VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 9:40    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Ich war das Wochenende in der Heimat und hab seitdem das Problem, dass mein Getriebe nichtmehr ganz ok ist.
Angefangen hat es damit, dass beim Schalten und mittlerer bis hoher Last für ca 1-2 Sekunden der 5. Gang nicht richtig gegriffen hat. Also das Getriebe schaltet, es kommt die Last vom Motor, dann ist der Gang durchgerutscht, dann gabs es einen weiteren Ruck und das Rutschen war vorbei.

Das ganze hat sich dann relativ schnell verschlechtert und irgendwann fing der 5.Gang auch nach längerer Zeit an zu rutschen. Vornehmlich bei ca 80km/h. Später fing das Getriebe an völlig grundlos in den 4. Gang zurück zu schalten um dann wieder in den 5. zu schalten. Einmal endete das sogar mit Notlauf. Komisch ist meiner Meinung nach, dass ich ab ca 120km/h überhaupt kein Problem habe wegen rutschen. Bin dann noch 400km Autobahn gefahren und kann ab 120 ruhig Vollgas geben. Unter 100 gehts garnicht...

ATF-stand habe ich kontrolliert. Der ist top! Und fast neu ist es auch.

Auto ist ein 2000er Passat mit 2,5l TDI, Kennbuchstaben AKN. Getriebe ist eine TT5, Kennbuchstaben ETZ. Laufleistung 251000km.

Hoffe ihr konnt mir weiterhelfen...


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 9:54    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Is das noch der Passat wo das Loch in der Ölwanne war?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 10:00    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Hab gehofft, dass Du Dich meldest, denn Du kennst Dich mit den Dingern ja gut aus. icon_biggrin.gif
Und klasse, dass Du Dich erinnerst!

Es ist der gleiche Passat, der das Loch in der Ölwanne hatte.


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 10:11    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ja, dann wird wohl das Kupplungspaket hin sein. wenn ATF-Stand OK. Die mögen Ölmangel so garnicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 10:18    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Och ne... meinste echt die haben was abbekommen? Ich meine der Wagen ist damals, als das Loch reingehauen wurde keine 200m mehr gefahren. Sind die so empfindlich??
Und gehen dann nicht eher die unteren Gänge kaputt?


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 10:21    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Sind die so empfindlich??

Ja, wenn die ein paarmal rutschen sind sie meist verbrannt.

Was du noch prüfen kannst, wäre der Temperatursensor vom Motor, is aber eher unrealistisch weils es dann normal alle Gänge betrifft.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 10:30    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mir mal das SSP zu dem Getriebe angeschaut. Für den 5. Gang ist eine Kupplung und eine Bremse zuständig. Die Kupplung die gleiche wie beim 4. Gang, also sollte die ok sein.
Die Bremse ist auch im 2. Gang aktiv. Dann sollte ich nachher mal checken ob der rutscht oder nicht? Vermute mal, das habe ich bisher nicht gemerkt, weil die Wandlerüberbrückungskupplung im Automatikbetrieb erst ab dem 3. arbeitet. (soweit mein empfinden).

Das mit dem Temperatursensor habe ich glaube hier schonmal gelesen, aber konnte keine genaue Beschreibung finden. Welcher Sensor ist damit gemeint?


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 10:34    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Welcher Sensor ist damit gemeint?

Kühlmitteltemperatursensor.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 12:19    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Also gerade bin ich nochmal ne Runde gefahren. Das Problem scheint definitiv nur im 5. Gang zu sein.

Ich habe auch mal über die Tiptronic den 5. bei ca 65km/h eingelegt und er fängt sofort an durchzurutschen. Obwohl der Motor da unten doch kaum Drehmoment hat. Und ab 120, also in einem Bereich wo das Drehmoment voll anliegt, habe ich kein Problem. Das ist doch nicht normal...

Außerdem habe ich eben nochmal etwas im Forum gewühlt und da jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte und es war der Wandler bzw die Überbückungskupplung. Klingt für mich auch nicht so unlogisch. Von der Motordrehzahl hängt doch auch der Öldruck im Getriebe ab und damit die Schließkraft der Kupplung...

Des weiteren habe ich einen Thread gefunden, wo auch ein Problem mit dem Wandler diskutiert wurde. Da äußerte sich das so, dass wenn man z.b. den 3. Gang eingelegt hat und Gas gibt, dass es einen Punkt gibt, wo die Wandlerkupplung merklich schließt, es fühlt sich wie ein normaler Schaltvorgang an. Das gleiche Verhalten habe ich auch. Aber ich nahm das immer als normal hin. Sollte die Kupplung normalerweise etwa unmerklich schließen??


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 20:21    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Ruffy hat folgendes geschrieben:
Welcher Sensor ist damit gemeint?

Kühlmitteltemperatursensor.


Ist das der ganz normale fürs Motor STG? Brauche ich den also nur über die Diagnose auf Plausibilität überprüfen?

Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 22:17    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Ist das der ganz normale fürs Motor STG? Brauche ich den also nur über die Diagnose auf Plausibilität überprüfen?

Genau. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 22:52    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Was hälst Du von der Wandlertheorie?

Im Grunde müsste ich das doch auch über die Diagnose rauskriegen. Wenn ich eine Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl habe, dann ist es der Wandler. Wenn nicht, dann ist es das Getriebe. Korrekt??


Gruß, Marcus


Edit: Weil es erscheint mir in meinem Kopf total unsinnig, dass es die Kupplungen sein sollen. Der einzige Unterschied zwischen 4. und 5. Gang ist eine weitere Bremse. Wenn also die Kupplung hinüber ist, dann muss doch auch der 4. rutschen! Oder nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 23:15    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl habe, dann ist es der Wandler.

Ne, dann is alles OK. Getriebeeingangs- und Ausgangsdrehzahl sollten schon unterschiedlich sein. Außer im 4. Gang, der is direkt, zumindest beim FAD. icon_wink.gif Getriebeeingangsdrehzahl und Motordrehzahl sollten gleich sein wenn die Kupplung geht. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 23:35    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Soweit ich weiß wird wie Wandlerüberbrückungskupplung ab dem 3. Gang im Automatikmodus und ab dem 2. Gang im Tiptronicmodus benutzt. Sprich ab dann müsste Eingangs- und Ausgangsdrehzahl doch immer identisch sein.

Wie geht man denn normalerweise vor, wenn man den Wandler prüfen möchte?

Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 23:51    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Sprich ab dann müsste Eingangs- und Ausgangsdrehzahl doch immer identisch sein.

Nein, denk noch mal drüber nach, was ein Getriebe macht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 0:05    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe nicht ganz verstanden wo die Eingangs und Ausgangsdrehzahl gemessen wird.

Ich dachte Eingangsdrehzahl wäre die vor dem Wandler und Ausgangsdrehzahl die nach dem Wandler?? Ist Ausgangsdrehzahl etwa die Drehzahl nach dem Getriebe??

Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima Kompressor bleibt stehen, Riemen rutscht durch. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.