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Lupo 3L keine Leistung

 
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arsonist



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Beitrag05-08-2008, 17:48    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch das Problem das mein Lupo 3L in den notlauf springt und dann keine Leistung mehr hat. Zuerst war das nur ab und zu auf der Autobahn wenn ich lange gefahren binn und nach neuem starten des Motors wieder weg. Jetzt jedoch ist der Fehler immer oefter aufgetreten. Ich habe versucht die Unterdruckdose mit Spruehöl leichtgängig zu machen da mir das so schwergängig vorkam doch jetzt komme ich bei jeder fahrt in den Notlauf.

Ja ich habe auch Öl in die Dose gesprueht und da das alles ja mit Vakuom funktioniert wurde das Öl wohl eingesaugt oder wie? Aufjedenfall ist der fehler jetzt bei jeder Fahrt also muss ich es ja noch schlimmer gemacht haben als es war.

Wie gross ist eigentlich der unterdruck ich habe den schlauch mal vom Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung abgenommen und kräftig drann gesaugt icon_smile.gif aber die Unterdruckdose bewegt sich nur paar mm... Schpritze hatte ich leider keine zur Hand..

Ich habe auch gelesen das die Dose sich schon nach dem Start verstellt bei mir passiert garnix auch wenn ich gas gebe die Dose ist so wie sie ist aber ich kann sie zb mit nem Stock reindreucken und sie kommt von alleine wieder raus mit dem Finger auch nur der wiederstand ist so hoch das einem danach der Finger weh tut. Kann ich den irgendwie Testen ob die Dose in ordnung ist?

Ich wollte die Dose auch ausbauen und versuchen zu Reinigen wobei ich ja nichtmal weiss ob es an der Dose liegt dabei ist mir aufjedenfall eine Schraube abgebrochen und somit muss ich jetzt wohl eh den Ganzen Turbo ausbauen und versuchen irgendwie den Rest der Schraube auszuboren...

Ich habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Fehler ist:

17958 - Ladedruck Regeldifferenz
P1550 - 11 -10 - Regelgrenze unterschritten - unterbrochen

es gibt ja auch den Fehler Regelgrenze ueberschritten da kann der Druck nicht abgebaut werden oder? Also wird bei mir wohl erst gar kein Druck aufgebaut?

zu den Möglichen Ursachen:
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
- kann ich das irgendwie testen? kann man das reinigen? wenn der motor Läuft ist aufjedenfall ein leichter unterdruck an dem schlauch zur Unterdruckdose nur der verändert sich halt nicht

Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht
- soweit ich gesehen habe alles ok ausser wenn ich diesen dicken schlauch lang gehe der zum Turbo geht ich glaube dadrunter liegt das Turbinenrad wo auch so ein Stecker am schlauch ist.. an dem schlauch ist irgendwie Öl ausgetreten ist es vielelicht das Öl was ich in die Unterdruckdose gegeben habe? oder woher kann das Öl sein?

Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)
- keine ahnung zischt nix oder so scheint von aussen alles dicht zu sein

Turbolader defekt
- hoffe nicht, nur manchmal läuft es ja nur wenn ich mit vollgas beschleunige meistens im 3. gang bei 3000 umdrehungen springt er in den Notlauf ok seit dem ich da an der Unterdruckdose rumgespielt habe kommt er mir auch generell schwächer vor..

also wie es scheint ist bei mir wirklich das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) kaputt oder die Unterdruckdose weil sich ja schon beim Motor anlassen nix verstellt oder ist es beim Lupo nicht der Fall weil ich glaube auch wo er normal lief hat sich da nix im Stand getan..

kann mir vielleicht jemand durch meine Beschreibung den Fehler nennen oder ihn etwas mehr eingrenzen ich habe keine Werkstatt oder so deswegen kann ich keine speziellen Tests machen nur bevor ich das ausseinandernehme wollte ich schon wissen womit es zu tun haben koennte und vielelciht ist ja wirklich nur irgendwas verstoppft oder so weil es ja jetzt nach meiner behandlung noch schlimmer geworden ist....

danke....
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TDI-Daniel
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Beitrag06-08-2008, 21:06    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo, du könntest das Ventil probeweise von der AGR nehmen. Wenn dann der selbe Effekt wieder kommt, dann musst du den Fehler woanders suchen.

Baut sich denn noch genug Unterdruck auf?
- Schlauch von der Vacuumpumpe abziehen und fühlen ob sie saugt und evtl. mal das Rückschlagventil kontrollieren.

MFG
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Beitrag08-11-2009, 11:55    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo in die runde, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ich habe genau das selbe Problem,

im Fehlerspeicher steht "Ladedruckregelgrenze unterschritten"

Ladeluftsystem ist dicht, Turbolader bringt seine 0,8Bar laut Tester, Drucksensor schonmal quer getauscht und auch den LMM, keine Besserung

welches ist denn beim 3L das N75 Ventil?-Kann mir das jemand genauer erklären?Wäre sehr dankbar.

Hab jetzt noch bemerkt das meine Luftmasse viel zu niedrig ist bei ca. 200mg/R, soll doch zwischen 600-700liegen, habe schonmal getauscht, keine Besserung...
Mfg naffy
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naffy



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Beitrag08-11-2009, 16:05    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

Habe die Messwertebläcke 10 und 11 mal gegenüber gestellt...

Saugrohrdruck max 965mbar bei Volllast und die werden auch vom Turbolader abgegeben während soll bei 2000mbar liegt...

Das würde doch bedeuten der Lader abreitet überhaupt nicht???

Vollgas läuft er nur noch max 60km/h

Ich weiß nicht mehr weiter..
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Beitrag08-11-2009, 16:35    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

naffy hat folgendes geschrieben:
Das würde doch bedeuten der Lader abreitet überhaupt nicht???

Richtig. Du hast doch aber davor geschrieben, dass er 0.8bar bringt? Was nun?
MfG. Michael

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Beitrag08-11-2009, 20:57    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

Das Problem kenne ich ja gut genug und momentan ist der ganze Motor deswegen zerlegt.. Aber bei mir kamen auch irgendwann Geräusche hinzu... Pass doch bitte auf, falls du weiter fährst..

Von der Vakuumpumpe geht ein dickerer Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (große runde Trommel beim Lenker). Dort zwischen ist ein Filter oder ähnlich mit einem Verteiler wo die ganze unterdruckversorgung für Turbo usw abgeht. Kontrolliere diese Strecke auch einmal. Links ist das Magnetventil N75, rechts das AGR Ventil...

Hoffe das ist nicht der Turbo bei dir. Weiß noch nicht mal ob mein Turbo heile ist. Mi bis Fr. weiß ich auch, ob mein Lupo wieder instandgesetzt werden kann oder ich Teile zum ausschlachten besitze. Dann hätte ich evtl Ersatzteile zum Verkauf icon_wink.gif

Hier auch ganz nützlich
http://eickhoff.serveftp.com:81/Engenharia%20e%20Matem%C3%A1tica/SSP%20223%20-%20TDI-Motor.pdf
http://www.vw3literlupoclub.com/ssp218_d_Der_LUPO3L.pdf
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littleitus



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Beitrag09-11-2009, 10:01    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

reinige mal deine VTG des Turbo`s und überprüfe die Unterdruckverschlauchung! Kuck mal hier...

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=3543

Zwecks Prüfen, kuck ob du irgendwoher eine Unterdruckpumpe mit Druckmanometer herbekommst und kuck ob die Unterdruckverschlauchung vom Magnetventil bis zum Turbo dicht ist und sich die Regelstange am Turbo mindestens 1cm bewegt. Mit dem Mund brauchst da gar nich anziehen, die menschliche Lunge schafft nur einen sehr geringen Unterdruck von 0,2 bar. Für die Ansteuerung benötigst du aber das 3-fache! Zudem ist`s noch sehr sinnvoll zu sehen wie schnell der Unterdruck abfällt!

Deine Idee mit dem Kriechöl war allerdings wirklich nicht die beste, das Öl, vorallem wenn MoS² drin iss, löst die Membran an...


greetz
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naffy



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Beitrag09-11-2009, 21:40    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

Wollte Ihn gestern noch zu meinem Kumpel fahren, bin dann ausgerollt-nix geht mehr, dreht im Stand noch 1500/min, tippe mal auf Lagerschaden des Laders, anderer ist schon bestellt.

Mfg naffy
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sr1983



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Beitrag15-11-2009, 20:33    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

Hoffentlich ist es der Turbo. Bei uns war es der Kat, der total dicht ist und hatte die gleiche Symptome wie bei dir.. Im stand bis 1500 u/min, danach war schluß oder abgesoffen.

Gruß
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arsonist



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Beitrag14-12-2009, 11:31    Titel: Lupo 3L keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte abschliessend noch was zu meinem Fall sagen. Ich habe einfach die Ventile ausgebaut die ganzen Schläuche sowie Ventile gereinigt (durchgeblasen mit Kompressor) dann wieder andersrum eingebaut und seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Leider habe ich die bis jetzt nicht wieder zurueck gewechselt und somit kann ich nicht sagen ob es nur an verschmutzungen lag oder ob das eine Ventil wirklich defekt ist.

bisschen spät aber trotzdem danke..
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