VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM B5 Vibrationen im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jamal



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2010, 16:06    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

mein AJM, ein B5 Modelljahr 2001 mit 165000km, vibriert seit dem es kalt ist im Leerlauf. Ich konnte bis jetzt natürlich kein Vergleich anstellen da es seit Ende November eben nur kalt war, aber aufjedenfall ist es mit den kälteren Außentemperaturen aufgetreten.
Das 'Vibrieren' kann ich so beschreiben; tritt nur im Leerlauf auf, sowohl im kalten und wie auch im warmen Zustand, ist jetzt kein starkes Rütteln, eher minimal aber so deutlich spürbar das andere Mitfahrer es auch bemerkt haben, also mir kommt es vor als würde der Motor so laufen, als hätte man gerade auf der Bahn eine Strecke von 30km mit 200km/H zurück gelegt und würde jetzt an der Tanke halten, eben diese Vibration von dem permanent hochtourig Fahren meine ich.
Kein unruhiger Drehzahllauf vorhanden, Leerlaufregelung von der Werkstatt überprüft und alles ok.
Desweiteren habe ich bemerkt dass die Beschleunigung etwas wellenförmiger geworden ist, d.h. im 2.Gang kommt der Wagen im unteren Drehzahlbereich so wie immer, aber ab 2200-2400 Umdrehungen wird er etwas träger in der Beschleunigung und gegen 2800-3000U zieht die Beschleunigung wieder an.
Eine ungewöhnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, als ich letzte Woche in die Waschstrasse gefahren bin. Als am Ende der Wagen zum Lufttrockner kam, der Wagen lief im Leerlauf,
KEINE VIBRATION, Laufruhe wie es sein sollte, dann bin ich rausgefahren und nach ner halben Minute war diese Ruhe wieder weg.

Vor 1000km Inspektion gemacht, alle Filter gewechselt und Ölwechsel durchgeführt.
Der Wagen ist von einem Tuner vor 20tkm auf 145PS/360NM gechippt worden.

Was könnte die Ursache sein? Habe die Vermutung das irgendein Sensor defekt ist oder der LMM, aber würde ein defekter LMM auch Leerlaufvibration ausrufen?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-01-2010, 16:22    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Dann würde ich erst mal zum Tuner pilgern und mit dem abchecken was es sein könnte.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jamal



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 17:04    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

also auf Verdacht wurde AGR und LMM gewechselt. Das Tuning liegt ja schon 2 Jahre zurück und die Vibrationen tauchten erst nach einem Jahr auf.
Zurück zum Problem: Wagen läuft jetzt ruhiger, jedoch nur im Fahrbetrieb. Im Stand also im Leerlauf habe ich diese leichten bis mittelstarken Vibrationen immernoch. Was ich bemerkt habe, wenn ich stehe vibriert der Wagen, wenn ich rolle im Leerlauf dann nicht. Stand letztends an der Ampel etwas bergab und habe die Bremse losgelassen um bisschen vor zurollen, und während des Rollens waren keine Vibrationen zu spüren. Vorgang wiederholt und wieder dieselben Symptome. Die Geschwindigkeit betrug beim Rollen 1-2 km/h also echt bis kurz vor dem Stehenbleiben keine Vibrationen zuspüren und erst wenn ich auf die Bremse drücke und stehen bleibe, spüre ich sie wieder.

Hat einer ne Idee, was das sein könnte?
Wäre sehr dankbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2010, 8:20    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Mein AFB dreht im Rollen (ohne eingelegten Gang) einige Umdrehungen (ca 50) höher im Leerlauf. Wenn Deiner das auch tut, dann hast du ja eine Erklärung. Leerlaufdrehzahl leicht anheben und gut ist. Dann hast du zwar deine Ruhe, aber Fehler nicht gefunden.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jamal



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 10:47    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke erstmal für dein Erfahrungsbericht.
Ja ich schau mal wie sich die Drehzahl verhält im Rollverhalten.
Wie kann ich die Drehzahl hoch setzen? Per Vagcom?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2010, 11:03    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Jamal hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich die Drehzahl hoch setzen? Per Vagcom?


Bei Meinem schon, ja.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jamal



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 10:40    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke mserge.

Habe die Drehzahl gesenkt, weil in dem Augenblick im gesenktem Zustand die Vibrationen milder waren. Aber jetzt spüre ich sie genauso wie vorher.

Die Leerlaufdrehzahl war auf 860mg und ich habe sie 840mg runtergesetzt. Werde am Wochenende versuchen sie etwas höher einzustellen. Der Sollwert soll angeblich 900mg sein beim AJM. Da frage ich mich warum der bei 860mg war.
Gibt es jmd der die genauen Sollwerte kennt für den AJM?
Meinst du es gibt noch andere Werte die man mit VAGCOM ändern kann und die Vibrationen mildern könnten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2010, 12:14    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ist nicht böse gemeint, aber wer nicht weiss in welcher Einheit die Motordrehzahl gemessen wird, sollte gar nicht an irgendwelchen Steuergerätekonfigurationen herumspielen.

Ausserdem gibts hier so viel zu Lesen über die Suchfunktion, daß eine erneute Beantwortung der Frage überflüssig ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2010, 14:45    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Zweimassenschwung....ganz typisch. Wenn der Motor wirklich 360Nm bringt, dann wärs kein Wunder wenn dein ZMS langsam aber sicher am sterben ist icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-06-2010, 14:55    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Servus beinander!
vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zweimassenschwung....ganz typisch. ...

...dacht ich zuerst auch, jedoch dürfte es nicht nur bei (milden) Leerlaufvibrationen bleiben sondern im "ZMS-Bereich" von Leerlauf bis ca. 1.800 U/min zu massiver Geräuschbildung (rasseln) kommen.
So war's zumindest bei mir, bevor ich überhaupt im Leerlauf was merkte und es handelte sich dann eher nach gefühlten -zeitweilig-unregelmäßigen!- Zündaussetzern als um stetige Schwingungen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag17-06-2010, 16:26    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Jamal hat folgendes geschrieben:
Gibt es jmd der die genauen Sollwerte kennt für den AJM?


Ja.830 bis 900 und zwar Umdrehungen pro Minute und nicht Milligramm.
Siehe auch http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2010, 10:07    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ein sterbender ZMS kennt viele Symptome.....

Wir hatten das mal an einem Sharan 7M mit 85/115 AUY PD. Der hat auch über 2000 1/min geruckelt wie ein VE- TDI mit verdrecktem Mengenstellwerk. Erst bei 3000 1/min wars dann ruhig.

Wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher von unten in die Kupplungsglocke reingefahrn is und umgerührt hat war da nachher das Fett vom ZMS drauf;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-06-2010, 15:15    Titel: AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hm gut,wie wäre es damit:bitte 13-18-23 loggen warmen Motor im Leerlauf tuckern lassen wenn das Problem gerade da ist und zwei dreimal kurz gasgeben.Wir sehen dann ja ob die LLR Werte durcheinander purzeln oder nicht.Wenn ja wäre das ZMS überführt,wenn nicht,sehen wir weiter.
Auch die beiden anderen MWB wären nicht uninteressant.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nochmal Leerlauf Vibrationen PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.