VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fliewattüt



KFZ-Schrauber seit: 27.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Havelland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 12:31    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Hi,
...bin neu hier und komme gleich mit einem riesen Problem...
Mein TDI nagelte plötzlich, nach dem ich die KW und NW kontrolliert hatte kam beim Abnehmen des ZR der abgerissene Stift vom KW-Zahnriemenrad zum Vorschein,
Grund war die ausgeschlagene Schwungscheibe. Nun habe ich alles wieder zusammen, habe auch gleich die ZKD getauscht, NW mit Lineal eingestellt, ESP mehrmals eingestellt.
Der Motor läuft im Leerlauf ruhig, nimmt aber schlecht Gas an. Ich vermute das die Einstellung der ESP, bzw. Steuerzeiten nicht 100% ig korrekt ist.
Kann mich jemand von den Profis dabei unterstützen?

LG.Jens
AUDI A6 , 2,5TDI
C4 , AAT , 95èr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-10-2009, 13:12    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Um was geht es? Also wenn es nen Panzer ist, kann ich dir nicht helfen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2009, 13:16    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-10-2009, 13:21    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Rainer, bist du neuerdings Hellseher? Woher weißt du das es um einen 1.9er geht? icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2009, 13:22    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Hi,

denke es gehts ums Auto in seiner Signatur:
Zitat:
AUDI A6 , 2,5TDI
C4 , AAT , 95èr

Die Einstellprozedur ist gleich. Ausserdem habe ich noch keinen PD-Motor gesehen, der dieses Rad verloren hat. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fliewattüt



KFZ-Schrauber seit: 27.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Havelland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 14:19    Titel: RE: Antworten mit Zitat

Hi,
danke erst einmal Euch Beiden!
Ja, richtig, es geht um den Wagen in der Signatur - A6 2,5 TDI AAT.
Leider besitze ich kein VAG-COM zur gezielten Einstellung der ESP, ich habe sie mittels Schraube vorsichtig per Hand eingestellt und wenn vorher alle Markierungen auf "Flucht" stehen sollte die Maschine laufen, das tut sie auch aber eben nicht korrekt.
Ich wollte nun mittels Messuhr den Förderbeginn prüfen/Einstellen, aber mir fehlt der Adapter dafür, glaube VAG 6022 müßte das sein, habe hier keine Unterlagen zur Hand.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Umland der mir helfen könnte, bzw. ich muß sehen das ich mir das Teil irgendwoher besorge.

LG.Jens
AUDI A6 , 2,5TDI
C4 , AAT , 95èr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-10-2009, 14:38    Titel: Re: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Servus!

fliewattüt hat folgendes geschrieben:
Mein TDI nagelte plötzlich, nach dem ich die KW und NW kontrolliert hatte kam beim Abnehmen des ZR der abgerissene Stift vom KW-Zahnriemenrad zum Vorschein,
Grund war die ausgeschlagene Schwungscheibe. ...


Häh?! (= Bayrisch für "Wie bitte?" *g*)

Von welchem "abgerissenem" Stift sprichst Du und was hat die "Schwungscheibe" damit zu tun?? ...könntest Du vielleicht mal Bilder machen und die hier hochlanden? *neugier*

Ansonsten wirst Du ohne Diagnose-Software oder einem VW-/Audi-Händler hier nicht mehr weit(er) kommen, denn die ESP-Schrauben ohne Einstellmittel zu lösen war sicher ein Fehler...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fliewattüt



KFZ-Schrauber seit: 27.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Havelland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 15:24    Titel: @ DieselBär30x Antworten mit Zitat

Hi,
...muß mal sehen ob ich noch Bilder davon zu Hause habe....
Also, die Schwungscheibe (Riemenscheibe für den Aggregateriemen) ist gummigelagert damit sie die Vibrationen der KW beim 5 Zylinder ausgleicht. Nimmt man diese Scheibe mittels Lösen der Zentralschraube und Lösen der 4 Imbusschrauben für das KW-Zahnriemenrad ab sieht man auf selbigem einen Stift der in eine Bohrung der Schwungscheibe passt. Ist dieser Stift abgeschert können sich KW-Zahnriemenrad und Schwungscheibe geringfügig verdrehen weil die Bohrungen in der Schwungscheibe etwas größer sind als die Imbusschrauben und schon stimmen die Steuerzeiten nicht mehr 100% tig.
Ich schau mal nach Bildern bei Zeiten...

Jens
AUDI A6 , 2,5TDI
C4 , AAT , 95èr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fliewattüt



KFZ-Schrauber seit: 27.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Havelland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 15:31    Titel: DieselBär30x Antworten mit Zitat

...achso, noch etwas,

Zitat:
Ansonsten wirst Du ohne Diagnose-Software oder einem VW-/Audi-Händler hier nicht mehr weit(er) kommen, denn die ESP-Schrauben ohne Einstellmittel zu lösen war sicher ein Fehler...

Das war mir vorher schon klar und deshalb habe ich diese Schrauben nicht ! gelöst, sondern ledeglich die Verschlußschraube vorn mittig an der Pumpe herhausgedreht, mit dem passeneden Gewinde und einem Stift oder halt per Messuhr kann man dann den Kolbenhub der Pumpe auf den Sollwert einstellen.

LG.Jens
AUDI A6 , 2,5TDI
C4 , AAT , 95èr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-10-2009, 15:59    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Ahhh, Du meinst die (Keilrippen-)Riemenscheibe mit integriertem Torsionsdämpfer?!!
...weil Schwungrad sitzt bei mir auf der anderen Seite vom Motor icon_wink.gif

Gut, der von Dir beschriebene "Stift" ist meines Wissens ein Anguß an das Kurbelwellenrad des Zahnriemenantriebs! Weiter ist mir neu, daß die Riemenscheibe auch von der Zentralschraube gehalten wird... Meines Wissens wird die Riemenscheibe lediglich von den (von Dir schon benannten) 4 Imbus-Schrauben befestigt und gehalten; der Anguß am Zahnriemenrad dahinter soll lediglich eine falsche Montage der Torsions-Riemenscheibe verhindert.
icon_arrow.gif Und dieser Anguß ist bei Dir abgeschert???

...oder reden wir aneinander komplett vorbei und es hat sich bei Dir das Kurbelwellenrad für Zahnriemenantrieb von der Kurbelwelle gelockert und die Sitze hierfür sind nun ausgeschlagen??? *dumm-gugg*
Weil dann machen Deine jetzigen Beschwerden wieder Sinn.
Hast Du das ggf. geprüft, wenn Du eh die Zentralschraube schon draußen hattest?

Auf jeden Fall dürfte eine lockere bzw. gedrehte (Keilrippen-)Riemenscheibe rein gar nix mit den Steuerzeiten zu tun haben icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Ja, lad mal Bilder hoch, damit wir wissen, von was wir sprechen icon_cool.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2009, 19:52    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Du hast den von mir verlinkten Artikel nicht zuende gelesen... icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-10-2009, 20:16    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens wird die Riemenscheibe lediglich von den (von Dir schon benannten) 4 Imbus-Schrauben befestigt und gehalten..

Nein, Nein Bär. Beim 5-Zylinder muss auch die Dicke Zentralschraube raus, um den Schwingungsdämpfer abzubauen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2009, 20:12    Titel: Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Hi,

Hast du das kleine KW Zahnrad auch mal abgenommen?Wäre wichtig um zu sehen,wie die Passnut bei der Kurbelwelle aussieht. Nicht das die etwas abbekommen hat. Wäre ja dann ziemlich das selbe Problem wie bei den Golf Motoren (1Z,usw... mit dem locker werdenden KW Rad )

Es gab beim 5 Zylinder ( AAT und AEL) sowie T4 TDi desöfteren Probleme mit dem Schwingungsdämpfer .Der Gummi wird Porös und fängt an Unwucht zu laufen,dadurch kann sich dann die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers lösen.

Es gibt als Verbesserung eine neue Schraube sowie wird eine ganz dünne Diamantunterlegscheibe noch dazwischengelegt. Diese ist mit ganz feinen Diamanten bestückt die eine Reibung zwischen den Teilen verhindern soll.( ca.10€)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fliewattüt



KFZ-Schrauber seit: 27.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Havelland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2009, 11:07    Titel: luiggi Antworten mit Zitat

Hi,
danke für den Tip!
Natürlich habe ich das Ritzel abgenommen und mir auch die Nut angesehen, alles bestens.
Ich will jetzt den Statischen Förderbeginn mittels Messuhr erneut einstellen, warte nur noch auf den Adapter diesen bekomme ich diese Woche.
Hätte mir fast den falschen besorgt, der VAG 6022 ist für die älteren Pumpen mit M8x1 (Schraube mit Dichtring), der VAG 3313 ist für Pumpe mit Kegelschraube ohne Dichtung M10x1.

Gruß Jens
AUDI A6 , 2,5TDI
C4 , AAT , 95èr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF: Steuerzeiten überprüfen nach Zahnriemenechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwache Leistungsentfaltung nach Einstellung ESP 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMR unrund nach PPD Wechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.