VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2009, 20:58    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Salü!

Hab da ein kleines Problem mit meinem 8P 2.0 BKD (einer der ersten 2003)... Ist zusätzlich noch ein *** Chip verbaut und kein DPF...

Wenn ich den Motor (kalt wie warm, egal nach welcher Standzeit) anlasse startet er doch nur sehr wiederwillig (ca. 2-3 sec orgeln ungleichmäßiges starten...), läuft dann auf seinen "üblichen" 750-850 Umdrehungen, allerdings ziemlich unruhig, als hätte er "schwache" Aussetzter. Nach ner gewissen Zeit schalten sich dann vorne beide Lüfter zu (klima aus) und der Motor regelt sich selbstständig auf 1000 1/min hoch. Zudem hab ich beim starten eine kleine eher blau/schwarze Wolke (aber wirklich sehr klein...). Fahr ich den bock im unteren drehzahlband (um die 1.500 1/min) und trete schlagartig das Gaspedal durch hauts mir auch (egal nach welcher Fahrstrecke, gestern auch z.b. nach 300km Autobahn am Stück) ein kleines schwarzes Wölkchen raus bis der volle Ladedruck anliegt (also sozusagen bis er seine "Gedenksekunde" rum hat...). Kühlmittelverlust hab ich aber (bisher) eigentlich keinen... Konnte bisher leider noch kein Logfile erstellen bzw. werd ich ihn Montag mal an nen 5052 hängen und die entsprechenden Werte rausschreiben...

Hatte jemand schon ähnliche Probleme!? Deutet auch auf den (bekannten) Kopfschaden hin oder eher eins der PDE`s im Sack bzw. die Abdichtung evtl schadhaft!???

Thxn im Vorraus...

Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2009, 15:22    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Zuerst mal den Fehlerspeicher abfragen!

Starterdrehzahl??
Abdichtungen der PDE und Sitze im Kopf prüfen!
Was sagen die MWB der PDE?

MfG
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 19:04    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Konnte heute mal kurz in der Paus in Ruhe an meinen A3 ran...

Fehlerspeicher im Motor StG:

18074 P1666 000 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1-N240 el. Fehler im Stromkreis sporadisch

16685 P0301 000 Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

konnte bisher aber kein "arges" Ruckeln beim Beschleunigen, etc... feststellen, bisher eben nur der "unrunde" und teils drehzahlangehobene Leerlauf und das leichte rauchen/rußen

Teilenummer des Motor-Stg 03G906016G
Software 5705
System R4 2,0l EDC G000SG
aber eben mit Software-Chip

konnte nur die Leerlauf MWB auslesen, alle weiteren schaff ich erst in den nächsten Tagen...

MWB1:
1050 1/min
5.5mh/H
6.1°KW
41.4°C

MWB4:
1050 1/min
0.0 °v.OT
6.1 °KW
-1.5 °KW

MWB7:
32.4 °C

18.0°C
37.8°C

MWB13:
-0.02 mg/H
-0.09 mg/H
-0.26 mg/H
0.42 mg/H

MWB18:
0
0
0
0

MWB23:
76
-16
-15
-18

die Werte im MWB7 steigen mit wärmer werdenden Motor gleichmäßig an...

die Werte bei 2000/min und bei Volllast reich ich die Tage noch nach... Kann damit trotzdem schon jemand was anfangen!?

Als er heute in der Werkstatt stand und mit ner Wand direkt hinter dem Auto hat er schon verdächtig arg "weiß" geraucht... Hoff mal es iss nich der Kopf...

Danke schonmal im Vorraus!

greetz,

Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-09-2009, 20:26    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

na der PD kabelbaum bzw. die Stecker auf den PDs im kopf sind übliche (verschleiß) kanidaten und bedürfen mal der zuwendung oder des tausches, ist aber keine riesig (teure) aktion.

vielleicht hat sich nur der stecker auf PDE1 etwas durch die vibrationen gelockert. Muss aber der ventildeckel runter um dran zu kommen.

(such mal hier danach)
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-09-2009, 20:51    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

littleitus hat folgendes geschrieben:
K

MWB23:
76
-16
-15
-18




Der BIP Wert Zyl1 ist sehr hoch.Vor allem im Gegensatz zu den anderen 3.Eventl hat das PDE Zyl 1 gefressen.
Ordentlichen Diesel von der Tankstelle bist Du aber immer gefahren?

Ich würde zuerst den Kabelbaum auf Verdacht tauschen weils der übliche Verdächtige ist und nochmal auslesen wenns nicht weg ist.Ansonsten musst Du mal das PDE Zyl 1 mit einem anderen durchtauschen und sehen ob der Fehler und der hohe BIP Wert mitwandert.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 21:12    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

okay! Danke schonmal für die Antworten! Diesel kam immer nur "gscheiter" rein, also zumindest von mir (fahr das Auto noch nicht so lange). Werd den Kabelbaum im Kopf mal wechseln und dann die werte wieder überprüfen und ggf das PD-Element mal durchtauschen! meld mich wieder wenn`s News gibt!

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2009, 18:20    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

so.... heute nacht hat`s bei uns richtig schönen Nebel gegeben und es war arschkalt und feut heut morgen... Wollt mir dem A3 in die Arbeit fahren und schwupps... Das Ding läuft wie ein Sack Nüsse... Totales Ruckeln, volle Aussetzer, rauchen, etc... Hab ihn dann noch schnell ausgelesen und er hat mir die Verbrennungsaussetzer von sporadisch auf statisch gesetzt... Mittags als das fahrzeug dann noch etwas Sonne und einfach trockenere Luft abbekommen hat lief er wieder absolut normal, kein Rauchen, zicken, nix mehr...! Kabelbaum hab ich heut bestellt, müsste morgen kommen. Werd dann am We nochmal ein Log erstellen und das ganze einstellen...

Hab das Auto erst vor ein paar wochen gekauft und merk immer mehr das der Hobel noch ettliche andere Probleme hat durch die ich mich jetzt mehr und mehr wurschteln darf... Weiß einer zufällig ob der 8p noch ein "klassisches" X-Kontakt-Relais hat?! Beim Zündung einschalten ging heut morgen dank Lichtsensor gleich das Xenonlicht mit an... Nur dummerweise gingen die dann beim Starten an/aus/an/aus, usw... Sprich das Entlastungsrelais / Steuerung funktioniert auch nich... Und meine LWRA macht auch keinen Mucks... Könnt den Verkäufer mittlerweile halb erwürgen...

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2009, 12:55    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

so... hab gestern noch einen Thread gefunden bei dem es hieß: "bau den ansaugkrümmer ab und drück das Kühlsystem über einen längeren Zeitraum ab... Wenns der Kopf iss läuft das Kühlwasser irgendwann am Einlassventil des 1ten Zylinders raus...". Also Krümmer bei noch lauwarmen Motor abgebaut, Motor auf OT 1ter Zylinder gedreht und über Nacht stehen lassen (durch die Wärme hatte er ja noch einen gewissen Druck im Kühlsystem...) Jo, heut morgen Haube geöffnet (stand draußen...) und dann sah ich folgendes Bild: Kühlwasser im Ansaugkanal...

Iss also fällig...

Was mich jetzt nur wundert iss, das mir der Fehlerspeicher eben den elektrischen Fehler im PD-Element des ersten Zylinders angezeigt hat... Wäre es sinnvoll das PD-Element gleich mitzuwechseln oder erstmal "so" probieren!? Vor dem Zerlegen lief er ja (eben bis auf immer morgens beim anlassen...) immer noch einwandfrei... Bin mir eben nich sicher ob das Element nich auch schon Schaden genommen hat...

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2009, 20:36    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Hallo,

der 'elektrische Fehler' liegt ziemlich sicher am Kabelbaum im Zylinderkopf.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-10-2009, 8:11    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Genau,Rainer hat Recht.Es liegt genauer an den Crimpverbindungen in diesem Kabelbaum.Dieser Fehler ist schwer nachzuweisen weil oft auch beim Durchmessen defekter KAbelbäume nichts feststellbar ist.Da gibt es hier schon viele Threads darüber.Nutz doch bitte die Suchfunktion.
Wechsel erst den Kabelbaum und lass das PDE in Ruhe.Das ist die billigste Komponente an dieser Baugruppe und ausserdem der übliche Verdächtige.
Das PDE kannst Du Dir dann immer noch vornehmen.Hierfür sind einige Kentnisse,neue Schrauben pro PDE ein neuer Dichtsatz und Werkzeuge nötig.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2009, 9:45    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Salü!

Kabelbaum hab ich bereits hier liegen, wird definitv mit ausgetauscht, ja! Mir gings zwecks dem Defekt eher dadrum das ich ja durch den defekten Kopf ja eh die PD-Elemente ausbauen muss und in den neuen Kopf einbauen muss. Neue Dichtungen kommen klar auch mit rein, der Einbau ist eigentlich auch kein Problem, hab ich schon ettliche Male gemacht. Mir gehts nur dadrum ob das PD-Element durch das angesaugte Wasser durch meinen Kopfschaden schon Schaden genommen haben könnte oder ob ich es "erstmal" wieder in den neuen Kopf einbauen sollte und dann eben wieder rum über die MWB`s kucken sollte, wie sich das Element verhält!

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-10-2009, 14:16    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Und wenn Du den neuen Kabelbaum vorher mal in den alten Kopf einbaust und nochmal loggst/probierst?
Das geht auf jeden Fall einfacher und schneller als nachträglich das PDE nochmal rauszureissen und neue Dehnschrauben zu kaufen.Ausserdem schon diese Variante auch das Gewinde vom Spannklotz.

Und wenn der Chip von dem Du schriebst,so einer zum Dazwischenschlaufen am Rundstecker sein sollte,dann lass den erstmal weg.Zumindest solange Du nach Ursachen für den Fehler 18074 suchst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2009, 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2009, 15:46    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

die dehnschrauben kannst du bis zu 3x verwenden, wenn du weißt wie oft diese schon ausgebaut wurden. die dehnschrauben werden zwar von VW immer neu verbaut, aber nur, weil die nicht wissen wie oft diese schon ausgebaut wurden.

BMW z.B. gibt eine bestimmt länge bei den dehnschrauben vor, die man nicht überschreiten sollte.

also, kein stress.

die gewinde im kopf sind natürlich trotzdem ein problem, wie steffen schon sagte.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-10-2009, 19:29    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Servus beinander!

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
...die gewinde im kopf sind natürlich trotzdem ein problem, wie steffen schon sagte.


Allein schonmal deshalb würde ich nichts riskieren und Dehnschrauben IMMER erneuern!!
Die paar Euro stehen absolut in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden, wenn die Gewinde aus dem Alukopf gezogen sind...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-10-2009, 19:56    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Die paar Euro stehen absolut in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden, wenn die Gewinde aus dem Alukopf gezogen sind...

Recht hast du! Dehnschrauben nimmt man nicht wieder!

PS. Man mag ja auch kaum Glauben was so ein Wattestäbchen für 10cent, für nen Schaden anrichten kann.*dreckig lach*
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-10-2009, 20:00    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
PS. Man mag ja auch kaum Glauben was so ein Wattestäbchen für 10cent, für nen Schaden anrichten kann.*dreckig lach*


Wie gesagt: Nach dem Ausbau des Wattestäbchen's wirst hiermit erdolcht icon_wink.gif)
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1z tdi plötzlich keine leistung mehr und unrunder leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neigungsabhängiger leerlauf afn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR-Rate im leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.