VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luft durch Standheizung im Kühlsystem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
toma4



KFZ-Schrauber seit: 03.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2009, 14:10    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Hallo an alle Experten!

Habe einen 8E 2,5TDI Voll mit Standheizung. Immer wenn das Gerät als Heizung oder Zuheizer angeht habe ich Luft im System. Dadurch wird auch die normale Heizung nicht richtig Warm. Habe es mit einem Transparenten Schlauch den ich zwischen den Heizungsrücklauf des Wärmetauschers und den normalen Schlauch gesetzt habe beobachten können. Immer wenn die Standheizung die Leistung verringert hat, ist extrem viel Luft durch den Schlauch gekommen. Auch der Ausgleichbehälter blubberte über. Was kann das sein? und wo sitzt die Sicherung um erstmal die Standheizung abzuklemmen. Will nicht auf ECON fahren weil die Scheiben so beschlagen. Hatte auch schon überlegt einen Selbstentlüfter in die Leitung zu setzen um die Luft geraus zu bekommen. Oder habt ihr ne bessere Idee?

Wäre eine große Freude und Hilfe für mich wenn ihr mal wieder helfen könntet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-12-2009, 20:11    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Kenne den 8e nicht so genau. Die SH sitzt aber normalerweise so tief unten, daß eher Wasser aus als Luft eintritt. Es ist zwar beim 2,5er selten,aber mein Verdacht wäre, daß eine ZK-Dichtung Luft bzw. Gas durchläßt und das dann beim Abschalten wegen des Wasserventils, daß die werksmäßige SH hat, auf einen Schlag ins System kommt.

Könntest ja mal dieses Ventil lahmlegen, dann müßte die Luft kontinuierlich kommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
toma4



KFZ-Schrauber seit: 03.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2009, 21:16    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Habe Ventil lamgelegt. Dann alles ok. Auch wenn der Wagen normal läuft dh. ohne Standheizung ist nix los. Heizung wird warm und luft ist raus. Wenn dann die Standheizung angeht kommt Luft mit und die Heizung hat kaum noch Leistung. Aufgrund des tranzparenten Schlauch kann man das gut erkennen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-12-2009, 21:23    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Wenn die Standheizung undicht wäre, würde ja Kühlwasser rauslaufen, sobald Druck da ist.
Ich glaube eher, dass da die externe Wasserpumpe nicht geht, die Heizung das Wasser mit Luftblasen verkocht, aber da sollte ein Fehlereintrag aus der Eberspächer Edith kommen, oder Vag Com, wenn das da auszulesen geht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toma4



KFZ-Schrauber seit: 03.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2009, 22:19    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Letzte Woche eine neue Pumpe der Standheizung eigebaut. Nachdem Vag Com Fehler ausgegeben hat.
Wie sieht es mit einem Thermofühler an der Standheizung aus? oder das Steuergerät?
Vieleicht die Pumpe zu spät ansteuert?
Kenne leider nicht so gut mit Ardic heizungen aus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-12-2009, 22:49    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Hallo, wenn die Pumpe erneuert wurde, ist noch vl. noch Luft im System, die erstmal raus muss, wenn vorher dann schon geheizt wird, führt das zu vielen Fehlereinträgen und Heizstörungen bis zum Verriegeln wegen Übertemperatur.
Vermuten hilft da nix. Da muss alles luftfrei und Fehlerfrei im Stg gemacht werden.
Wie heißt die Heizung?
Bei Eberspächer gab es früher mal eine Stg Generation die wegen Wassereinbruch gegen eine eines späteren, anderen Herstellers getauscht werden sollte, ansonsten kenne ich keine Probleme an Stg. bei Eberspächer. Habe aber auch nicht jeden Monat damit zu tun.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toma4



KFZ-Schrauber seit: 03.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2009, 23:26    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Habe den Kühlkreislauf mehrmals entlüftet. Wie gesagt kommt nur luft wenn die Standheizung läuft. Ist eine originale von Audi. Ardic 912 heist das tolle Teil. Da das Teil vorne im tiefsten punkt des Wagen sitzt solte doch die Luft nach oben kommen. Wasserventil alles ist ok. Das schlimme an der ganzen Sache ist ja das die Luft durch den Wärmetauscher des Wagen geht. Also nichts warm im Wagen wenn Luft drinn ist. Habe bestimmt eine Stunde immer wieder Standheizung an dann wieder aus. Wenn die Pumpe der Stg anläuft kommt sofort luft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-12-2009, 23:35    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Mal ne andere Idee, kannst du mal die Heizung weg, und einen Schlauch oder Rohr dazwischen stecken, dann müsste es ja weg sein. Kann mir nicht vorstellen wie Luft ins Heizgerät und dann in den Schlauch kommen sollte, wenn die dicht ist.
Oder das Heizgerät raus und dann den Wasserkanal absaugen, oder abdrücken.
Da sollte eine Dichtung bei der Brennkammer sein, die evtl Luft reinlässt, wenn die Pumpe stark genug saugt. Sonst fällt mir nix dazu ein icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toma4



KFZ-Schrauber seit: 03.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2009, 23:40    Titel: Luft durch Standheizung im Kühlsystem Antworten mit Zitat

Werde erst mal die Heizung nicht mehr anstellen damit ich wenigstens einen warmen Wagen habe. Ist nur blöd da der Motor ohne Zuheizer natürlich sehr lange braucht bis er Warm ist.
Wenn ich nur wüste wo die Sicherung für die Standheizung ist dann kann ich die raus machen. So muß ich auf ECON stellen was natürlich auch das troknen der Raumluft verhindert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung Luft / Einbauanleitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.