VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ChristofN



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 15:21    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

Hallo liebe Experten!
Für meinen (nach Benzin-tanken) kaputten HDI habe ich für meinen Bastler Ersatz besorgt mit gleichem Motorkennbuchstaben, aber neueres Baujahr. Nun passen die Kabel, die aus dem Steuergerät kommen, nicht an den Motor (z.b. HD-Pumpe hat andere Anschlüsse). Und das neue Steuergerät sollte man vermutlich wg. Wegfahrsperre etc. nicht nehmen, ausserdem hat es viele Kabel, die das alte nicht hat. Wer hat so etwas hinter sich und kann mir einen Tipp geben? oder evtl.: wie kiege ich heraus, welches Kabel wohin an die HD-Pumpe kommt?
Herzlichen Dank im Voraus! Christof
Immer eins nach dem anderen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2010, 16:38    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

Schreib mal von woher du bist, vielleicht gibt es ja einen PSA- Schrauber in deiner Nähe der dir helfen kann.
Per Ferndiagnose ist sowas schwer zu behandeln, da du ja nichtmal schreibst um welchen Motor (MKB wie z.B. RHY, DV4TD/8HX/8HZ/8HY, DV6TD/9HX, etc.) es sich hier handelt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChristofN



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 22:28    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

oh, Entschuldigung, ist ein RHY (2,0 90 PS) im Berlingo. Der neue Motor stammt aus einem Peugeot 307...ich bin aus Witzenhausen zwischen Kassel und Göttingen...
Immer eins nach dem anderen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2010, 8:26    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

Wenn es tatsächlich jemanden gibt, der dir helfen kann, so fehlt dem noch die Bezeichnung des 307er Motors....

Es ist schwer sich sowas zusammenzuraten, wenn man es nicht sieht und nur erzählt bekommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChristofN



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 9:15    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

naja wie ganz oben beschrieben: ist auch ein RHY mit 90 PS
Immer eins nach dem anderen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2010, 16:22    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

Auch wenn ich dir nicht helfen kann: Die Baujahre der beiden Fahrzeuge wird derjenige der möglicherweise helfen kann auch brauchen.

Also: Schön nochmal alle Fakten beider Motoren / Fahrzeuge zusammenfassen, dann hast du die besten Chances, dass sie jemand mit entsprechende Wissen erbarmt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2010, 17:06    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

Wenn ich das jetzt nochmal von oben nach unten Lese stelle ich fest, das du dieses ganze Umbauen bloß wegen Benzintanken und jetzt einem vermeintlich defekten Motor anstellst? Da ist doch, wenn überhaupt nur die ESP betroffen, oder gibt es noch andere Schäden. Wäre ein einfacher Austausch der Pumpe nicht zeitoptimaler und Problemfreier? Du schreibst von unterschiedlichen Steckern. Find mal die Nummern der verbauten Teile (Pumpe) raus, mglw ist ein anderer Hersteller vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChristofN



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 19:03    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

ja - zuerst hab ich eine HD Pumpe besorgt. Motor ist damit nicht angelaufen, dann hat der Mechaniker Späne im Öl entdeckt. Dann hab ich den Motor besorgt. Ja - vermutlich ist die Pumpe anderer Hersteller. Er muss die Pumpe jetzt wohl auch noch umbauen; hoffentlich hat die wenigstens die gleiche Funktion. Mein Auto ist BJ 2000, der 307 aus dem der Motor war, war jünger, weiss aber nicht welches BJ.; ich vermute 2004-2005.
Immer eins nach dem anderen!


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2010, 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2010, 19:05    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

Dann werden doch die Franzosen auchmal einen anderen Kennbuchstaben verwenden. Ein Auto aus 2000 wird Euro 3 vielleicht gar noch Euro 2 haben. Wenn der neue deutlich mehr Eingänge am Steuergerät hat liegt die Vermutung nahe das er vielleicht ein Rudel mehr an Sensoren hat und damit hat sich das mit der Anpassung....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChristofN



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 19:12    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

nein - Kennbuchstaben ist der gleiche! und abgasmässig hat sich bei dem Motor nichts mehr getan, bis er von dem 1,6L.HDI abgelöst wurde.
Immer eins nach dem anderen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
coffey



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volvo V40
Premium Support

Beitrag13-01-2010, 21:35    Titel: neuen HDI-Motor besorgt - Kabel passen nicht - was tun Antworten mit Zitat

Hallo,
du hast wahrscheinlich noch weitere Probleme zum Beispiel mit den
Injektoren den Peugeot verbaut Delphi und Citroen Siemens oder Bosch.

Bei so einer Geschichte sollte man alle Elek. anbauteile wechseln.

Also Motorrupf mit Kopf nackt machen, und dann alle Teile umbauen.

Vom Nockenwellensensor bis zum Ölfüller.

MFG

coffey

PS

Nur werden deine Injektoren defekt sein vom Benzin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welche Getriebe passen alle an Golf 3 TDI ALE-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vw Passat ruckeln neuer Injektor werte passen nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wackler im Motor-Kabelbaum => Welches Kabel ist schuld? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 20m Kabel an Diagnose interface, leider funktionierts nicht! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.