Servus Herr Kunze!
Vorab: Hier im Forum duzen wir uns ALLE, weil's einfach direkter und ohne große Floskelei schneller auf den Punkt geht
Deinen Ausführungen nach hast Du scheinbar mehrere Fehler am Motor und nicht nur einen.
Sicherheit bringt hier nur das SELBSTÄNDIGE Auslesen des Fehlerspeichers bzw. der von Dir benannten Meßwertblöcke!!!
Dringende Empfehlung meinerseits: Besorg Dir entweder VCDS bzw. VAG-Com (hier aus dem Shop ...und NEIN, ich verdien nix dran!!!...) oder frag einen Freund bzw. Arbeitskollegen, etc., welcher Dir mit Hilfe des Programmes aushelfen könnte.
Allein die von Dir angeführten Werte des MSB 13, der Leerlaufruheregelung, sind relativ gut.
Weiter schreibst Du hier "+/-" ... Ja, was jetzt?! + oder - ??
Gut, gesetzt den Fall, daß Du hier einen perfekten Motor mit perfekten PD-Elementen hast, so spuckt hier spätestens die MWB 23 Auslese in die Suppe!
Der Ausreißer von Zylinder 3 - gemäß Deiner Ausführungen - paßt definitiv nicht zu Deiner Beschreibung des MWB 13, Zylinder 3!
Deine Fragen betreffend möchte ich mal bei Michael Schanze auf den "1, 2, oder 3!" Lichtleisten rumhüpfen und zum Schluß bei B): PDE defekt! stehen bleiben.
Mehr Zuverlässigkeit gibt meine Glaskugel gerade nicht her, sorry
Sicherlich kann es der Kabelbaum zu den PDE-Elementen sein - wie mehr als oft! - aber dieser Fehler wird sich nicht statisch via MWB's loggen lassen.
Wären ALLE PDE's mit MWB 23 daneben, so könnte man eine "externe" Fehlersuche der Kraftstoffversorgung starten, aber in Deinem Fall sieht's wirklich nach PDE des Zyl. 3 aus.
Hier hilft nur der GEGENtausch 2er PDEs um dann zu sehen, ob der "Fehler" mitwandert oder nicht.
Für die Bestimmung der PDE-Werte auf den Prüfstand kommst Du teurer weg und hast weniger Sicherheit als zu vorigem Vorschlag *anmerk*
Zum nächsten wirst Du tatsächlich - immer noch? - in der AGR einen Fehler haben. Neu oder auch nicht (...wirklich NEU??!!...) beschreibst Du die Inaktivierung der AGR als fehlerbeseitigend *achsel-zuck*
Ergo:
Leg Dir ein anständiges Diagnose-Programm zu und hilf Dir selbst!!!
...denn - wie von Dir offenbar schon erkannt - die Vertragswerkstätten von heute sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!