VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 0:26    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

nein, aber werd ich wohl nicht drumherum kommen..

Gibts ne Anleitung oÄ für den Ausbau der ESD für den PD TDI?? Ansonsten bitte kurz beschreiben wie ich am besten vorgehe und welche Werkzeuge etc... son mist... aber gut das ich diesma 5w40 geholt hab icon_biggrin.gif also kein teures longlife zeugs...

muchas gracias
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 13:55    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Du musstest doch um deinen Kopf zu reparieren das betroffene PD-Element bereits ausbauen, oder??? Dann weißt du doch bereits wie das Element auszubauen geht... Gibt aber im Netz auch zahlreiche Anleitungen wie der Ein- und Ausbau funktioniert... Denk aber viel mehr das sich der Sitz und die Führung deines PDE`s schon soweit seitlich ausgeschlagen haben das da neue O-Ringe nix mehr helfen...

Pass auch mit dem Öl auf, die PD-Motoren reagieren da sehr sehr schnell auf "einfaches" öl...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 17:59    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Nein, die Düse konnte dank der Verlängerung für den Gewindeschneider drinne bleiben...Ergo: ich weiss nicht wies geht...

5w40 ist auch PD geeignet, jedoch nicht für Longlife... Da ich eh alle 10-15000km wechsle müsste das okay sein, den LL service nutze ich nicht. Käme das selbe bei raus, da ich mehr innerorts unterwegs bin...

Ich befürchte sehr. dass die Düse einen Klacks hat und durch das hin u her schlagen von der Platte seitlich was wegbekommen hat... Wie bereits gesagt, selbst der recht gut sitzende PD Stecker war ab!!!! u die Düse war um ca 20° gegen den uhrzeigersinn verdreht....

Bin dann mal auf der Suche nach ner Anleitung....evtl jmd direkt nen guten Link?

Ahja was kostet es die Düse überholen zu lassen, falls es noch geht....?
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-11-2009, 18:43    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
...die Düse war um ca 20° gegen den uhrzeigersinn verdreht....

Und da kommst du nicht mal auf die Idee, sie mal rauszumachen und die Dichtringe zu erneuern? Hatte dir doch eigentlich geraten, dass PD-Element auszubauen und die Dichtsitze anzusehen. icon_confused.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 20:03    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

wie mein vorredner schon sagte, hättest du wirklich das element ausbauen müssen und mal gucken ob noch alles im lot ist. neuer dichtsatz ist pflicht. der untere kleine rote O-ring klebt durch die starken temperaturschwankungen am alu fest. wenn nun das pde verdreht wurde, dann kannst du davon ausgehen das es den o-ring zerreißt.
Nach oben
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2009, 18:24    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

kann denn durch die kaputte ESD Dichtung innerhalb von 25km ca 2liter Diesel ins öl gelangen? oder geht es Richtung Kolbenringe??
Wie gesagt, leistung war eigentlich ganz okay... Kein Qualm usw.

Die ESPumpe gibt immer gleichhohen Druck oder? kann nich oben irgendwo der Spritzufuhr undicht sein durch die Bewegungen? Ich kann irgendwie nicht ganz glauben dass der Sprit nach oben hinaus wandert... er müsste ja eig runter in den Brennraum... mh...
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 18:34    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
kann denn durch die kaputte ESD Dichtung innerhalb von 25km ca 2liter Diesel ins öl gelangen?

Problemlos möglich.


g4tdifull hat folgendes geschrieben:
Die ESPumpe gibt immer gleichhohen Druck oder?

Nein. Is Drehzahlabhängig. Bei ~2000upm am höchsten.


g4tdifull hat folgendes geschrieben:
Ich kann irgendwie nicht ganz glauben dass der Sprit nach oben hinaus wandert... er müsste ja eig runter in den Brennraum... mh...

Warum? Vom Brennraum her kommt viel mehr Druck, als der Kraftstoffdruck ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2009, 18:52    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

ok, danke! das hör ich gern... icon_smile.gif
muss nur mal die Zeit finden das Ding da rauszubuchsieren....Hoffe auf ne tote Dichtung...

Verkaufen will ich den trotzdem... icon_razz.gif

Ich lass von mir hören. Bis dann!
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 0:10    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Sooo, wie erwartet waren Dichtungen futsch.. eine unterhalb der Spritzufuhr war gerissen, die darüber stark porös... ich hole morgen den Satz an Dichtungen und werde evtl. gleich alle Düsen nach und nach mal durchnehmen.

Dabei wechsel ich die Spannplatten u Schrauben und die M8X90er Schrauben, von den Kipphebeln (oder wie das heisst) gegen neue.

Worauf ist, ausser den Hinweisen, die schon schon auf der Seite mit der Anleitung sind, noch zu achten?
Kann ich, wenn ich die schonmal hier hab, präventiv irgendwas für die Düsen machen?
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 12:13    Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Antworten mit Zitat

So Dichtungssatz der Düse ist erneuert worden, neues Öl rein....


Kiste läuft normal und der Verbauch ist wieder wie üblich... seit 150km jedenfall.

Der Satz war übrigens nur für EINE düse und kostete ca. 22€
Stolzer Preis... icon_razz.gif
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge lautes klappern afn kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge hartes nageln / klappern am 1.9 TDI ASV im BORA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge klappern an der VA 3er Golf TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW 1,4 MPI Kolben klappern Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.