VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 98er AFN Fragen/Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 19:41    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
wechsel gerade zum 2. mal den ZR an unseren 98er Passat, jetzt 275tkm und habe da noch ein paar Fragen bzw Probleme und hoffe etwas Hilfe zu bekommen icon_smile.gif

Die obere ZR Abdeckung war beim letzten wechsel leicht unten nach außen gezogen und hat am Riemen leicht gescheuert. War dieses mal auch, ist das normal? Wir hatten letztes mal einen neuen Deckel montiert.

Gibt es ein "Verfallsdatum" für den vorderen Simmering der KW ? würde sich eigentlich anbieten den gleich mit zu tauschen? Öl ist nämlich gut dran, denke aber mal es kommt von der Ölwanne die suppt schon länger ...
Was das nächste Problem ist, bekommt man die Ölwanne so ab, oder muss dazu die Achse raus? Wäre ja wahnsinn, oder den Motor anheben ? Habe darüber leider nicht viel gefunden ...

Bekommt man für die Lima die Lager einzeln oder sollte man lieber gleich einen Austausch rein machen?
Wieviel spiel darf die Servopumpe haben? Man kann das Rad ganz leicht bewegen bzw kippen.

Am ZR sind doch 1 Spannrolle und 2 Umleckrollen, die kleine oben, und eine größere unten. muss das größere Rad gewechselt werden mal?

Viele Fragen, hoffe mir kann geholfen werden icon_redface.gif
Danke dank Phil !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-01-2010, 22:06    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Die obere ZR Abdeckung war beim letzten wechsel leicht unten nach außen gezogen und hat am Riemen leicht gescheuert. War dieses mal auch, ist das normal? Wir hatten letztes mal einen neuen Deckel montiert.

Ungefähr neben der Spannrolle ist die Verkleidung mit einem Spreizdübel gesichert. Wenn dieser durch eine Schraube ersetzt worden sein sollte, kriegt die Verkleidung Spannung und die Enden verbiegen sich nach aussen. - Mit Fön richten oder erneuern.

Zitat:

Gibt es ein "Verfallsdatum" für den vorderen Simmering der KW ? würde sich eigentlich anbieten den gleich mit zu tauschen? Öl ist nämlich gut dran, denke aber mal es kommt von der Ölwanne die suppt schon länger ...
Was das nächste Problem ist, bekommt man die Ölwanne so ab, oder muss dazu die Achse raus? Wäre ja wahnsinn, oder den Motor anheben ? Habe darüber leider nicht viel gefunden ...

Wenn sich bei der Montage herausstellt, daß der Simmering noch dicht ist, würde ich ihn nicht erneuern, weil die Gefahr besteht, daß er sich in der KW eingelaufen hat. Sollte der erneuerte Simmering dann ungünstig sitzen, besteht die Gefahr, daß sich das Öl durch die "entstandene Nut in der KW" herausschraubt. Für diese Fälle gibt es wohl Simmeringe, dessen Dichtlippe etwas versetzt ist. Problem ist hier nur den richtigen zu finden.
Zitat:

Bekommt man für die Lima die Lager einzeln oder sollte man lieber gleich einen Austausch rein machen?
Im gut sortierten Fachhandel sollte es die geben.
Den Regler mit Kohlen solltest du gleich mit wechseln.
Zitat:

Wieviel spiel darf die Servopumpe haben? Man kann das Rad ganz leicht bewegen bzw kippen.
Würde ich so weiter laufen lassen, wenn geräuschfrei und dicht.
Zitat:

Am ZR sind doch 1 Spannrolle und 2 Umleckrollen, die kleine oben, und eine größere unten. muss das größere Rad gewechselt werden mal?

Das ist das Rad für den Nebenantrieb. Wird normaler Weise nicht gewechselt.
Alle anderen Rollen sind zu erneuern. Wichtiger finde ich den Schräglauf des ZR zu prüfen. Es gab vereinzelt Probleme mit dem Pumpenhalter, so daß sich der ZR an der Spannrolle seitlich abschleift.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2010, 14:10    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Danke für deine Antworten! icon_smile.gif
Weiß noch jemand mehr wegen der Ölwanne demontage ?

Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

PhilXYLON gefällt das.
Beitrag07-01-2010, 0:21    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,ich habe bei A4 mit AFN Motor auch die Ölwannendichtung getauscht und folgendes getan.Front abgebaut,die 2 seitige Motorhalterungen komplett gelöst, Motor angehoben, und die wanne abgebaut.Alles habe ich ohne Hebebühne getan,hat länger gedauert aber mit mein Ergebnis war ich zufrieden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 12:54    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Super danke !!
Front hab ich schon alles ab gebaut icon_smile.gif

Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benni6016



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 13:58    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

ich schrieße mich dem auch an. Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2010, 20:20    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mir das gerade mal angeschaut, muss man da was vom Getriebe abbauen um an die hinteren Schrauben ran zu kommen?
Haben ein Automatikgetriebe DMX glaube ...

Danke Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-01-2010, 20:48    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

PhilXYLON hat folgendes geschrieben:
muss man da was vom Getriebe abbauen um an die hinteren Schrauben ran zu kommen?

Normal nicht. Unten sind zwei Löcher im Getriebe, direkt am Übergang Motor/Getriebe, durch diese kommt man an die Schrauben. Die Schrauben sind sehr Tief in den Löchern, daher ohne Lampe nicht zusehen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2010, 21:27    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Ah super danke, werd ich morgen gleich mal nachschaun, ist alles voller Öl da unten ... und gehen noch die Ölleitung vom Getriebe entlang zum Kühler, aber die sollten ja kein Akt sein zum wegbauen fals diese stöhren.

Noch eine andere Frage.
Wir haben die Fernbedienung mit den 2 Tasten welche nicht zum zuklappen ist. Leider defekt. Gibt es eine Preiswerte alternative? Muss nicht VW sein, Hauptsache er öffnet und schließt per Fernbedienung.

Danke ! Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 21:16    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Hallo.
wieder eine Frage icon_smile.gif
und zwar haben wir eine 90A Lima drin in unseren AFN wo hinten 1 grosser sowie ein kleiner Anschluss fuer die Kabel sind und einmal Klemme W welche nicht belegt ist. Kann man eine 120A Lima auh aus einem AFN dafuer einbauen? Diese hat ja auch den grossen Anschluss aber einen Stecker dran anstatt des kleinen Anschlusses und Klemme W?

Danke! Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 23:32    Titel: Passat 98er AFN Fragen/Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
kurze Rückmeldung:

Für die Ölwanne mußt vorher ein Halter demontiert werden der das Automatikgetriebe und Motor nochmals verbunden hat. Ansonsten kommt man nicht an die restlichen Schrauben ran. Mit demontierten Getriebeölschläuchen die zum Kühler gehen, ging es dann recht zügig.

Das Problem mit der schreienden bzw schwer gehenden Servolenkung hat sich mit 2x neu befüllen mit ATF behoben. Geht wie Butter ohne Geräusche auch im Stand, wies halt sein muss icon_smile.gif
Den Behälter habe ich auch gleich gesäubert, war viel Ablagerung nach 275 tkm drin ...

Danke für eure Tipps !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 98er Golf 4 1,8T AGU MSG an 98er Polo 6N WFS anlernen HILFE! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Poltergeräusche Vorderachse 98er Passat 3B, AFN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Aero Frontscheibenwischer nachrüsten am 98er Passat Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifenverschleiß Passat 3B Limousine, 98er, 110 PS AFN Diese Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.