VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 8P Entlastungsrelais X-Kontakt Problem...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2009, 8:52    Titel: A3 8P Entlastungsrelais X-Kontakt Problem... Antworten mit Zitat

Salü!

Hab mir vor 2 Wochen einen gebrauchten A3 8p 2.0 TDI mit BKD-Motor gekauft und stell nun immer mehr fest das ich den Bock des Jahrhunderts gekauft hab... So wie`s im Moment aussieht hat der A3 den bekannten Zylinderkopfschaden mit dem Wasserverlust am 1.ten Zylinder... Desweiteren hab ich aber auch noch ettliche elektronische Probleme...

Der X-Kontakt funktioniert nich, sprich einfaches Beispiel beim Starten fangen die Xenon-Scheinwerfer beim Starten das Flackern an und das Radio bleibt ebenfalls an...! Wie ist das ganze beim 8p geschalten!? Laut Schaltplan gibt`s ja kein klassisches X-Relais mehr (nur noch fürs Klimabedienteil soweit ich`s gesehen hab...). Läuft das ganze bereits über CAN!? Desweiteren ist meine LWRA via OBD nich ansprechbar, ebenso das Kombi und meine PDC bringt als Fehler das ihm Kl.15 fehlt obwohl das Stg laut Schaltplan nur mit Kl.30 versorgt wird...! Dazu sei noch zu sagen das der Vor- (Vor-) Besitzer mal eine "Anlage" in den Kofferraum eingebaut hat und dabei das original BOSE-System etwas "unfachmännisch" rausgezwickt hat (es liegen jedoch keine Kabel auf gegenseitigem Kontakt) und das original Chorus Radio gegen ein RNS-E getauscht wurde mit ungefähr 5 Adaptern hinterm Handschuhfach...

So... Kann mir jetzt irgendjemand nen Tip geben!??? Weiß grad nich so recht wo ich anfangen soll zu suchen... Würd dem Verkäufer am liebsten dezent in den A*** treten das er mir so einen Schrott verkauft hat...


greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-10-2009, 13:34    Titel: A3 8P Entlastungsrelais X-Kontakt Problem... Antworten mit Zitat

X-Kontakt = Klemme 75. Relais sitzt auf dem Bordnetz-STG, rechts unten. Ist auch entsprechend beschriftet.

Das die Xenons beim Start anbleibe ist aber zumindest bei meinem MJ 2008 Passat ebenfalls so und offensichtlich normal. Wenn deine dabei ausgehen, dürfte die Spannung zu gering sein. icon_arrow.gif Batterie zu schwach oder Verkabelung mit Übergangswiderstand.

Radio (bzw RNS MFD DVD2) läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme beim Motorstart weiter.

Bzgl aLWR Diagnose: Was für eine VAG-COM / VCDS Version und welchen Adapter verwendest du? Die Diagnose dürfte bei deinem bereits für einige STG nur noch über CAN laufen. Das muss dein Diagnoseadapter unterstützen, sonst wird's nichts.

Sofern ich mich recht erinnere hängen am X-Kontakt beispielsweise die Lüfter und die Scheibenwischer.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2009, 14:22    Titel: A3 8P Entlastungsrelais X-Kontakt Problem... Antworten mit Zitat

Salü!

Danke für die Tips... Das ist auf jeden Fall schonmal ein Anfang! Kenns bisher nur so das die Scheinwerfern, Radio, etc... ausgehen! Das Relais auf dem Bordnetz-StG hab ich auch schon gefunden, jedoch fehlte mir eben im Schaltplan die Anbindung von Radio und Scheinwerfern, etc...! Die Batteriespannung ist bei meinem auf jeden Fall in den Keller gegangen, da ich zudem noch das Problem des klassischen BKD-Motors habe, der über den Kopf Wasser säuft und er dementsprechend schlecht anspringt und wohl durch das Wasser bissl viel Kompression hatte... Zerlegt ist er schon halb, muss jetzt erstmal einen neuen Kopf besorgen...

Ausgelesen wurde er mit nem VAG-Tester, also genau nem 5052B mit Diagnose-Weiche, sprich er müsste es definitiv ansprechen können... Stellt der A3 seine Scheinwerfer per LWR beim Einschalten auch einmal runter und dann wieder hoch!? Macht meiner nämlich nich...

Jemand ne Idee wie das PDC-Steuergerät den Fehler der Kl.15 bekommt bzw. was dann das Problem meines StG iss, weils eben laut Schaltplan gar keine Kl.15 bekommt...

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-10-2009, 16:48    Titel: A3 8P Entlastungsrelais X-Kontakt Problem... Antworten mit Zitat

littleitus hat folgendes geschrieben:
Jemand ne Idee wie das PDC-Steuergerät den Fehler der Kl.15 bekommt bzw. was dann das Problem meines StG iss, weils eben laut Schaltplan gar keine Kl.15 bekommt...

Dann nutzt du den falschen SLP!

Klemme 15 geht über Sicherung SC8, 10A, über schwarz/blau an den braunen 16pol Stecker der PCD, Pin 1. Dauerplus (KL 30) liegt auf Pin3.

Diagnose läuft über CAN, ans Gateway-STG.

Ob die Xenons bei deinem hoch und runter schwenken sollten kann ich nicht beantworten.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2009, 10:33    Titel: A3 8P Entlastungsrelais X-Kontakt Problem... Antworten mit Zitat

Danke für die Tips zum SLP! Im Sicherungskasten war die Verteilerleitung einer "Sicherungsreihe" nicht richtig eingerastet... Und in der Reihe hingen "nur" 2 Sicherungen... Mein PDC und die LWRA...! Funktioniert jetzt wieder...

So langsam bekomm ich einen Überblick über die ganzen Fehler meines tollen "neuen" gebrauchten...

Thxn...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kontakt für Horn defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge S-Kontakt nachrüsten, wieviel Aufwand? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WEBASTO und CLIMAtronic-Kontakt D1 - Bitte um HILFE!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.