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strada
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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03-12-2009, 16:11 Titel: ESP einstellen fiat 1.7 td |
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Moin
Weis hier jemand wie man den Förderbeginn verstellt beim 1,7 liter td von fiat , ihrgend wo gelesen habe ich was von nockewellenrad verstellen ,das sieht aber aus als wenn es ein festes ist mit keil.
Oder esp verdrehen ? sieht für mich logischer aus.
Weis vielleicht noch jemand wie der förderbegin bei diesem motor ist ?
Hintergrund , schlechtes anspringen ab 6 grad Aussentemperatur
Noch was. Der Motor raucht sehr stark beim hochdrehen , das ist schon so seit ich den wagen als Neuwagen bekommen habe ,vielleicht kann mir ja mal wer verraten wo bei der bosch verteiler esp der Rauch/Fördermengen begrenzer versteckt ist.
Danke fürs lesen...
Gruss de sascha
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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03-12-2009, 16:17 Titel: ESP einstellen fiat 1.7 td |
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Hallo,
nenn und bitte mal:
- welches Auto
- welches Bj.
- evt. Motorkennung
- evt. Kennung der ESP (VE4/xx.......)
Ohne genaue Daten helfen mir meine Werkstattunterlagen auch nix.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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strada
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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04-12-2009, 13:17 Titel: ESP einstellen fiat 1.7 td |
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Auto ist ein Fiat Strada
Bj.2000
Motorkennung :glaube 178e schimpft sich der ....zumindest steht so was im schein ...1.7 liter Turbo Diesel mit Abgasrückfürung... TD70 wird auch ab und an geschrieben...
Pumpentyp:VE4/8F2300R537-1 könnte es sein , zumindest sagen das die ersatzteilhändler...
Danke für die mühen...ein schönes wochenende.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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04-12-2009, 14:54 Titel: ESP einstellen fiat 1.7 td |
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Lt. unseren Werkstattunterlagen ist der statische Sollwert bei 0,93 +/- 0,05
Ich würde meinen, dass er ganz vernünftig läuft wenn du ihn auf 1 stellst. Das heisst, dass sich beim OT des Bezugszylinders (meistens der 1.) der Pumpenkolben der VE um ca. 1mm von seinem unteren Totpunkt bewegt hat. Messuhr- oder Schraubenmethode (nur für geübte Schrauber!) hilft dir beim Ermitteln des Wertes.
Wenn das Einspritzpumpenrad nur eine (1) Mutter in der Mitte hat, dann ist es ein einteiliges, und der FB wird durch schwenken der Pumpe eingestellt. Gegen ihre Laufrichtung = früher, mit Laufrichtung = später. Achtung: beim Verstellen der Pumpe die Einspritzleitungen lockern, und die Befestigungsschraube unter den Einspritzleitungen nicht vergessen!
Sollten die Einspritzleitungen durch das lockern leerrinnen, so wird er nachher nicht gleich anspringen, also keine Panik!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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strada
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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04-12-2009, 19:30 Titel: ESP einstellen fiat 1.7 td |
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Danke erst mal für deine mühe und das nachsehen ...
ja Schraube das klingt einleuchtend , 1mm steigung gleich 1 drehung ..denke mal mein onkel hat noch einen selbstgebauten messuhr adapter vom passat1 die esp sieht ähnlich aus nur das bei mir mehr verstellgedöns dran ist .
Das mit dem anspringen kenne ich von meinem pöl experimenten ...aber das ist eine ande4re geschichte.
Danke noch mal und ein schönes we... gruss sascha
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strada
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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18-12-2009, 13:06 Titel: ESP einstellen fiat 1.7 td |
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moin vw schrauber
Leider war das nen fehlschlag , mit 0.93 ging die kiste ganz schlecht an , mit 1.1 war immerhin ein starten machbar ....vorher war so etwa 1.02 eingestellt .
Hast du vielleicht noch mal die unterlagen zur hand ob da was steht das man das KSB element aufheizen muss?es ist ein fest angebautes und läst sich nicht von aussen beeinflussen ausser eben durch angelegte 12v . Das problem in meinen augen , der macht ohne auffheitzen einen kaltstart, als wenn man den coke zieht bei einem alten golf ...
Das thermo element habe ich geteste, das geht einwandfrei....heizt man es an bei kaltem motor geht nix mehr!
Gruss de sascha
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