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FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz

 
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dieselmartin
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Beitrag04-08-2009, 9:53    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Hi

hat schon mal jemand nen 3C (oder ähnliches) über die Bahn gejagt und dabei die Wirkung des LLK beobachtet ?

Ich hab nur mal "nebenbei", also bei Teillast oder kurzer Volllast "draufgeguckt".

Mich interessiert, wie hoch die Temperatur geht.

Ein Golf 3 1Z hat schon mal 30K über Aussentemp. ertragen muessen.

Danke
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Beitrag10-08-2009, 22:36    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Hi,
Martin hier mein Log der Ladelufttemperatur von mein Seat Leon 1M mit FMIC. Alles soweit Serie. ARL motor



LOG-01-007-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz
FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz
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Beitrag11-08-2009, 14:11    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Vom Ibiza Cupra FMIC weiß ich, daß er die LLT bei längeren Vmax-Passagen auf max. ~ 20K üAT steigen läßt.
Überholen auf der Landstraße (mit Bummeln vorher und nachher) hinterläßt allenfalls ein müdes Zucken im LLT-Log.

Habe meinen eigenen Cupra aber noch nicht geloggt, die Daten kommen von anderen Fahrzeugen.
Gruß Ulf
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Devilseye503
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Beitrag12-08-2009, 0:07    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

icon_eek.gif dann hat meiner nen problem. der ist ständig bei der kleinsten last um die 16-17 grad C über AT

@redr32 also quasi temperaturen wie bei deinem nur halt ständig. kein großer berg.
was ich bei dir nicht verstehe - kühlmitteltemperaturen von 98...°C? icon_rolleyes.gif wie geht das denn? ist dein thermostat defekt? kühlmittelpumpe am lebensende?
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RedR32
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Beitrag12-08-2009, 11:14    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Hi,
das mit der zu heißen Kühlmitteltemperatur ist mir auch schon aufgefallen, ich hab ihn heißlaufen lassen und mit VCDS beobachtet, die Temp. ging bis 96° hoch bis die erste Lüfterstufe anging.
Hab mir aber nix weiter bei gedacht.
@devilseye
Hast du auch ein arl? Wie hoch geht deine Kühlmitteltemp.?

Der Leon hat jetzt 102tsd km runter. Zahnriemensatz+Wapu(vom icon_smile.gif mit Kunstoffrad)+Thermostat hab ich bei 96tsdkm gewechselt.
Ich hab das Auto seit Mai`09.

Da ist ein neuer Kühlmittelbehälter drin, ich denke das die Zyl-kopfdichtg. mal im Eimer war. Aber was da genau gemacht wurde, und ob es vielleicht Zusammenhänge gibt mit der erhöhten Temp. kann ich bis jetzt nich sagen.

Ich werde jetzt nochmal testen, kann mir jemand sagen wie ich die Kühlmitteltemperatur auf der Heizungsbetätigung ablesen kann?

Danke, Mfg Ronny
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Devilseye503
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Beitrag12-08-2009, 20:56    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

hab das gleiche fahrzeug/motor - sogar modelljahr und die KM-temp geht bei höchstlast evtl mal auf 93 grad rauf. mehr nicht. deshalb ist es mir ja aufgefallen. dafür hat mein llk bei höchstlast deutlich höhere temp...
müsst auch ma nen log machen.

übrigens - zylinderkopfdichtung neu? bei dem motor? der laufleistung? da ist was faul. da sollte gar nichts kommen.
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Beitrag12-08-2009, 22:42    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Das Thermostat hab ich ja gewechselt,weiß aber jetzt nimmer, ob das eins von VW ist ( BTT ) oder eins vom Stahlgruber ( Wahler ). Ich weiß nicht 100%ig ob die Kopfdichtung gewechselt wurde, aber der blitzblanke Kühlmittelbehälter mit blitzblanken Kühlmittel drin...
Auf den Behälter steht ein Datum von 2007. Auto is MJ2004.
Elektrolüfter schaltet erste Stufe bei97° abgelesen VCDS. Geht runter auf 92° dann das gleiche von vorn.
Mußte die Lüfter auch erst instandsetzen, Vorwiederstand +Schleifbürsten erneuert.
Es lief nur noch der kleine und nur volle Bulle.

Wenn die nichtlaufenden Lüfter die Kopfdichtung gekillt haben, werden sie diese wahrscheinlich auch ersetzten bei der Rep. der Kopfdichtung.

Ich versuche die Vorgeschichte rauszubekommen, ist möglich bei VAG.
@devilseye bin in der Nähe v. Stuttg. und DU?
Tschüß
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Beitrag13-08-2009, 21:07    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Wer er wieder fährt, heiz ich mal ein Log ....

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Beitrag14-08-2009, 13:49    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Hi,
war heute bei Seat, also die haben damals nur den Kühlmittelbehälter mit den Geber gewechselt.

Laut Auskunft ist eine Kühlmitteltemperatur von kurzfristig 98° nicht schlimm.
Weiß jemand wann die Temperaturanzeige hoch geht?
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Beitrag14-08-2009, 15:26    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand wann die Temperaturanzeige hoch geht?

Weiß nicht ob es beim TDI genau so ist. Aber beim 1.6er und 1.8er bleibt die Anzeige, bis 110Grad! konstant bei 90.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Beitrag14-08-2009, 16:13    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Dieses Anzeigeplateau ist bei allen verschieden.

Beim T5 sogar anders, wenn der ne AHK (oder sonst was) ab Werk hat.

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Beitrag15-08-2009, 14:13    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

@redr32

dann wurd der km-behälter sicherlich nur wegen dem kühlflüssigkeitsstandsensor getauscht. ist ne bekannte krankheit. die teile sammeln weng öl an oder oxidiern wie auch immer und damit wird der widerstand den des teil misst verfälscht und meckert daher dass kühlwasser fehlt. (sensor is im km-behälter verschweißt)

sicher dass nur ein lüfter nur gelaufen is? der gleiche serienfehler. gehn eigentlich nur beide vorwiderstände durch. die zweite stufe ohne vorwiderstände läuft dann aber noch. glaube net dass der nen thermoschaden abbekommen hat. aber deine hohe temp war ja beim fahren. warum hast du das thermostat getauscht? hab immer noch das originale drin. evtl hast du jetzt eins mit höherer temp drin?

grüße

bin übrigens aus dem norden bayerns icon_wink.gif
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Beitrag16-08-2009, 10:27    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

Hi
die Widerstände in beiden Lüftern waren kaputt, und der große lief überhaupt nicht mehr weil sich soviel Staub und Dreck angesammelt hat.
Ich habe die Lüfter dann geöffnet, gereinigt, Bürstenplatte überprüft, Anker wieder blank geschliffen und neue Vorwiderstände außerhalb verbaut.
Gibts hier ne Anleitung für unter "Reparatur Lüfter".
Hatte ja den ZR gew., da man dabei gleich die WAPU mit wechselt läuft eh die ganze Suppe raus, also hab ich gleich das Termostat mit getauscht.
Das ist doch schon fast nen Verschleißteil bei VAG.Ach ja Home Süden Thüringens
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Beitrag15-10-2009, 22:05    Titel: FMIC (z.b. 3C) und maximale Temperatur Differenz Antworten mit Zitat

So

ich bin heute mal zum Loggen gekommen.

Draussen waren es 6 Grad.
Motor 61 Grad, dann zur Autobahn gefahren.
Start der Messung ca. 90 Grad Motor - ging bis 98 Grad.

Leider konnte ich nicht länger durchziehen, wegen der Saarländer icon_smile.gif



BMR_Temp_Lambda.jpg
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 Dateigröße:  45,87 KB
 Angeschaut:  12200 mal

BMR_Temp_Lambda.jpg

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