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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2009, 0:26 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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nein, aber werd ich wohl nicht drumherum kommen..
Gibts ne Anleitung oÄ für den Ausbau der ESD für den PD TDI?? Ansonsten bitte kurz beschreiben wie ich am besten vorgehe und welche Werkzeuge etc... son mist... aber gut das ich diesma 5w40 geholt hab also kein teures longlife zeugs...
muchas gracias
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS) |
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littleitus
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
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13-11-2009, 13:55 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Du musstest doch um deinen Kopf zu reparieren das betroffene PD-Element bereits ausbauen, oder??? Dann weißt du doch bereits wie das Element auszubauen geht... Gibt aber im Netz auch zahlreiche Anleitungen wie der Ein- und Ausbau funktioniert... Denk aber viel mehr das sich der Sitz und die Führung deines PDE`s schon soweit seitlich ausgeschlagen haben das da neue O-Ringe nix mehr helfen...
Pass auch mit dem Öl auf, die PD-Motoren reagieren da sehr sehr schnell auf "einfaches" öl...
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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2009, 17:59 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Nein, die Düse konnte dank der Verlängerung für den Gewindeschneider drinne bleiben...Ergo: ich weiss nicht wies geht...
5w40 ist auch PD geeignet, jedoch nicht für Longlife... Da ich eh alle 10-15000km wechsle müsste das okay sein, den LL service nutze ich nicht. Käme das selbe bei raus, da ich mehr innerorts unterwegs bin...
Ich befürchte sehr. dass die Düse einen Klacks hat und durch das hin u her schlagen von der Platte seitlich was wegbekommen hat... Wie bereits gesagt, selbst der recht gut sitzende PD Stecker war ab!!!! u die Düse war um ca 20° gegen den uhrzeigersinn verdreht....
Bin dann mal auf der Suche nach ner Anleitung....evtl jmd direkt nen guten Link?
Ahja was kostet es die Düse überholen zu lassen, falls es noch geht....?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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13-11-2009, 18:43 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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g4tdifull hat folgendes geschrieben: | ...die Düse war um ca 20° gegen den uhrzeigersinn verdreht.... |
Und da kommst du nicht mal auf die Idee, sie mal rauszumachen und die Dichtringe zu erneuern? Hatte dir doch eigentlich geraten, dass PD-Element auszubauen und die Dichtsitze anzusehen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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EMSimASZ Gast
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13-11-2009, 20:03 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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wie mein vorredner schon sagte, hättest du wirklich das element ausbauen müssen und mal gucken ob noch alles im lot ist. neuer dichtsatz ist pflicht. der untere kleine rote O-ring klebt durch die starken temperaturschwankungen am alu fest. wenn nun das pde verdreht wurde, dann kannst du davon ausgehen das es den o-ring zerreißt.
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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
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16-11-2009, 18:24 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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kann denn durch die kaputte ESD Dichtung innerhalb von 25km ca 2liter Diesel ins öl gelangen? oder geht es Richtung Kolbenringe??
Wie gesagt, leistung war eigentlich ganz okay... Kein Qualm usw.
Die ESPumpe gibt immer gleichhohen Druck oder? kann nich oben irgendwo der Spritzufuhr undicht sein durch die Bewegungen? Ich kann irgendwie nicht ganz glauben dass der Sprit nach oben hinaus wandert... er müsste ja eig runter in den Brennraum... mh...
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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16-11-2009, 18:34 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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g4tdifull hat folgendes geschrieben: | kann denn durch die kaputte ESD Dichtung innerhalb von 25km ca 2liter Diesel ins öl gelangen? |
Problemlos möglich.
g4tdifull hat folgendes geschrieben: | Die ESPumpe gibt immer gleichhohen Druck oder? |
Nein. Is Drehzahlabhängig. Bei ~2000upm am höchsten.
g4tdifull hat folgendes geschrieben: | Ich kann irgendwie nicht ganz glauben dass der Sprit nach oben hinaus wandert... er müsste ja eig runter in den Brennraum... mh... |
Warum? Vom Brennraum her kommt viel mehr Druck, als der Kraftstoffdruck ist.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
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16-11-2009, 18:52 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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ok, danke! das hör ich gern...
muss nur mal die Zeit finden das Ding da rauszubuchsieren....Hoffe auf ne tote Dichtung...
Verkaufen will ich den trotzdem...
Ich lass von mir hören. Bis dann!
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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
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18-11-2009, 0:10 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Sooo, wie erwartet waren Dichtungen futsch.. eine unterhalb der Spritzufuhr war gerissen, die darüber stark porös... ich hole morgen den Satz an Dichtungen und werde evtl. gleich alle Düsen nach und nach mal durchnehmen.
Dabei wechsel ich die Spannplatten u Schrauben und die M8X90er Schrauben, von den Kipphebeln (oder wie das heisst) gegen neue.
Worauf ist, ausser den Hinweisen, die schon schon auf der Seite mit der Anleitung sind, noch zu achten?
Kann ich, wenn ich die schonmal hier hab, präventiv irgendwas für die Düsen machen?
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g4tdifull
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23-11-2009, 12:13 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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So Dichtungssatz der Düse ist erneuert worden, neues Öl rein....
Kiste läuft normal und der Verbauch ist wieder wie üblich... seit 150km jedenfall.
Der Satz war übrigens nur für EINE düse und kostete ca. 22€
Stolzer Preis...
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