VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2009, 14:41    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe meinen Polo 9N 1.4 16V auf 2.0TDI BKD umgebaut und bin sehr zufrieden mit der ganzen Sache, das Auto fährt seit über 1,5Jahren ohne jedes Problem icon_biggrin.gif

Ich möchte aber nun gerne eine riemengetriebene Servopumpe einbauen. Beim Golf V /Touran / Audi A3 und Konsorten sowie auch beim Polo 9N gibts dieses antiquarische Teil nicht mehr, da entweder die Lenkung elektro-hydraulisch (Polo) oder rein elektro-mechanisch (Golf V usw.) läuft. Somit entfallen bei den entsprechenden LiMa/Klimakompressor-Haltern eben auch die Einrichtungen zum Anbringen der entsprechenden riemengetriebenen Flügelpumpe. Ich habe zur Zeit leider keinen 1.9TDI-Block irgendwo liegen um zu gucken, ob die Anschraubpunkte am Block die Gleichen sind wie beim 2.0TDI (motorhalterseitig ist das der Fall, das weiß ich vom Umbau des Motors her, sprich am 2.0TDI Block ist die Haltekonsole vom 1.9TDI BLT dran, das passte exakt)

Die 1.9TDI´s im Golf IV,Bora, Beetle was auch immer haben so eine hier verbaut:

Jetzt wäre, abgesehen davon ob die LiMa dort dran passt, erstmal die Frage ob das dort von den Anschraubpunkten her überhaupt dran passen KANN?

Hat jemand dazu eine Idee? icon_lol.gif


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2010, 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2009, 23:42    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

kann dir zwar grad nicht bei deiner Frage helfen, aber erklär mir mal das unlogische phänomen - 'das auto fährt 1,5 jahre problemlos' und dann - wie kann ich eine altherkömmliche servopumpe einbauen???

für was brauchst du diese jetzt auf einmal? hydraulisches fahrwerk? icon_lol.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-10-2009, 8:39    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
kann dir zwar grad nicht bei deiner Frage helfen, aber erklär mir mal das unlogische phänomen - "das auto fährt 1,5 jahre problemlos" und dann - wie kann ich eine altherkömmliche servopumpe einbauen???

für was brauchst du diese jetzt auf einmal? hydraulisches fahrwerk? icon_lol.gif

Ich wollts nicht schreiben, aber gedacht habe ich es mir auch. icon_cool.gif Verstehe den Sinn der Aktion nicht ganz.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2009, 8:46    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

Das kann ich Euch erklären, bin ja kein Tuning-Box-Ronny icon_lol.gif
Der Polo hatte eine elektro-hydraulische Servolenkung. Die Pumpe bezog ihre Informationen über den Fahrzustand für die Volumenstromregelung usw. über den CAN-Bus. Da aber der CAN vom Golf V mit dem des Polo 9N völlig inkompatibel ist, gab es keine störungsunanfällige Lösung, die CAN-Bus-Pumpe in den Steuergeräteverbund einzugliedern und so habe ich zunächst ein rtein mechanisches Lenkgetriebe verbaut.
Die erhöhte Aufwendung an Lenkkraft geht mir allerdings zunehmend auf den Keks und so bin ich auf die Idee mit der althergebrachten, CAN-freien Riemnepumpe gekommen, ganz einfach icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-10-2009, 9:06    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

Zitat:
Die erhöhte Aufwendung an Lenkkraft geht mir allerdings zunehmend auf den Keks

Das ist allerdings ein Argument icon_lol.gif Zu Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen, die Halter habe ich noch nie verglichen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-10-2009, 10:22    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

Also, der Träger passt zu 100% an den Block. Löcher sind bei 2.0 und 1.9er TDI gleich. Jedoch sitzen die Teile etwas anderst, Lima sitzt glaub ich weiter vorne und höher. Spannrolle ist auch wo anderst. Musst halt schauen ob du mit der Spannrolle, dem Riemenverlauf, und der Bauteillage klar kommst.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2009, 16:26    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

Das nenne ich mal eine Aussage! Herzlichen Dank für die Information!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2009, 19:28    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

reines interesse, was hast du für die eintragung beim TÜV für so ein Projekt zahlen dürfen?

finds ja beeindruckend, dass man den 2.0 TDI in so nen kleinen Motorraum kriegt... icon_wink.gif noch dazu sieht das oben auf dem Bild auch noch richtig sauber gebaut aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 20:03    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

größer als der 1.9er von den außenabmaßen ist der 2.0er aber auch nicht. warum sollt er dann nicht reinpassen? von daher sollt er sogar in einen 6n gehn icon_biggrin.gif
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-10-2009, 12:10    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

Wie geht denn das mit dem Kombiinstrument -Wegfahrsperre-ABS System zu vereinbaren?
Das 2L Getriebe passt da nie rein.Man müßte ja alles ändern. Aha ich erkenne,das der Karren innen leer ist.Oh Oh Oh
Das soll anderthalb Jahre prima gelaufen sein? Mehr als ne Bastelbude ist das nicht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-10-2009, 12:16    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Wie geht denn das mit dem Kombiinstrument -Wegfahrsperre-ABS System zu vereinbaren?
Das 2L Getriebe passt da nie rein.Man müßte ja alles ändern. Aha ich erkenne,das der Karren innen leer ist.Oh Oh Oh
Das soll anderthalb Jahre prima gelaufen sein? Mehr als ne Bastelbude ist das nicht.

Urteile nicht so schnell, du weißt garnicht wie alt das Bild schon ist. Ich denke mal es ist recht alt, ist ja auch keine Motorhaube drauf, und keine Kotflügel dran.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2009, 18:53    Titel: Anschraubpunkte 2.0TDI BKD/AZV versus 1.9TDI ASZ/ALH/ARL usw Antworten mit Zitat

Naja mit dem Golf V Getriebe ist das schon eine wuchtige Sache. Deshalb steht der Motor auch etwas nach rechts unten geneigt drin. Die Getriebehalterung ist kompletter Eigenbau, hier mal ein Bild, auch von der Drehmomentstütze. Und das ist alles in Eigenregie entstanden. Die Bilder sind alle mitten aus der Bauphase. Achja ich habe alle Golf V Steuergeräte verbaut...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorumbau 1,9TDI auf 2.0TDI 140PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Selbstreinigung Ansaugtrakt 1.9TDI/2.0TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Felgenproblem: ET 45 versus ET 33 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.