil, es ist quasi ein Stempel der sich gegen das Zuführungsrohr vom Krümmer(Turbolader) kommend drückt.
Das kann verschlossen werden, aber: Die Betriebserlaubnis erlöscht, da die Abgasnorm nicht eingehalten wird und je nach MKB kommt es zum Fehlereintrag. Also nicht unbedingt empfehlenswert.

Die Ablagerungen dort sind das Resultat aus heißem Abgas und Öl aus der Ladeluftstrecke. AM einfachsten ist, du baust alles aus und legst es zur Reinigung in Diesel, Biodiesel für eine Nacht und dann wird gebürstet. Pass nur auf, dass keine Flüssigkeit in die Membran kommt.

DIe Drosselklappe sitzt in dem gleichen Alustück. Schau dir Martins Animation an. das ist sie!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2009, 9:00    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

NEEEEEEEEEEEE

Er hat keine Drosselklappe !!!

Das ist die Lösung icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2009, 9:31    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

jaaaaa sry..ich meite die Abstelklappe, jetzt bin ich in die Falle getappt. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blum0r



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 6:47    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

Hi, Sorry für die späte Rückmeldung. War ein paar Tage nicht zuhause.

Ich habe jetzt bei einem bekannten die Messblöcke auslesen lassen.

Vieleicht kann von euch da jemand was erkennen.

http://www.bds-online.org/ebay/3 - 11.zip

Danke

mfg

Blum0r


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2009, 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2009, 7:15    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

Wieso nutzt Du nicht die Attachment-Funktion im Upload Bereich? Dann gibts auch keine toten Links...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blum0r



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2009, 20:57    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

hab grad nochmal angepasst. muss nur rauskopiert werden.

Habs aber au im upload reingestellt. Nur kann ma da nicht antworten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2009, 21:04    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

Mach doch einfach einen Link hier rein...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blum0r



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2009, 21:10    Titel: Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21944

So?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappe V157 defekt, P3103 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappe SDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A5 Drosselklappe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drosselklappe - Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mercedes Drosselklappe anlernen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.