VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austausch Pierburg-LMM gegen Bosch-LMM beim Galaxy?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Richard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heubach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 22:16    Titel: Austausch Pierburg-LMM gegen Bosch-LMM beim Galaxy? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe einen Galaxy mit AFN-Motor, 81kW, Bj 98, 120 tkm mit 1 Jahr Garantie beim Fordhändler gekauft. Habe bei der ersten Inspektion vorsichtshalber den Austausch des LMM (Bosch, 5-polig) angemahnt, worauf auch eingegangen wurde.

Jetzt mein Problem: Die Ford-Werkstatt hat den LMM bei einer VW-Werkstatt geholt. Fabrikat: Pierburg (5-polig, Aufdruck: 32130368.S1). Am neuen LMM musste eine Nase abgeschitten werden, damit der Stecker drauf ging.

Das Auto läuft seither kaum besser, ich habe den Eindruck, dass er jetzt ca. 0,3 l mehr verbraucht, bei starkem Beschleunigen und bei Vollast auf der Autobahn rußt er auch.

Meine Vermutung ist, dass der neue LMM nicht zu dem Motor passt (Pierburg als Ersatz für Bosch?, abgeschnittene Nase am Stecker?). So wie sich das darstellt, gibt der LMM eine zu hohe Luftmasse an das Steuergerät weiter. Den Ford-Leuten traue ich nicht viel zu. Einen Fehlereintrag zum elektronischen Gaspedal (verschmutzter Poti, inzwischen gereinigt) haben sie überhaupt nicht gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch bzw. kann jemand etwas mit der Nummer auf dem LMM anfangen? Ist das Teil korrekt?

Danke im Voraus
Richard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 12:56    Titel: Austausch Pierburg-LMM gegen Bosch-LMM beim Galaxy? Antworten mit Zitat

Die original VW- Teilenummer wäre deutlich hilfreicher. Steht da auch drauf!

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-06-2004, 16:10    Titel: Re: Austausch Pierburg-LMM gegen Bosch-LMM beim Galaxy? Antworten mit Zitat

Richard hat folgendes geschrieben:
Die Ford-Werkstatt hat den LMM bei einer VW-Werkstatt geholt. Fabrikat: Pierburg . . .
Das Auto läuft seither kaum besser, ich habe den Eindruck, dass er jetzt ca. 0,3 l mehr verbraucht, bei starkem Beschleunigen und bei Vollast auf der Autobahn rußt er auch.

Meine Vermutung ist, dass der neue LMM nicht zu dem Motor passt (Pierburg als Ersatz für Bosch?, abgeschnittene Nase am Stecker?). So wie sich das darstellt, gibt der LMM eine zu hohe Luftmasse an das Steuergerät weiter.

Hm, bei normaler (und erst recht bei überhöhter) Luftmassenmeldung sollte normalerweise die Drehmomentbegrenzung der Einspritzmenge greifen, so daß ein intakter Motor nicht merklich (bzw. mehr als normal) rußen dürfte.

Es sei denn, der Motor hätte wegen irgendwas Atemnot (zugeschlammte Ansaugwege, Kat-Trümmer als Auspuffblockade, LLK unwirksam . . .), so daß ein richtig messender LMM die Rußbremse zieht.
Dann könnte ein zuviel messender LMM tatsächlich zu verstärktem Rußen führen . . .

Vielleicht haben Dir die Fordler aber auch ein Saugrohrleck eingebaut, oder einen AGR-Steuerschlauch geknickt (so daß die AGR nicht oder zu langsam schließt) -> damit kriegt man TDIs auch zum Rußen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Austausch Ladedrucksensor vom AVF gegen einen vom ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS Austausch Touran 1,9 Tdi Sachs gegen Luk Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neues komp. Ersatzteil - LMM von Pierburg anstatt Bosch ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.