VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2009, 10:36    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Guten Morgen!


Habe hier einen Passat TipTronic und der hat das Problem, dass er nicht losfährt. Ich habe schonmal per Diagnose geguckt und dort findet sich nur der Fehler, dass die Übersetzung nicht stimmt (Gear Incorrect Ratio). Wenn ich auf D (oder R) schalte, dann gibt es merklich den typischen "Schaltruck" im Getriebe. Laut Diagnose wird der Gang auch eingelegt. Aber wenn ich nun aufs Gas trete dann passiert nichts. Es ist überhaupt kein Kraftschluß vorhanden.

Wie geht denn sowas??


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
broiler442



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2009
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Porta Westfalica

Premium Support

Beitrag08-12-2009, 11:11    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Also mir fallen per Ferndiagnose nur drei mögliche Fehlerquellen ein, weil es ja diesen typischen Schlatruck gibt:

1. Handbremse nicht gelöst

2. Die Kupplung funktioniert nicht richtig

3. Die Mechanik im Getriebe selbst wird durch etwas gestört (Schaltgabel funktioniert nicht korrekt, oder die Zahnradpaare synchronisieren nicht vollständig)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2009, 12:10    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Zahnräder syncronisieren nicht beim Automatikgetriebe??


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 13:16    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

broiler442 hat folgendes geschrieben:
(Schaltgabel funktioniert nicht korrekt, oder die Zahnradpaare synchronisieren nicht vollständig)

Bitte vor dem Posten, mal informieren wie ein konventionelles Automatikgetriebe funktioniert! Das ist ja Motor-Talk Niveau. icon_confused.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2009, 13:32    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Auch wenn ich zu Automatik nicht viel weiß, so weiß auch ich, dass es dort keine Schaltgabeln und synchronisierende Zahnräder gibt.

Der Ruck beim Einlegen ist vorhanden. Das ist doch schonmal ein Zeichen, das dort noch was passiert. Wann ist das Letzte mal das Öl kontrolliert worden? Kann der Min Stand bereits unterschritten sein? Ansonsten fällt mir auch nur ein, die Ölwanne von dem Ding abzumachen, den Filter zu reinigen und alles andere wo du rankommst und die richtige Ölmenge einbringen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2009, 13:37    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Ich hab eben schon an mir selbst gezweifelt icon_rolleyes.gif

Also noch ein paar Zusatzinfos: Es sind nicht die Antriebswellen oder so. Die sind in Ordnung. Wenn man einen Gang einlegt und Gas gibt, dann hat man minimal das gefühl als würde da was kommen. Mich wundert es, dass im Fehlerspeicher sonst einfach nichts steht. Der Fehler war auch nicht statisch. Zur Zeit ist kein Fehler im Speicher. Die Eingangsdrehzahl wird auch korrekt angezeigt. Ausgangsdrehzahl ist 0... Fährt ja schließlich auch nicht.

Blöde Frage: Kann es sein, dass da einfach kein ATF mehr drin ist?!? Ich habe nämlich im Scheckheft gesehen, dass das letzte mal ATF aufgefüllt werden musste.


Gruß Marcus


Edit:
@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias: Da war ich wohl gerade am schreiben. Also irgendwie habe ich genau die gleiche Ahnung, dass da einfach keine ATF mehr drin ist. Schonmal beruhigend, dass Du ähnliches vermutest!

Edit2:
Die Frage wäre jetzt: Merkt das Getriebe denn normalerweise wenn ATF fehlt? In den Unterlagen bei VW finde ich keine eindeutigen Hinweise.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2009, 14:29    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Naja nachschauen, es gibt doch einen Peilstab oder irre ich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 14:33    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Edit2:
Die Frage wäre jetzt: Merkt das Getriebe denn normalerweise wenn ATF fehlt? In den Unterlagen bei VW finde ich keine eindeutigen Hinweise.

Indirekt, ja. Direkt, nein. Es gibt keinen Ölstandssensor.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2009, 19:40    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Ich glaube einen Peilstab gibts nicht. Soweit ich weiß muss man zur manuellen Kontrolle unten die Schraube zum einfüllen rausnehmen und bei maximal 40°C Getriebetemperatur solange auffüllen bis es rausläuft.
Ist nur recht viel Arbeit, weil vorher die Verkleidungen unten weg müssen und ich habe hier keine Hebebühne. Die hab ich nur bei meinem Dad und da kann ich gerade schlecht hinfahren.

@TDI-GTI-4-MotionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TDI-GTI-4-Motion:
Könntest Du das etwas ausführen? Was heißt indirekt?


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 20:53    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
@TDI-GTI-4-Motion:
Könntest Du das etwas ausführen? Was heißt indirekt?

Damit mein ich, dass das Getriebe es dann merkt, wenn schon irgentwas nicht mehr funktioniert, weil zuviel Öl fehlt. icon_wink.gif

Mit der Kontrolle, ist Richtig was du da geschrieben hast, aber ganz wichtig dabei: der Motor muss dabei laufen! Sonst kommen da erst mal ~3L Öl raus, wenn du einfach so aufschraubst.

Sag mal bitte an was für ein Motor in deinem Passat ist, und wenn möglich den GKB.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2009, 23:35    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Stimmt, dass hätte ich vielleicht gleich zu anfang mal mit reinschreiben sollen!
Es handelt sich um den AFB-Motor. Das Getriebe hat die Kennbuchstaben EFR, Baujahr 02/2000.
Also soweit ich mit der Materie "Automatikgetriebe" vertraut bin, kann es eigentlich nur ein Problem mit dem Wandler sein, wenn der Gang wirklich eingelegt wird und die Ausgangsdrehzahl laut Diagnose 0 bleibt.
Dann ist entweder der Wandler dermaßen hinüber (gebrochen?), dass er mittlerweile garkeine Kraftübertragung mehr hat (eher unwahrscheinlich, Fehlerreihenfolge im Speicher anders), es ist sehr wenig Öl im Getriebe (merkt man aber eigentlich vorher) oder das zuständige Ventil funktioniert nicht(müsste das nicht die Diagnose anzeigen?).

Sehe ich das richtig??

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Es ist echt nicht schön ein tiptop Auto auf dem Hof zu haben, dass nichtmal 1cm alleine fahren kann icon_rolleyes.gif


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-12-2009, 23:48    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Dacht ich es mir doch, ein V6 TDI. Die Automatikgetriebe von denen machen oft Probleme, kenn es aber eigentlich nur vom FAD. Problem dort: in der Ölpumpe ist ein Ring, dieser bricht durch zu dünne Materialstärke weg. Direkt davor sitzt der Simmerring der Getriebeeingangswelle. Der abgebrochne Ring zerstört den Simmerring icon_arrow.gif starker Ölverlust icon_arrow.gif Kupplungspakete rutschen icon_arrow.gif Kupplungspakete verbrennen icon_arrow.gif Dein genannter Fehlerspeichereintrag, Auto fährt kaum noch bis garnicht mehr.

Bitte unbedingt Ölstand kontrollieren, alles andere bringt erstmal nix.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 0:56    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Also es gibt Neuigkeiten. Zum einen muss ich erstmal die Daten korrigieren. Ich habe einfach in der Baujahrzuordnung geguckt. Aber ein Blick auf den Aufkleber offenbarte mir, dass es der AKN Motor mit dem ETZ Getriebe ist.

Außerdem habe ich "angefangen" ATF aufzufüllen. Ich dachte 2 Liter reichen dafür... habe nicht schlecht gestaunt als die 2 Liter weg waren!(ich weiß... 9L insgesamt). Vor allem da der Wagen vorne leicht höher stand. Leider hatten alle Bezugsquellen heute schon zu...

Jedenfalls: Nach ca 1,5L hörte ich ein leicht "schnorchelndes" Geträuch und ich dachte mir schon, dass jetzt wohl endlich wieder angesaut wird. Nach 2L+Einlegen der Fahrstufe D brachte auch die Räder zum Drehen. Aber ein kurzer Anfahrtest offenbarte, dass der Kraftschluß nicht zum Fahren ausreicht.

Montag gehts also nochmal los ATF kaufen... was meint ihr denn wieviel da noch rein kommen könnte? Und hat die Sache Aussicht auf Erfolg? Rätzelhaft ist mir immernoch wieso da soviel fehlt... rauslaufen tut nix und dem Verkäufer des Autos konnte ich auch nix entlocken.


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 2:12    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Rätzelhaft ist mir immernoch wieso da soviel fehlt... rauslaufen tut nix...

Klar läuft es raus, oder meinst du das Getriebe verbrennt das Öl? icon_wink.gif Wo solls den schon hin sein? Mit Sicherheit das genannte Ölpumpenproblem.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 12:29    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Naja... ich meinte damit eher, dass es zumindest bisher nicht sichtbar tropft oder läuft. Das es nicht verbrennt weiß ich icon_biggrin.gif
Ich weiß ja nicht die Vorgeschichte wie es dazu kam, dass der Wagen nichtmehr gefahren ist...

Aber ist denn dieses Problem reparabel? Was müsste alles gewechselt werden?


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 12:41    Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Aber ist denn dieses Problem reparabel? Was müsste alles gewechselt werden?

Sicher ist es reperabel, aber teuer. Ölpumpe kostet 250€. Dichtsatz kostet 250€. Da bist du schon mal bei 500€. Meist sind aber auch die Kupplungspakete durch Ölmangel verbrannt. Bei mir war bei einem Getriebe ein Kupplungspaket defekt, bei dem anderen sogar zwei. Kommt halt drauf an wie lange das Getriebe ohne Öl gefahren wurde.

Das schöne ist auch, es gibt jede Dichtung bis auf eine einzige Einzeln. Und diese eine braucht man aber, wenn man es zerlegt. Und für diese eine Dichtung muss man dann den Dichtsatz für 250€ kaufen. icon_evil.gif Find ich eine riesen Frechheit von Audi. icon_evil.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2009, 0:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meine Auto springt nicht an! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Auto springt nicht an (TDI AFN) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.