VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme Skoda Octavia 2 2,0 Diesel Model 2006 MKB BKD DSG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ronald K



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 02977 Hoyerswerda

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2009, 21:41    Titel: Probleme Skoda Octavia 2 2,0 Diesel Model 2006 MKB BKD DSG Antworten mit Zitat

Guten Abend
Das soll mein erster Beitrag sein.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir 02.2009 den oben genannten Octavia mit DSG Getriebe EZ 10.05 mit
108T km zugelegt. Das Auto war im Besitz meines Arbeitgebers und wurde von mir zuletzt auch dienstlich gefahren.
Vor dem Kauf habe ich mich mit der Problematik des DSG Getriebes auseinandergesetzt. Jedoch nicht mit den Motor. Im zuge des Kaufes wurde die 120tkm Durchsicht mit ZR und WP wechsel durchgeführt.
Auffälig war am Anfang das der Motor relativ lange ja 20km braucht bis er auf Betriebstemperatur kommt. Erreicht aber die 87°C bei 20°C AT.
Im laufe der Zeit bemerkte ich ein schleichenden Kühlmittelverlust der zum Schluß ca 0,2 Liter auf 500km beträgt.
Dazu Tritt seit etwa 2,5 Monaten gelegnetlich ein deutliches Leerlaufruckeln in Verbindung mit Teillastruckeln bei ca 1500 rpm auf, 3 mal ist die Maschinen bisher dabei ausgegangen. Abhilfe schaft nur das stillegen des AGR Ventils (ist getauscht worden - nix Besserung). Wegen den Kühlwasserverlustes und der Motorlaufproblematik war das Auto 2 mal in der Werkstatt. Der von mir geäußerten Verdachts des AGR Kühlers und Zylinderkopfes wurde am Anfang abgetan.
Beim 2 Aufenthalt wurden die Glühkerzen und die Ansaugbrücke abgebaut um den Serienfehler !! des Zylinderkofpes zu verifizieren. Der bekannte Wasserautritt auf der Einlassseite 1. Zylinder war nicht zu erkennen.
Einzig am Aussehen der Glühstiftkerzen war ein Problem des 1. Zylinders zu erkennen. An der Spitze und dem Schaft der Glühkerze war kaum bzw kein Ruß vorhanden.
Die Glühstiffte der Zylinder 2-4 waren dagegen mit einer dünnen Rußschicht überzogen.

Nach Rücksprache mit anderen Autohäusern des VAG Konzerns, wurde der Zylinderkof als Fehlerursache benannt.
Die Kosten des Tausches werden zu einen großen Teil von Skoda und dem Autohaus übernommen.

Jetzt zu den Rätseln.
Da ich das VAG - Com nicht besitze wurden in meinem Dabeisein bei dem Skoda AH die MWB 13 und 23 bei Lehrlauf 860 und bei ca 2000rpm betrachtet.

Leerlauf:
MWB 13 Ruhereglubng
Zyl 1 0,56 +-0,1
Zyl 2 0,24 +-0,1
Zyl 3 -0,28 +-0,15
Zyl 4 -0,52 +-0,1
MWB 23
Zyl 1 bis 4
um 30-40 schwankend

bei ca 2000 rpm
MWB 23
Zylinder 1,2,4
um 0 schwankend mit +-15
zylinder 3
werte zwischen 80 und 100.
Ist die auffällige Abweichung des 3. Zylinders
a. normal ?
b. PDE defekt
c. der Kabelbaum im ZK oder gar
d. das Motorsteuergerät

Der Mechaniker von Skoda war erstmal ratlos.

Ich will die PDE gleich mit üpberprüfen lassen
also Öffnungsdruck und Spritzbild.

Bezüglich des Zylinderkopfes hatte ich keine masiven Startprobleme. wenn das Auto etwas länger stand. brauchte der start gefühlte 2 sec sonst nicht mal 1 Sec.
Ansonsten ist das Auto bei abgeklemmter AGR unauffällig und schaft mühelos die 200km/h.

Wenn es die PDE sein sollten, wie siehts mit Kulanz bei Skoda aus ?

mit freundlichem Gruß
R.Kunze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-09-2009, 23:35    Titel: Probleme Skoda Octavia 2 2,0 Diesel Model 2006 MKB BKD DSG Antworten mit Zitat

Servus Herr Kunze!

Vorab: Hier im Forum duzen wir uns ALLE, weil's einfach direkter und ohne große Floskelei schneller auf den Punkt geht icon_wink.gif

Deinen Ausführungen nach hast Du scheinbar mehrere Fehler am Motor und nicht nur einen.

Sicherheit bringt hier nur das SELBSTÄNDIGE Auslesen des Fehlerspeichers bzw. der von Dir benannten Meßwertblöcke!!!
Dringende Empfehlung meinerseits: Besorg Dir entweder VCDS bzw. VAG-Com (hier aus dem Shop ...und NEIN, ich verdien nix dran!!!...) oder frag einen Freund bzw. Arbeitskollegen, etc., welcher Dir mit Hilfe des Programmes aushelfen könnte.

Allein die von Dir angeführten Werte des MSB 13, der Leerlaufruheregelung, sind relativ gut.
Weiter schreibst Du hier "+/-" ... Ja, was jetzt?! + oder - ??

Gut, gesetzt den Fall, daß Du hier einen perfekten Motor mit perfekten PD-Elementen hast, so spuckt hier spätestens die MWB 23 Auslese in die Suppe!
Der Ausreißer von Zylinder 3 - gemäß Deiner Ausführungen - paßt definitiv nicht zu Deiner Beschreibung des MWB 13, Zylinder 3!

Deine Fragen betreffend möchte ich mal bei Michael Schanze auf den "1, 2, oder 3!" Lichtleisten rumhüpfen und zum Schluß bei B): PDE defekt! stehen bleiben.
Mehr Zuverlässigkeit gibt meine Glaskugel gerade nicht her, sorry icon_wink.gif

Sicherlich kann es der Kabelbaum zu den PDE-Elementen sein - wie mehr als oft! - aber dieser Fehler wird sich nicht statisch via MWB's loggen lassen.
Wären ALLE PDE's mit MWB 23 daneben, so könnte man eine "externe" Fehlersuche der Kraftstoffversorgung starten, aber in Deinem Fall sieht's wirklich nach PDE des Zyl. 3 aus.
Hier hilft nur der GEGENtausch 2er PDEs um dann zu sehen, ob der "Fehler" mitwandert oder nicht.
Für die Bestimmung der PDE-Werte auf den Prüfstand kommst Du teurer weg und hast weniger Sicherheit als zu vorigem Vorschlag *anmerk*

Zum nächsten wirst Du tatsächlich - immer noch? - in der AGR einen Fehler haben. Neu oder auch nicht (...wirklich NEU??!!...) beschreibst Du die Inaktivierung der AGR als fehlerbeseitigend *achsel-zuck*

Ergo:
Leg Dir ein anständiges Diagnose-Programm zu und hilf Dir selbst!!!
...denn - wie von Dir offenbar schon erkannt - die Vertragswerkstätten von heute sind nicht mehr das, was sie mal waren.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ronald K



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 02977 Hoyerswerda

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 9:06    Titel: Probleme Skoda Octavia 2 2,0 Diesel Model 2006 MKB BKD DSG Antworten mit Zitat

Guten Tag Dieselbär,und alle anderen die hier mitlesen

der Fehlerspeicher zeigt bedingt durch die Deaktivierung der AGR den entsprechenden Eintrag. Mehr nicht. Das AGR Ventil wurde wirklich getauscht das Alteil liegt bei mir Zuhause.
jetzt zu der Frage: "Weiter schreibst Du hier "+/-" ... Ja, was jetzt?! + oder - ?? "
damit meinte ich zwischen + und - schwankend.
Sicherlich weiß ich selbst das ich keinen perfekten Motor habe. Aber denoch sind Abweichungen eines eines Wertes aus einer Gruppe -hier MWB23- doch auffällig.
Die Werte wurden parallel dargestellt.

Meine Frage zielte eher darauf hinaus, wem ist sowas schonmal untergekommen,
das die Werte im Leerlauf in Ordnung sind und unter erhöter Drehzahl auffällig werden.

Jetzt zu der Werkstatt:
ich will der Werkstatt die Kompetenz nicht absprechen. Mein Auto ist das einzige mit den BKD Motor der dort betreut wird. Bin trotz alle dem mit der Werkstatt sehr zufrieden.

Das wars erstmal.

PS
es ist nicht höflich seinen ersten Beitrag mit nur 10 Wörtern zuerstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP Fehlerlampe leuchtet am Skoda Octavia 4X4 Bjh. 2006 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Vectra BJ 2006 Diesel Partikelfilter Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.