VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Lupo 3L Keine Leistung und Bläulicher Dieselrauch

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-10-2025, 15:02    Titel: Lupo 3L Keine Leistung und Bläulicher Dieselrauch Antworten mit Zitat

Hallo ihr Dieselfreaks!

Aktuell beisse ich mir an meinem Lupo 3L die Zähne aus...

Ich habe ihn mir zugelegt mit dem Wissen, dass er keine Leistung hat und dachte, das bekäme ich locker hin.

Der Motor spring normal an, raucht aber bläulich (riecht nach Diesel, nicht nach Öl), läuft sehr ruhig, was auf eine späte Einspritzung hindeuten würde. Springt aber auf den ersten Schlag an, was dem aber eher widerspricht, da er dann eigentlich unwillig anspringen sollte.

Der Motor hat schon ab Leerlauf kaum Leistung um das Auto zu bewegen, also nicht erst wenn der Turbo druck liefern sollte.
Turbo ist leichtgängig, VTG leichtgängig und Turbo hat kein Wellenspiel.

Zuerst: es steht nichts im Fehlerspeicher! Alle Messwerte sind im grünen Bereich, insbesondere Luftmasse istwert, Leerlaufruheregelung, Synchronisationswinkel, Einspritzmenge, alles in Ordnung.
Also was Mechanisches? Kat inspiziert mit Kamera, ist total frei. Trotzdem ohne Auspuff getestet, kein Unterschied.
Ansaugwege komplett frei. Drosselklappe und AGR Probeweise deaktiviert, kein Unterschied. Luftfilter und Dieselfilter sind neu.

Was ich als nächstes schauen würde wären die Steuerzeiten des Zahnriemens ob die passen. Eventuell würde ich aber die Nockenwelle um ein paar Grad nach früh verstellen zum testen.
Danach PD Elemente einstellen, nach Vorgabe.

Aber mir gehen echt die Ideen aus.

Habt ihr einen Tipp?

Besten Dank schon mal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag02-10-2025, 18:42    Titel: Lupo 3L Keine Leistung und Bläulicher Dieselrauch Antworten mit Zitat

Moin, servus,
wie sehen denn die Kompressionswerte aus?
Da er anspringt und dann erst zickt, zieht es da einen Schlauch der Luftzufuhr zusammen ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung, ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 C5 2,5 V6 TDI Keine Leistung ab 3.000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge t4 ACV Keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.