Autor |
Nachricht |
Diesel-Dirk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2003, 11:50 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Wer hat schon mal selbst den Zahnriemenwechsel beim TDI 1Z (erste Serie) gemacht?
Ich muß endlich mal den ZR wechseln, weiß aber nicht, wie ich den neuen ZR spannen soll. Bei meinem 1Z muß noch die Riemenspannung gemessen werden. Beim 1Z der 2. Serien entfällt das, da dort eine halbautomatische Spannrolle drin ist.
Wer hat das schon gemacht ??
Danke !!
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
17-01-2003, 14:58 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Hi Dirk,
falls es nicht möglich ist die halbautomatische Spannrolle nachträglich einzubauen kannst Du Dir wie folgt behelfen (habe ich bei den alten TD´S immer so gemacht):
Du steckst den Mutterndreher vorm Lösen der Mutter in die Spannrolle und merkst Dir die Position am Nockenwellenrad. Beim Spannen drehst Du den Mutterndreher bis zu dieser Position, geringfügig mehr schadet auch nicht. Hat bei mir immer geklappt, zumal die Position bei gleichen MKB`s ungefähr gleich zu sein scheint.
Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, dann bekommst Du das Prüfwerkzeug bei www. matra.de.
Kauf gleich eine neue Zwischenwellendichtung mit! Die ist meistens im Ar...!
Gruß Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel-Dirk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2003, 18:34 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Ich hab mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber was und wo ist eine Zwischenwelle??
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
17-01-2003, 19:01 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber was und wo ist eine Zwischenwelle?? |
Die ist an dem Rad zwischen Kurbelwelle und ESP-Rad und treibt die Ölpumpe an!!!!
Achtung es sind zwei Dichtungen->Simmerring plus Gummiring Hab nämlich mal den Gummiring vergessen und durfte alles nochmal ausbauen
Anzugsmoment ZW-Schraube: 45 Nm Simmeringgehäuse 25 Nm
Bau Dir einen Gegenhalter für Nockenwellen und ZW-Rad!!!!!Niemals die Nockenwellenschraube ohne Gegenhalter bei eingelegtem Arretierlineal lösen oder anziehen!!!!!!! Beim Lösen sollte kein Kolben im OT stehen, falls Du abrutschst....iss aber für penible wie mich!
Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet am 19-02-2003, 1:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel-Dirk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2003, 19:40 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Danke erstmal für die Tipps.
Jetzt ist alles klar. Aber beim TDI wir die Ölpumpe über den Rippenriemen angetrieben. Danach schauen kann ich aber trotzdem.
Zur Spannrolle:
Die halbautomatische ist leider nicht nachrüstbar, da der Befestigungsbolzen anders ist.
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
17-01-2003, 19:44 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben: | Aber beim TDI wir die Ölpumpe über den Rippenriemen angetrieben |
Das wäre mir neu bzw. das glaube ich nicht!!
Gruß Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel-Dirk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2003, 19:54 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Ok. Du hast recht.
Ich hab zuerst nur ein Bild von der Rolle gesehen. Die hat eine geriffelte Oberfläche. Deshalb dachte ich an den Rippenriemen. Aber im Rep.-leitfaden ist es eindeutig zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel-Dirk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-02-2003, 1:16 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Ich habe endlich den Zahnriemen und den Rest dazu gewechselt. Es wurde höchste Zeit. Denn der Zahnriemen hatte sich schon so sehr gedehnt, so daß die Spannrolle, die zum Glück eine halbautomatische ist, nicht mehr auf der Markierung stand, sondern 1 cm daneben. Bei 30 Tkm über dem Wechselintervall ist das auch kein Wunder. Die Lager der anderen Rollen, teilweise noch die ersten (210 Tkm), drückten schon Fett raus.
Der eigentliche Grund das ich mich nochmal dazu melde, ist , daß die Dichtung an der Zwischenwelle schon ziemlich leckte. Dank Deinem Tip hatte ich die Teile dafür gleich mitbestellt. Es war dringend notwendig.
Als Hobbyschrauber hab ich heute geschlagene 7,5 Stunden in einer unbeheizten Garage dafür gebraucht.
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
19-02-2003, 1:26 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben: | Als Hobbyschrauber hab ich heute geschlagene 7,5 Stunden in einer unbeheizten Garage dafür gebraucht. |
Hi Dirk,
herzlichen Glückwunsch Das ging doch flott
Gruß Christian
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
19-02-2003, 1:32 Titel: Zahnriemenwechsel 1Z |
|
|
Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben: | Die Lager der anderen Rollen, teilweise noch die ersten (210 Tkm), drückten schon Fett raus. |
dreh mal spaßeshalber an der alten Spannrolle. Wenn das Lager total im Eimer ist, dann dreht sich das Rad wie ein Perpetuum mobile Hatte ich bei meinem alten TD und das bedeutet eine Minute vor Zwölf!
Gruß Christian
|
|
Nach oben |
|
|