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VTG bei Pmax am Offen-Anschlag ?

 
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Klausel
Blaumann
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Beitrag12-10-2009, 23:17    Titel: VTG bei Pmax am Offen-Anschlag ? Antworten mit Zitat

Bei zu starker Verkürzung der VTG-Stange wird der Offen-Anschlag nicht
mehr erreicht - mit dementsprechenden Folgen, vor allem bei Pmax,
soweit klar.
In einem der VTG-Fachartikel wird der Hinweis gegeben, die
Stange höchstens soweit zu verkürzen, daß das Tastverhältnis bei Vollgas
bei 3900 U/min (oder Pmax) noch "Luft" hat - also sagen wir deutlich unter
90% liegt - die Zahl spielt bei meiner Frage keine Rolle, sie könnte
auch mit 70 % empfohlen sein, egal.

Das im Fachartikel beschriebene Vorgehen basiert doch auf folgender Annahme:

Bei Pmax fährt das STG bei Pmax auf den Offen-Anschlag.

Daraus würde in der Tat folgen: Wenn das TV bei Pmax selbst nicht am Anschlag
liegt, dann wird der Offen-Anschlag des Turbos auch erreicht und die
Stange ist offensichtlich nicht zu kurz.

Nur: woher weiß man, daß diese Annahme stimmt ?

Könnte es nicht auch sein, daß éin Turbo so gemacht ist, daß bei Pmax
die Verstellung noch vor dem Offen-Anschlag liegt und der Offen-Anschlag nur beim
Einbremsen und Runterregeln von heftigen Überschwingern benutzt wird ?
Wenn das so wäre, dann muss man sich doch für das Sicherstellen des vollen
Hubs einen anderes Verfahren ausdenken.

Grüße Klaus
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ulf
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Beitrag13-10-2009, 6:00    Titel: Re: VTG bei Pmax am Offen-Anschlag ? Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Das im Fachartikel beschriebene Vorgehen basiert doch auf folgender Annahme:

Bei Pmax fährt das STG bei Pmax auf den Offen-Anschlag.
Nicht ganz: je nach Motor / Software / Lader wird die VTG bei Pmax nur z.B. zu 75% (laut Tastverhältnis) geöffnet.

Zitat:
Daraus würde in der Tat folgen: Wenn das TV bei Pmax selbst nicht am Anschlag
liegt, dann wird der Offen-Anschlag des Turbos auch erreicht und die
Stange ist offensichtlich nicht zu kurz.
Das stimmt zwar als Faustregel, aber auch nicht immer.
Z.B. die Stange meines BUK-Laders war offenbar ab Werk so justiert, daß die drucklose Dose die VTG nicht an den Offenanschlag drückte: da waren noch gefühlte 1- 2 mm Luft (das LD-Verhalten war aber OK, ohne die ausgeprägten Überschwinger bei mutwillig kurz gedrehter Stange). Sowas scheint mir aber bisher die Ausnahme zu sein.


Zitat:
Könnte es nicht auch sein, daß éin Turbo so gemacht ist, daß bei Pmax
die Verstellung noch vor dem Offen-Anschlag liegt und der Offen-Anschlag nur beim
Einbremsen und Runterregeln von heftigen Überschwingern benutzt wird ?
Also meine bisherigen (massenhaften) Logs zeigen, daß zum Begrenzen selbst heftiger Überschwinger nie der volle Offenanschlag gebraucht wird, solange die VTG nicht klemmt.

Selbst bei nicht passender Software, z.B. wenn beim Durchtreten @ 4000 rpm ein deutlicher Überschwinger kommt (während die VTG bei korrekter Abstimmung ganz offen sein sollte), reicht als Reaktion das volle Öffnen aus, um den LD zügig auf das Soll fallen lassen - solange die Turbine nicht durch ein Tuning überpowert ist (= auch bei voller Öffnung zuviel LD entsteht).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
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