Autor |
Nachricht |
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-12-2009, 13:55 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Na das klingt ja herrlich... für 500 Euro bekommt man ja meistens schon ein gebrauchtes!
Was für eine Dichtung ist das denn, die man nicht einzeln kaufen kann? Wo sitzt die? Kann ich irgendwie sichergehen, dass es an der Pumpe liegt?
Zur Zeit ist mein Stand: Es ist was kaputt und um zu gucken was muss man es erstmal auseinanderbauen. Ist das richtig?
Übigens an der Stelle schonmal ein großes Dankeschön!!
Gruß Marcus
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-12-2009, 14:08 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Ruffy hat folgendes geschrieben: | Na das klingt ja herrlich... für 500 Euro bekommt man ja meistens schon ein gebrauchtes! |
Naja, aber ob das besser ist, ist die zweite Frage. Der Dichtring dehn es nicht gibt, sitzt gleich vorne im Getriebe. Die Ölpumpe ist in einem Gehäuse verbaut, dass man auch seperat rausbauen kann(muss um die Ölpumpe zu wechseln), und genau diesen Dichtring von diesem Gehäuse gibt es nicht. Der hat einen Durchmesser von c.a. 25-30cm.
Mach erstmal Öl rein, wenn es wegläuft, musst du das Getriebe eh rausbauen um zu sehen wo es herkommt. Dann siehst du schon ob die Ölpumpe im Eimer ist oder nicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-12-2009, 14:50 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Also ich habe gerade mal im Teileprogramm mir das angeguckt... Meinst Du den Runddichtring 188x3mm? Weil diesen gibt es für die Passat-Getriebe einzeln! Was es aber anscheinende nicht gibt ist dieses Teil, dass zerbricht (das ist die Laufhülse für den RWDR, oder?!). Ansonsten würde man mit ca 100Euro wegkommen wenn ich das richtig sehe. Man braucht ja eigentlich nur den Radsatz, Simmerring, Läufhülse und Dichtung, Schrauben.
Gruß Marcus
Edit: Vergiss es... ich sehe gerade ich Idiot habe beim 4-gang geguckt
|
|
Nach oben |
|
|
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2009, 16:56 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Sooo... es gibt wieder Neues:
Also ich habe das Getriebe eben aufgefüllt. Beim Auffüllen war alles wunderbar. Kein Ölaustritt. Dann bin ich ein paar Meter gefahren. Getriebe ging quasi wie am ersten Tag. Guter Kraftschluß, schaltet wunderbar. Dann fing er an Schlupf zu kriegen und es verschlimmerte sich sehr schnell. Sofort stehen geblieben und im Stehen nichts gesehen, aber eine leichte Tropfspur war hinter mir.
Nach dem Abstellen des Motors schaute ich nochmal drunter und dann lief es plötzlich richtig raus! Motor wieder an und es hörte auf. Dann habe ich erstmal schnell ne Wanne geholt und jetzt läuft es gerade...
Zusammenfassend: AFT-Verlust unter Last und im Stand (Motor aus) sehr stark, im Leerlauf nicht vorhanden. Ist das die Ölpumpe??
Gruß Marcus
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-12-2009, 20:05 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Ruffy hat folgendes geschrieben: | Ist das die Ölpumpe?? |
Zu 99% leider Ja. Oder es ist nur der Simmerring defekt, wäre aber die Ausnahme.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2009, 0:26 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Ok... das heißt ich kann mir das mit dem Ölverlust nach dem Motor so erklären, dass die Rotation vom Wandler das Öl in der Getriebeglocke umherwirft und deshalb erstmal nicht ausläuft (Leerlauf). Mache ich den Motor aus, dann läuft es frei herunter, richtig?
Und unter Last läuft es wie sau, weil halt Druck auf dem System ist durch den Wandlerkreis, korrekt?
Ich war echt erstaunt, dass in weniger als 60s so viel Öl verloren gehen kann! Ich meine.. das Getriebe war vielleicht 30s einwandfrei fahrbereit, danach ging es Steil bergab! Und nach 60s war Sense...
Kann so viel Öl nur durch den Simmerring abhauen?
Und kann ich davon ausgehen, dass die Kupplungen noch in Ordnung sind, weil das Getriebe sonst top funktionierte? Weil wenn die Kupplungen hinüber sind, dann hole ich mir lieber ein anderes...
Gruß Marcus
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-12-2009, 0:33 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Ruffy hat folgendes geschrieben: | Ich war echt erstaunt, dass in weniger als 60s so viel Öl verloren gehen kann! Ich meine.. das Getriebe war vielleicht 30s einwandfrei fahrbereit, danach ging es Steil bergab! Und nach 60s war Sense...
Kann so viel Öl nur durch den Simmerring abhauen? |
War bei mir genauso, is gelaufen wie aus nem Wasserhahn.
Ruffy hat folgendes geschrieben: | Und kann ich davon ausgehen, dass die Kupplungen noch in Ordnung sind, weil das Getriebe sonst top funktionierte? |
Kannst du nicht. Nur Zerlegen und begutachten der Kupplungspakete bringt Aufschluss.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2009, 12:20 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Alles klar... den Spaß heb ich mir aber für das neue Jahr auf
Erstmal muss ich mich um Weihnachtsgeschenke kümmern
Ich weiß ja nicht in wie weit Du noch Lust hast mir zu helfen^^ Aber könntest Du mir grob schildern, was ich alles Abbauen muss um das Getriebe raus zu kriegen? Weil ich kriege den Wagen bestimmt nicht in die Heimat (430km...) und werde hier wohl auf eine Mietwerkstatt zurückgreifen müssen. Und da ist Zeit=Geld... würde gerne vorher alle Teile wenigstens für den Aus-/Einau parat haben.
Ab muss auf jeden Fall:
- Antriebswellen
- Ölleitungen am Getriebe zum Kühler
- Kabelkram
...
Weiter weiß ich schon nicht. Hab den Wagen noch nie richtig von unten gesehen...
Gruß Marcus
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-12-2009, 13:27 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Ruffy hat folgendes geschrieben: |
Ab muss auf jeden Fall:
- Antriebswellen
- Ölleitungen am Getriebe zum Kühler
- Kabelkram
...
|
...
- Schaltseil
- Kardanwelle, wenn Quattro
- Öl vorher rauslassen, sonst läuft es raus, wenn du das Getriebe aus dem Wandler ziehst
- Auspuff mit Kat raus
Mehr weiß ich jetzt auch nicht auf Anhieb. Is auch schon ne Weile her, als ich das gemacht hab.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-12-2009, 13:59 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Mahlzeit!
Also zum Glück ist es nur ein Fronttriebler. Da kann ich mir das mit der Kardanwelle sparen. Abgasanlage ist natürlich ärgerlich... die hätte ich gerne drin gelassen. Aber was muss das muss.
Dann kann ich mich nur nochmals bedanken bei Dir!! Melde mich dann im neuen Jahr und bis dahin schöne Festtage!
Gruß, Marcus
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-12-2009, 17:52 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Aus gegebenem Anlass, hier mal ein paar Bilder was dich erwartet. Is ein FAD-Getriebe, im A6 verbaut.
Gut, SO wirst du es sicher nicht machen.
Hier mal der Inhalt, wo man das Teil sieht, wofür es den Dichtring nicht gibt.
Sieht eigentlich aus wie fast Neu, stimmts? Is aber auch nur noch Kernschrott.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2010, 10:03 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Sooo... nach langer Zeit melde ich mich mal wieder
Bisher ist an meinem Passat nicht viel passiert, weil ich lange nicht da war und ihn nicht brauchte. Leider hatte es sich mittlerweile ein Marder im Motorraum gemütlich gemacht
Jedenfalls wollte ich das nun mit dem Getriebe endlich in Angriff nehmen. Jetzt habe ich mir erstmal den originalen Leitfaden für Getriebe Aus-/Einbau und Ausbau der Ölpumpe angeguckt und habe da mal ein paar Fragen, damit ich weiß wie lange das dauert und wie lange ich die Hebebühne buchen muss...Passat 3B musste ich sowas noch nie machen...
Kurz zur Wiederholung, es geht um einen 2,5l TDI V6 mit AKN Motor und Tiptronic ETZ Getriebe
- Wie weit schraubt man den Motor wirklich vom Auto ab? Hängt er noch von alleine im Fahrzeug, wenn das Getriebe draußen ist? Brauche ich eine Motorstütze? Die Werkstatt hat so nichts passendes da...
- Dann zum Getriebe... muss ich wirklich Ölwanne, Antriebsflansch, Ausgleichsgetriebe und Schieberkasten abbauen, wenn ich "nur" die Ölpumpe rausnehmen will?
- Wie groß ist der Zeitaufwand für Aus-/Einbau und Tauschen der Ölpumpe ungefähr?
Malwieder vielen Dank im Vorraus!!
Gruß, Marcus
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-03-2010, 10:14 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Ruffy hat folgendes geschrieben: | Hängt er noch von alleine im Fahrzeug, wenn das Getriebe draußen ist? |
Nein. Motorbrücke braucht man, weil der komplette Aggregateträger raus muss.
Ruffy hat folgendes geschrieben: | - Dann zum Getriebe... muss ich wirklich Ölwanne, Antriebsflansch, Ausgleichsgetriebe und Schieberkasten abbauen, wenn ich "nur" die Ölpumpe rausnehmen will? |
Ja. Du siehst dann auch warum, und du wirst dich nur an Kopf fassen, wenn du siehst warum.
Ruffy hat folgendes geschrieben: | - Wie groß ist der Zeitaufwand für Aus-/Einbau und Tauschen der Ölpumpe ungefähr? |
2 Tage min.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2010, 10:36 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Ruffy hat folgendes geschrieben: | - Dann zum Getriebe... muss ich wirklich Ölwanne, Antriebsflansch, Ausgleichsgetriebe und Schieberkasten abbauen, wenn ich "nur" die Ölpumpe rausnehmen will? |
Ja. Du siehst dann auch warum, und du wirst dich nur an Kopf fassen, wenn du siehst warum.
|
Da werde ich bestimmt bei so einigen Sachen ziemliche Augen machen
Jetzt bin ich gerade echt am überlegen, ob ich die Karre nicht einfach verkaufe... mindestens 2 Tage... das wird ja irre teuer...
|
|
Nach oben |
|
|
Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
18-04-2010, 1:15 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Guten Abend!
Ich wollte jetzt doch wenigstens mal erzählen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Nach langem hin und her hatte ich mich dann entschlossen den Wagen in die Heimat zu schleppen, wo ich meine eigene Werkstatt habe. Zwischenzeitlich wollte ich den Wagen schon verkaufen...
Also ich dann so anfing alles zu zerlegen fiel mir irgendwann auf, dass die Ölwanne vom Getriebe ein bisschen komisch aussieht. Etwas genauer hingeschaut und dann bin ich auch schon lachend durch die Gegend gehüpft. Das Mistding hatte nur aufgesetzt und da war vorne ein kleines Loch in der Ölwanne!
Deswegen fing es wie blöd an zu laufen wenn ich den Motor ausgemacht habe! Das lustige ist, dass ich mehrmals auch mit Anderen unter dem Wagen war und niemandem ist das aufgefallen! Alle Tomaten auf den Augen... Jetzt ist jedenfalls wieder alles in Butter und ich habe meinen Passat wieder
Gruß, Marcus
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-04-2010, 10:17 Titel: Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los |
|
|
Danke fürs Feedback. Haste ja nochmal Glück gehabt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|