VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vmax/Pmax

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2010, 22:44    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal eine eigentlich simple Frage, deren Logik ich mir im Moment nicht erklären kann. icon_rolleyes.gif

Wie kommt es, dass die Vmax auf der Ebene, ohne Rückenwind, Heimweh oder andere Faktoren bei einer höheren Drehzahl erreicht wird, als Pmax?

Pmax liegt in meinem Fall bei 3000U/min, danach nimmt die Leistung laut Diagramm ab, dies spürt man auch beim Beschleunigen. Vmax wird aber bei 3500-3800U/min erreicht.

Der einzige Grund, der mir einfällt ist folgender: Obwohl sich die Leistung verringert, steht noch immer genügend Leistung zum überwinden des Luftwiderstandes zur Verfügung, um Vmax zu erreichen.

Der Logik nach müsste ich dann aber auch das Getriebe so auslegen können, dass ich Vmax vor dem Peak bei Pmax erreiche bzw. ich könnte es so auslegen, dass Vmax bei Pmax erreicht wird. U.a. würde dadurch Vmax (wenn auch nur minimal, da der Luftwiderstand ja quadratisch steigt) erhöht und der Verbrauch sowie der Verschleiß vermindert.

Nun zu meiner Frage: Gibt es einen praktischen Grund für eine solche Übersetzung des Getriebes?

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-09-2010, 0:25    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun zu meiner Frage: Gibt es einen praktischen Grund für eine solche Übersetzung des Getriebes?

Weil der Letzte Gang sonst zu lange uebersetzt waere und somit zu lahm.
Weiters wuerde die V-MAx abnehmen, da zB zwar 10% mehr leistung,
aber 20% laenger uebersetzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2010, 0:28    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Pmax liegt in meinem Fall bei 3000U/min, danach nimmt die Leistung laut Diagramm ab, dies spürt man auch beim Beschleunigen. Vmax wird aber bei 3500-3800U/min erreicht.

Beim Beschleunigen spürst Du nicht die Abnahme der Leistung, je nach Drehzahlbereich beobachtest Du die Abnahme des Drehmoments.
Bist Du mit den Drehzahlwerten für maximale Leistung P und Maximalgeschwindigkeit sicher? Die abgegebene Leistung steigt nämlich mit der Geschwindigkeit, sie kann nicht sinken. icon_idea.gif icon_idea.gif icon_idea.gif
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2010, 7:57    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Die abgegebene Leistung steigt nämlich mit der Geschwindigkeit, sie kann nicht sinken.

Warum nicht?
Die Leistung steigt mit Drehmoment und Drehzahl (und mit der Drehzahl steigt auch die Geschwindigkeit). Wenn das Drehmoment wieder fällt, steigt die Leistung meist noch etwas, da das fallende Drehmoment ein Zeit lang durch Drehzahl kompensiert wird. Danach fällt auch die Leistung.

Gruß
t.klebi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2010, 8:57    Titel: Re: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
Pmax liegt in meinem Fall bei 3000U/min, danach nimmt die Leistung laut Diagramm ab, dies spürt man auch beim Beschleunigen. Vmax wird aber bei 3500-3800U/min erreicht.
Was für ein Diagramm hast Du denn da?
Ein PKW-Diesel mit Pmax bei 3000 rpm kommt mir etwas seltsam vor . . .

Wie weit sinkt denn die (angebliche) Leistungskurve zwischen 3000 und 3800 rpm?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2010, 8:57    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Hi,
@ t.klebi - was meinst Du mit "warum nicht" ? Deine Aussage ergänzt meine nur mit dem Zusammenhang zwischen Drehmoment, -zahl, und Leistung.
Die Aussage "...danach fällt die Leistung..." lasse ich mal weg.
Oder möchtest Du sagen, daß mit steigender Geschwindigkeit die abgegebene Leistung abfallen kann?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2010, 9:04    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Oder möchtest Du sagen, daß mit steigender Geschwindigkeit die abgegebene Leistung abfallen kann?

Ja.
Leistungsdiagramme zeigen doch üblicherweise eine Abnahme in Richtung der maximalen Drehzahl.
Im Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit ist doch jetzt lediglich die Frage, die Leistung noch ausreicht diesen Drehzahlbereich überhaupt zu erreichen.


Gruß
t.klebi
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2010, 9:26    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

@ t.klebi.
Falsch. Ein Leistungsdiagramm zeigt die zur Verfügung stehende Leistung als Funktion der Drehzahl. Du siehst daran richtig, daß ab einer bestimmten Drehzahl die Leistung sinkt.
Du kannst aber nicht in dem Diagramm die Geschwindigkeit parallel zur Drehzahl auftragen.
Die benötigte oder abgegebene Leistung entspricht bei ebener Straße dem Kraftaufwand gegen Roll- und Luftwiderstand, mal Wegstrecke, pro Zeiteinheit. Sie steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Deshalb hast Du hier bei maximaler Geschwindigkeit auch die maximale Leistungsabgabe.
Die eingangs diskutierte Drehmoment- und Leistungscharakteristik ist etwas eigenwillig (falls sie so stimmt). Sie bedeutet, daß bei ebener Strecke die maximale Leistung gar nicht auf die Straße kommt. Die maximale Leistung würde hier bei Bergfahrt mit 3000 min-1 abgerufen, wenn man mit Vollgas gerade die 3000 min-1 schafft.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-09-2010, 9:32    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Eine Maximale Leistung gibt es beim Motor überhaupt nur, weil das Drehmoment bei sehr hohen Drehzahlen wieder abfällt! Wäre das Drehmoment eines Motors immer konstant und unabhängig von der Drehzahl würde die Leistung immer weiter zunehmen bis zur zerstörung des Motors.Das max.Drehmoment wird sagen wir bei 2000 U/min. erreicht. Nach dieser Drehzahl fällt das Drehmoment ab, weshalb die Leistung bei zunehmender Drehzahl trotz abnehmendem Drehmoments noch weiter steigen kann. Bei ca 4000 U/min wird der Abfall des Drehmoments aber so stark, dass eine weitere Erhöhung der Drehzahl zu keiner weiteren Erhöhung der Leistung mehr führt. Hier ist die max. Leistung erreicht.

Die Drehzahlangaben sind nur zur erklärung frei gewählt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2010, 9:48    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Hallo,
Alles richtig, nur das "weshalb" in dem Satz passt nicht.
Zitat:
Nach dieser Drehzahl fällt das Drehmoment ab, weshalb die Leistung bei zunehmender Drehzahl trotz abnehmendem Drehmoments noch weiter steigen kann.

Die Leistung kann noch weiter steigen, solange das Moment mit der Drehzahl weniger abfällt, als die Drehzahl zunimmt.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-09-2010, 9:55    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

O.K. das wäre dann der Umkehrschluß meines letzten satzes auf den ich nicht näher eingegangen bin icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2010, 10:13    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Du kannst aber nicht in dem Diagramm die Geschwindigkeit parallel zur Drehzahl auftragen.

Warum sollte das nicht gehen? (=Ernst gemeinte Frage) Da besteht doch ein linearer Zusammenhang.

Die eingangs diskutierte Drehmoment- und Leistungscharakteristik ist etwas eigenwillig (falls sie so stimmt). Sie bedeutet, daß bei ebener Strecke die maximale Leistung gar nicht auf die Straße kommt. Die maximale Leistung würde hier bei Bergfahrt mit 3000 min-1 abgerufen, wenn man mit Vollgas gerade die 3000 min-1 schafft.

Genau, das meinte ich mit 'Im Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit ist doch jetzt lediglich die Frage, die Leistung noch ausreicht diesen Drehzahlbereich überhaupt zu erreichen.'

Solange noch kein Kräftegleichgewicht zwischen den Radrehmomenten und den Fahrwiderständen (Luftwiderstand, Reibung etc.) besteht, beschleunigt das Fahrzeug. Dabei kann meines Erachtens nach, die Drehzahl mit dem Leistungsmaximum überschritten werden.
Wenn bei noch höherer Drehzahl der Momentverlust groß genug ist, wird die Vmax erreicht.

Aber vielleicht irre ich mich auch.

Gruß
t.klebi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2010, 11:37    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
Solange noch kein Kräftegleichgewicht zwischen den Radrehmomenten und den Fahrwiderständen (Luftwiderstand, Reibung etc.) besteht, beschleunigt das Fahrzeug. Dabei kann meines Erachtens nach, die Drehzahl mit dem Leistungsmaximum überschritten werden.
Wenn bei noch höherer Drehzahl der Momentverlust groß genug ist, wird die Vmax erreicht.

Aber vielleicht irre ich mich auch.
Nö, das stimmt schon alles.
Solche Autos mit "zu kurz" übersetztem höchsten Gang (wie z.B. mein Ibiza) bieten einen starken Durchzug bis zur Pmax. Ab da fällt die Leistung, während der Leistungsbedarf weiter steigt -> beides bewegt sich also zügig aufeinander zu, bis der Gleichgewichtspunkt = Vmax erreicht ist, oberhalb dessen Leistungsangebot und -bedarf (weiter) zügig auseinanderlaufen.
So wird der Vmax-Punkt relativ schnell erreicht und ist "hart definiert". Folge: Steigungs- und Windeinflüsse verändern die Vmax nur wenig, im Vergleich mit normal übersetzten Getrieben.

Nachteile:
1. Hohes Drehzahlniveau (Lärm, Verbrauch . . .)
2. Ein Teil der theoretisch möglichen Vmax (aufgrund der Pmax) wird verschenkt, weil für diese Geschwindigkeit kein passender Gang vorhanden ist.

Im Prinzip so, wie sich ein Wagen mit normalem Getriebe und defektem höchsten Gang fahren würde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2010, 12:54    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt ist mir der Sinn etwas klarer icon_wink.gif In der Tat ist es so, dass der Motor die Geschwindigkeit bei Steigungen oder Wind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Leistungsklasse eher beibehält.

Meine Angaben stimmen soweit schon, (auch wenn ich mich in Sachen Beschleunigung und spüren des Drehmomentabfalls etwas schlecht ausgedrückt habe...)

Habe hier noch das Diagramm für euch, die Quelle ist sicher (Originalunterlagen):

http://i8.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/e1a2c8573249111429918bf12bca460118694148.jpg

Das ist der alte 1.9JTD aus meinem Punto. Hat nen kleinen Turbo drin, deshalb steht nahezu ab Leerlauf hohes Drehmoment zur Verfügung. Dafür ist das ganze (leider) nicht von langer dauer.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2010, 13:10    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:

Habe hier noch das Diagramm für euch, die Quelle ist sicher (Originalunterlagen):
. . .
OK, das ist fast eine der modernen Auslegungen "erst Drehmomentplateau, dann Leistungsplateau". Die Pmax liegt zwar bei 3000, aber darüber fällt sie bis 4500 rpm nur sehr langsam ab.
Damit lädt der Motor zum Fahren in hohen Gängen ein, weil Runterschalten oberhalb ca. 2500 rpm kaum noch zu höherer Leistung führt - und teilweise sogar Leistungsverlust bringt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2010, 22:04    Titel: Vmax/Pmax Antworten mit Zitat

Ihr habt natürlich recht, da lag ich etwas daneben. Ein beträchtlicher Teil der Leistung kann gerade bei der Charakteristik auch in die Beschleunigung gesteckt werden.
Ich versuche mal ein Zahlenbeispiel mit den Werten aus dem Diagramm (Annahme v max = 180 km/h bei 3800 min-1, Fahrzeugmasse 1200 kg, Rollwiderstand vernachlässigt):
P= 57kW wird bei 3800 min-1 oder Vmax rein gegen den Luftwiderstand geleistet, keine Beschleunigung mehr.
Bei 3000 min-1 (entsprechend 142 km/h) ist die Leistung bei konstanter Fahrt (nur gegen den Luftwiderstand) 0,62 x 57kW = 35 kW. Die Reserve lt. Diagramm wäre 24 kW. Nimmt man dies als voll zur Verfügung stehende Beschleunigungsleistung (ohne Berücksichtigung von Antriebsverlusten), so erhält man bei 142 km/h eine Beschleunigung von 1,8 km/h pro Sekunde. Setzt man dieselbe Leistungsreserve in Steigfähigkeit um, erhält man 4,9% ohne Geschwindigkeitsverlust.
Bei aller Vorsicht gegenüber den gemachten Annahmen also guter Durchzug, gute Steigfähigkeit.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VTG bei Pmax am Offen-Anschlag ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Bora TDI - Vmax 140 km/h - 3.100 1/min ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170 Vmax erreicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vmax probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.