VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 18:49    Titel: LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg? Antworten mit Zitat

Gilt der Tip für das Reinigen mit Bremsenreiniger nur für den Bosch LMM, oder kann ich das auch bei meinem alten einteiligen Pierburg machen?

Wie groß muß beim Sprühen der Mindestabstand sein?

Danke Euch!

Thema kann nach Beantwortung von den Moderatoren gelöscht werden.

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-06-2003, 6:48    Titel: Re: LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierbur Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Gilt der Tip für das Reinigen mit Bremsenreiniger nur für den Bosch LMM, oder kann ich das auch bei meinem alten einteiligen Pierburg machen?

Wie groß muß beim Sprühen der Mindestabstand sein?


Hi Manuel

meinen alten Pierburg hab ich auch schon mit Bremsenreiniger behandelt. Danach lief mein Trecker zwar nicht eindeutig besser, aber kaputtgegangen ist offenbar nix icon_wink.gif

Ich hatte das Sprühröhrchen durch das Gitter bis etwa 1 cm vor die Sensorplatte (die mittlere der 3 "Stangen") geschoben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2003, 8:19    Titel: LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg? Antworten mit Zitat

Geht einwandfrei. Habe schon mehrere MB-LMMs (besser HMLM) damit gereinigt. Darfst halt bloß mit dem Bremsenreiniger die 'Sensorplatte' berühren, nicht mehr.
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2003, 23:02    Titel: LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2003, 23:54    Titel: LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg? Antworten mit Zitat

Habe heute mal den LMM ausgebaut!

Es war laut Produktionsdatum noch der erste. Dieser hat jetzt 210.000km ohne Probleme gehalten!

Anscheinend sind die Pierburg nicht so störanfällig wie die Bosch!

Da ich erst spät dazu gekommen bin, habe ich ihn nicht gereinigt. Habe leider Angst, das ich ihn kaputt mache, und dann ohne LMM, weil ja kein Händler mehr offen hat, am Sonntag die 300km zur Arbeit fahren muß.

Werde den Sensor nächste Woche, zu Händleröffnungszeit reinigen!

Habe aber festgestellt, das das Luftfilterseitige Gitter so verschmutzt war, das ca. 1/4 des Luftdurchsatz verstopft war. Habe das dann gereinigt, und es ist jetzt schon einmal ein positiver Effekt zu spüren!

Gruß

Manuel
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2003, 0:23    Titel: LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg? Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

was ist denn bei MB (Mercedes Benz?) ein HMLM? icon_redface.gif

Argh....da wars wohl zu spät für mich...meinte HeißfilmLMM, oder besser Luftmassenmesser. icon_wink.gif
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 19:33    Titel: LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg? Antworten mit Zitat

OK: Heute habe ich es gemacht!

War ganz einfach, und es kam auch eine ordentliche schwarze Suppe aus dem LMM heraus.

Eigentlich auch nicht verwunderlich, nachdem ich das Gitter gesehen habe.

Eigentlich dachte ich das ich kein LMM Problem hatte, aber man merkt doch schon einen spürbaren Unterschied ab 170km/h.

Höchstgeschwindigkiet erreicht er wie vorher auch, aber er ist jetzt von 100- 200km/h im fünften Gang 4sek schneller!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DPF Ausbauen oder Reinigen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Austausch Pierburg-LMM gegen Bosch-LMM beim Galaxy? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neues komp. Ersatzteil - LMM von Pierburg anstatt Bosch ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI AFN - Pierburg LMM vom MB Sprinter lassen oder ...? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.