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Zahnriemenwechsel 1Z

 
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Diesel-Dirk
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Beitrag17-01-2003, 11:50    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Wer hat schon mal selbst den Zahnriemenwechsel beim TDI 1Z (erste Serie) gemacht?

Ich muß endlich mal den ZR wechseln, weiß aber nicht, wie ich den neuen ZR spannen soll. Bei meinem 1Z muß noch die Riemenspannung gemessen werden. Beim 1Z der 2. Serien entfällt das, da dort eine halbautomatische Spannrolle drin ist.

Wer hat das schon gemacht ??

Danke !!
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haehnlein
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Beitrag17-01-2003, 14:58    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Hi Dirk,

falls es nicht möglich ist die halbautomatische Spannrolle nachträglich einzubauen kannst Du Dir wie folgt behelfen (habe ich bei den alten TD´S immer so gemacht):

Du steckst den Mutterndreher vorm Lösen der Mutter in die Spannrolle und merkst Dir die Position am Nockenwellenrad. Beim Spannen drehst Du den Mutterndreher bis zu dieser Position, geringfügig icon_exclaim.gif mehr schadet auch nicht. Hat bei mir immer geklappt, zumal die Position bei gleichen MKB`s ungefähr gleich zu sein scheint.

Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, dann bekommst Du das Prüfwerkzeug bei www. matra.de.

Kauf gleich eine neue Zwischenwellendichtung mit! Die ist meistens im Ar...!

Gruß Christian
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Diesel-Dirk
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Beitrag17-01-2003, 18:34    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Ich hab mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber was und wo ist eine Zwischenwelle??
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haehnlein
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Beitrag17-01-2003, 19:01    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber was und wo ist eine Zwischenwelle??


Die ist an dem Rad zwischen Kurbelwelle und ESP-Rad und treibt die Ölpumpe an!!!!

Achtung es sind zwei Dichtungen->Simmerring plus Gummiring icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Hab nämlich mal den Gummiring vergessen und durfte alles nochmal ausbauen icon_sad.gif

Anzugsmoment ZW-Schraube: 45 Nm Simmeringgehäuse 25 Nm

Bau Dir einen Gegenhalter für Nockenwellen und ZW-Rad!!!!!Niemals die Nockenwellenschraube ohne Gegenhalter bei eingelegtem Arretierlineal lösen oder anziehen!!!!!!! Beim Lösen sollte kein Kolben im OT stehen, falls Du abrutschst....iss aber für penible wie mich!

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2003, 1:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Diesel-Dirk
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Beitrag17-01-2003, 19:40    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Tipps.


Jetzt ist alles klar. Aber beim TDI wir die Ölpumpe über den Rippenriemen angetrieben. Danach schauen kann ich aber trotzdem.


Zur Spannrolle:

Die halbautomatische ist leider nicht nachrüstbar, da der Befestigungsbolzen anders ist.
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haehnlein
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Beitrag17-01-2003, 19:44    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben:
Aber beim TDI wir die Ölpumpe über den Rippenriemen angetrieben


Das wäre mir neu bzw. das glaube ich nicht!!

Gruß Christian
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Diesel-Dirk
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Beitrag17-01-2003, 19:54    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Ok. Du hast recht.

Ich hab zuerst nur ein Bild von der Rolle gesehen. Die hat eine geriffelte Oberfläche. Deshalb dachte ich an den Rippenriemen. Aber im Rep.-leitfaden ist es eindeutig zu sehen.
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Diesel-Dirk
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Beitrag19-02-2003, 1:16    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Ich habe endlich den Zahnriemen und den Rest dazu gewechselt. Es wurde höchste Zeit. Denn der Zahnriemen hatte sich schon so sehr gedehnt, so daß die Spannrolle, die zum Glück eine halbautomatische ist, nicht mehr auf der Markierung stand, sondern 1 cm daneben. Bei 30 Tkm über dem Wechselintervall ist das auch kein Wunder. Die Lager der anderen Rollen, teilweise noch die ersten (210 Tkm), drückten schon Fett raus.

Der eigentliche Grund das ich mich nochmal dazu melde, ist , daß die Dichtung an der Zwischenwelle schon ziemlich leckte. Dank Deinem Tip hatte ich die Teile dafür gleich mitbestellt. Es war dringend notwendig.


Als Hobbyschrauber hab ich heute geschlagene 7,5 Stunden in einer unbeheizten Garage dafür gebraucht.
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haehnlein
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Beitrag19-02-2003, 1:26    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben:
Als Hobbyschrauber hab ich heute geschlagene 7,5 Stunden in einer unbeheizten Garage dafür gebraucht.


Hi Dirk,

herzlichen Glückwunsch icon_exclaim.gif Das ging doch flott icon_razz.gif

Gruß Christian
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haehnlein
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Beitrag19-02-2003, 1:32    Titel: Zahnriemenwechsel 1Z Antworten mit Zitat

Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben:
Die Lager der anderen Rollen, teilweise noch die ersten (210 Tkm), drückten schon Fett raus.


dreh mal spaßeshalber an der alten Spannrolle. Wenn das Lager total im Eimer ist, dann dreht sich das Rad wie ein Perpetuum mobile icon_exclaim.gif Hatte ich bei meinem alten TD und das bedeutet eine Minute vor Zwölf!

Gruß Christian
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