VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Freilaufriemenscheibe defekt, Batteriekontrollleuchte an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2010, 23:33    Titel: Freilaufriemenscheibe defekt, Batteriekontrollleuchte an Antworten mit Zitat

Seat Leon ARL-Mot. 136tkm
Hi, ich habe den Motor gestartet, und die Leuchte ist an. Wegen der leicht veränderten Geräuschkulisse dachte ich gleich an den Freilauf der Lichtmaschienenriemenscheibe. Im funktionellen Zustand sollte sie ja in eine Drehrichtung die Lima mitziehen und in die andere Drehrichtung einen Freilauf gestatten. Nur war ich jetzt recht faul um den Riemen abzunehmen. Da in der Lima ein Lüfterrad eingebaut ist, und ich dieses mit einen Schraubenzieher durch das Gehäuse drehen konnte, habe ich gemerkt das in beiden Drehrichtungen der Riemen nicht mitgezogen wird. Also hat sich die Lima nach Motorstart nicht oder nicht ausreichend mitgedreht. >Freilauf defekt
Es kann aber auch der Fall eintreten, das sich der Freilauf verklemmt, das sieht man meist bei gestarteten Motor an den flatternden Riemenspanner.
Jetzt habe ich die Lima ausgebaut. Da man den Lima-Rotor aufgrund des hohen Kraftaufwandes beim Lösen mit der Spezialnuß nicht richtig gegenhalten kann, hab ich den Freilauf kurzerhand mit dem Schlagschrauber runtergedreht, keine Angst , geht nichts kaputt dabei. Das Anziehen der neuen Freilaufriemenscheibe habe ich dann aber ohne Schlagschrauber getan, mit nem Schuß Schraubensicherung.
Ist der Beitrag evtl. ein Fachartikel wert?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Freilaufriemenscheibe für V6TDI AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF was ist da defekt? Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.