Seat Leon ARL-Mot. 136tkm
Hi, ich habe den Motor gestartet, und die Leuchte ist an. Wegen der leicht veränderten Geräuschkulisse dachte ich gleich an den Freilauf der Lichtmaschienenriemenscheibe. Im funktionellen Zustand sollte sie ja in eine Drehrichtung die Lima mitziehen und in die andere Drehrichtung einen Freilauf gestatten. Nur war ich jetzt recht faul um den Riemen abzunehmen. Da in der Lima ein Lüfterrad eingebaut ist, und ich dieses mit einen Schraubenzieher durch das Gehäuse drehen konnte, habe ich gemerkt das in beiden Drehrichtungen der Riemen nicht mitgezogen wird. Also hat sich die Lima nach Motorstart nicht oder nicht ausreichend mitgedreht. >Freilauf defekt
Es kann aber auch der Fall eintreten, das sich der Freilauf verklemmt, das sieht man meist bei gestarteten Motor an den flatternden Riemenspanner.
Jetzt habe ich die Lima ausgebaut. Da man den Lima-Rotor aufgrund des hohen Kraftaufwandes beim Lösen mit der Spezialnuß nicht richtig gegenhalten kann, hab ich den Freilauf kurzerhand mit dem Schlagschrauber runtergedreht, keine Angst , geht nichts kaputt dabei. Das Anziehen der neuen Freilaufriemenscheibe habe ich dann aber ohne Schlagschrauber getan, mit nem Schuß Schraubensicherung.
Ist der Beitrag evtl. ein Fachartikel wert?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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