VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lukas CAV ESP gegen Bosch an AEF Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
danny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 12:23    Titel: Lukas CAV ESP gegen Bosch an AEF Motor Antworten mit Zitat

Hallo ,
Ich hätte da mal eine frage an die schrauber.
habe gerade einen post polo 6n mit aef 1,9er saugdsiesel motor einen turbo nachgerüstet. soweit alles i.o. das läuft alles super zusammen. probleme gibts jetzt aber:
drin war eine Lukas cav esp. und ich habe sie frecherweise gegen eine bosch vom golf 2 td nebst dessen düsen getauscht (esp nr. 0460494182). erster eindruck war - erläuft etwas hart. also den förderbeginn von 90 auf 80 runter... bei 60 lief er ab bessten. ein bisschen geräuchelt hat er noch im standgas. dann hab ich mal unseren pumpen fuzzi, boschdienstmeister, gefragt und der sagte mir das die pumpe überhaupt nicht zu dem motor passt und sich auch nicht einstellen lassen wird. da ich sowas nicht immer gleich auf anhieb glaube frag ich jetzt mal die profies die noch kenne ob ihnen was zu der pumpe in dem motor einfällt, also euch.
und noch was zu den golf 2 esp´s mit lda allgemein: stimmt es das viele dieser esp´s probleme mit dem förderdruck bei höheren drehzahlen haben? ist das reperabel? mein golf 2 fühlt sich so an als wenn das stimmen könnte. mein 2er gtd macht folgendes: bei vollast geht der ladedruck auf gut 0,9 hoch, wenn aber die oberen drehzahlen erreicht werden, fällt er wieder runter - teil auf 0,6 bei vollgas (z.b. autobahn). das die strömung bei höheren drehzahlen schlechter wird ist ja verständlich aber gleich so ne krasse auswirkung?
So viel vorerst von mir. hätte gerne einige anmerkungen zu all dem. icon_confused.gif
gruß vom schrauber danny
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2003, 13:02    Titel: Lukas CAV ESP gegen Bosch an AEF Motor Antworten mit Zitat

Hi,

ist der AEF ein DI (Direkteinspritzung) oder ein WK (Wirbelkammer) Motor?

Wenn es ein DI ist (wovon ich ausgehe) dann kannst du mit der Pumpe und den Düsen aus einem WK Motor (G2 TD) wenig anfangen. dein Bosch Meister hat in dem Fall Recht.
Im Polo 6N (ab MJ95) ist mir kein WK Motor bekannt nur DI (SDI, TDI).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 14:32    Titel: AEF ist ein WK Motor Antworten mit Zitat

Ist tatsächlich ein Motor mit Wirbelkammern. Das Auto ist Bj 96. Bei der Post ist eben alles anders. Übrigens den Motor haben wir Zerlegt und komplett neu gedichtet - uach ein längeres Getriebe ist jetzt drin. Wie gesagt laufen würde er ja schon nicht schlecht aber die Feineinstellung macht sorgen denn nur dann lohnt es sich sich an den druck und die LDA zu machen. icon_rolleyes.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2003, 14:41    Titel: Re: AEF ist ein WK Motor Antworten mit Zitat

danny hat folgendes geschrieben:
Ist tatsächlich ein Motor mit Wirbelkammern. Das Auto ist Bj 96. Bei der Post ist eben alles anders.


Ach so Flottenfahrzeug ... okay vergiss mein obiges Posting ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lukas gegen Bosch tauschen - endlich der Erfolg! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lima Bosch gegen Valeo tauschen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5TDI Hitachi LMM gegen Bosch HFM5 tauschen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch Pierburg-LMM gegen Bosch-LMM beim Galaxy? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.