VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät defekt oder was anderes? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 22:19    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Heute hab ich ein anderes Kombiinstrument eingebaut und getestet. Dass
das Auto wegen der nicht angelernten Wegfahrsperre nicht läuft ist klar.
Aber das interessante an der Sache: Die Diagnose ging auch mit dem
anderen KI nicht. Erst wenn ich das Motorsteuergerät abstecke geht die
Diagnose des KI wieder. Ich denke es liegt also nicht am
Kombiinstrument.

Mittlerweile (schon bevor ich das neue KI eingebaut habe) steht im
Fehlerspeicher des MSTG dass das Gerät gesperrt ist. Ich befürchte dass
ich jetzt sowieso freischalten lassen müsste weils zu oft versucht
worden ist zu starten und die Freigabe gefehlt hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag15-01-2010, 0:09    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Es gibt kein 'zu oft' icon_cool.gif
Der Fehler kommt, sobald das MSTG ohne Unterhaltung mit der WFS hochläuft
und lässt sich (wenn wieder alles i.O. ist) problemlos löschen.
Wenn ich dich richtig verstehe, kommst du ins MSTG, wenn diese nicht mit dem Fahrzeug
verbunden ist und in die anderen Steuergeräte wenn das MSTG abgeklemmt ist.
Entweder ist die K-Line (evtl. durch eine Beschädigung beim Diebstahlsversuch) im Kabelbaum
"ge/beschädigt" oder ein STG belastet sie zu stark.
Wenn du die möglichkeit hast, könntest du mal mit einem Oszilloskop die Signalpegel
im Gut- und Böse-Fall betrachten.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 0:37    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Meine Software ist leider nur ne Demo-Version. Normal kann ich da trotzdem die Fehelr zurücksetzten. Den "gesperrt" Fehler aber nicht. Ein weiterer Fehler wird mir wegen Softwarebeschränkung leider nicht im Klartext angezeigt. Aber vielleicht lässt er sich ja wirklcih nicht löschen weil was nicht in Ordnung ist.

Das MSTG hat sich manchmal nicht richtig ansprechen lassen, es kamen nur sporadisch mal Daten rüber. Am Ende ging es komischerweise wieder recht gut. Aber der Fehler scheint auch ein wenig sporadischen Charakter zu haben weil das Auto ja schonmal nicht ging und danach doch wieder funktioniert hat. Wenn ich das MSTG angesprochen habe war das Auto komplett aufgebaut. Das KI ließ sich dann halt garnicht ansprechen. Seltsam ist das insofern dass ja die K-Line in das KI geht und von da aus wieder raus ins MSTG.

Mit dem Oszi im Gut/Böse Fall K-Line betrachten? Gute Idee. Wenn ich ein Oszi mit Akku hätte... Und welche K-Line? Diagstecker-KI oder KI-MSTG? Oder beide? Oder ist das wohl eine einzige die im KI nur durchgeschleift ist?

Im MSTG messe ich übrigens 100kOhm von der K-Line zur Masse, da kann die Belastung zumindest nicht konstant zu hoch sein. Es seidenn ein IC oder Transistor zieht sie in Betrieb runter oder hoch.

Dass der Stecker beim Diebstahlversuch beschädigt wurde denk ich nicht. Und selbst wenn: Dann dürft doch überhaupt keine Diag mehr gehen und nicht nur dann wenn gerade das MSTG weg ist...

Ich hab jetzt mal ein neues MSTG bestellt und hoffe dass damit das Problem dann beseitigt ist. Dann brauch ich nur noch den ADAC um die Karre zu VW zu schleppen.

Hat hier jemand ne Ahnung was das neu Anlernen unterm Strich kosten wird? Und muss ich da alle Schlüssel dabei haben? Das dumme ist nämlich dass ich einen momentan nicht finde...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2010, 10:50    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

@ Stefan_2.0TDI: Du hast PN!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 13:14    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Der Wahnsinn geht in eine nächste Runde...

Ich habe mal den Scheibenwischer ausgebaut um die Steckverbindungen im Wasserkasten überprüfen zu können. Rein optisch und von der Steckkraft her haben sie einen einwandfreien Eindruck gemacht. Nach dem Zusammenbauen habe ich wieder getestet anzulassen. Ging nach wie vor nicht. Dann habe ich den Laptop nochmal hochgefahren um nochmal in die Feherspeicher zu sehen und zu schauen ob die Diagnose jetzt geht. Während der Laptop noch am hochfahren war hab ich nochmal versucht zu starten und siehe da: Angesprungen, juhuu!! Also erstmal nicht mehr abgestellt und endlich heimfahren können vor die Tür.

Sofort nachdem er angesprungen war hab ich in den Fehlerspeicher geschaut und da stand drin dass das Relais für die Vorglühvorrichtung sporadisch Probleme hat. Ich hab dann Messwerte auslesen lassen und bin während die Verbindung noch stand losgefahren. Irgendwann hab ich dann während der Fahrt ein Klicken gehört und in dem Moment brach die Diagnose ab. Während der weiteren Fahrt klickte es dann immer mehr. Irgendwann war es schon mehl ein Flattern eines Relais. Das war lustigerweise Motorlastabhängig. Mit Standgas klickts so in etwa im Sekundentakt und desto mehr Last aufm Motor ist desto stärker flatterts.

Daheim hab ich dann die Relais freigelgt und gesucht welches es ist. Es handelt sich um Relais 103 was die Glühkerzen anschaltet. Jetzt hab ich mich natürlich gefragt ob ich mit meiner Aktion bei den Steckverbindern überprüfen nen zusätzlichen Fehler eingebaut hab, aber so wirklich kann ich mir das nicht vorstellen weil die Stecker sauber und trocken waren und wieder einwandfrei eingerastet sind.

Selbst wenn ich die Ansteuerung von dem Relais unterbrochen hätte dürfte da ja nichts klicken weil das MSTG bei warmen Motor ja garkeine Spannung auf die Relaisspule geben dürfte, oder? Deswegen denke ich auch dass ich einen Defekt des Relais ausschließen kann.

Seltsam finde ich nur dass die Diagnose zum MSTG genau in dem Moment abbricht wo es klickt. Ich weiß natürlich nicht ob da nicht auch noch andere Relais im Spiel waren. Gibts da eines was notwendigerweise angezogen sein muss dass die Diagnose läuft? Ich hab im Schaltplan nichts gesehen was offensichtlich dafür nötig wäre, aber man weiß ja nie.

Der Motor lief übrigens als er lief durchgängig ohne jegliches Ruckeln. Als ich ihn abgestellt hab konnte ich ihn auch gleich wieder anlassen. Aber nur etwa bei jedem dritten Versuch. Und das unabhängig davon ob das Relais 103 gesteckt war oder nicht. Die Diagnose war auch unabhängig von dem relais möglich.

Ich könnte mir vorstellen dass das MSTG einen Schaden hat dass es so einen Unsinn macht. Hoffe ich zumindest. Fragt sich nur warum. Vielleicht wurde es ja sogar durch Überspannung gekillt weil die Freilaufdiode im Relais defekt ist? Man weiß es nicht... (würde Stefan Raab sagen icon_smile.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2010, 13:25    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:
...
Irgendwann hab ich dann während der Fahrt ein Klicken gehört und in dem Moment brach die Diagnose ab.
...


Das klicken kommt aus dem KI und ist das Relais welches die MSTG Diagnose auf den Diagnosestecker schaltet. Fällt das Relais im KI ab (asu welchem Grund auch immer) reisst deine Diagnose ab.
Diese Umschaltung ist im IMMO Asic platziert, der im KI untergebracht ist.

Langsam glaube ich an einen ganz ordinären Kabeldefekt (Kurzschuß oder Bruch) zwischen KI und MSTG.


Zitat:

Ich könnte mir vorstellen dass das MSTG einen Schaden hat dass es so einen Unsinn macht. Hoffe ich zumindest. Fragt sich nur warum. Vielleicht wurde es ja sogar durch Überspannung gekillt weil die Freilaufdiode im Relais defekt ist?


Freilaufdioden in Relais sind nicht verbaut. Die Freilaufdioden die im Fz. benötigt werden, werden an den zu schützenden Bauteilen selbst verbaut. Sonst gibts Probleme mit der EMV Sicherheit.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 16:03    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Ich hab das nochmal genau angesehen. Das sind zwei verschiedene Orte wo es klickt. Das eine kommt ausm Kombi und hört sich so an als wäre es ein Relais was bei Diagnoseversuch anzieht und nach etwa 1-2 Sekunden wieder abfällt. Etwa noch eine Sekunde drauf zieht K103 an und fällt wieder ab. Man sieht auch an der Bordspannung dass viel Strom gezogen wird, was zum K103 als Relais fürs Vorglühen passen würde.

Es ist seltsamerweise auch so dass wenn ich K103 abziehe die Diagnose vom KI funktionert. Mehrfach gesteckt und abgezogen, einwandfrei verifizierbar. Da das aber immer eine Sekunde nach dem Klicken im KI ist denke ich eher nicht dass da ein Schluss irgendwo auf dem Kabelbaum oder am Relaissteckplatz ist zu irgendwelchen anderen Signalen. Seltsam ist das aber schon dass das K103, was ja vom MSTG angesprochen wird dann klickt wenn ich die KI Diagnose versuche die ja erstmal nur aufs KI geht. Wenns mir nicht zu kompliziert wäre würd ich mal die Steuerleitung vom MSTG zum K103 aus dem Stecker am MSTG rausmachen und sehen ob dann auf der Leitung noch irgendwelche Pegelwechsel sind. Aber da ich eh nächste Woche ein neues MSTG bekomme und auch vermute dass das defekt ist werd ich mir das jetzt erstmal nicht antun. Das reichts dann noch wenn ich seh dass das neue MSTG den Fehler nicht behoben hat.

Dann werd ich wohl auch mal KI und MSTG ausbauen und die Diag Leitung zwischen KI und MSTG auf Durchgang und auf Schluss gegen Masse und andere Signale messen. Wie findet man erfahrungsgemäß denn schlechte Kontakte wie es bei mir einer sein könnte denn am besten? Durchgang messen und an allen Steckern am Kabelbaum rütteln?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 21:26    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

So. Nach wochenlangem Martyrium habe ich den Fehler scheinbar gefunden.
Er war mal da, mal nicht. Wenns unter 0 Grad hatte war er weg, wenns
getaut hat kam er wieder. Mit dem Oszilloskop auf der Diagnoseleitung
konnte ich ihn schließlich lokalisieren. Das Problem war nur die meiste
Zeit dass der Fehler einfach nicht da war.

Der Bosch Dienst hat als er vor etwa 8
Jahren die Standheizung eingebaut hat eine Schraube mitten in den
Kabelbaum reingedreht. Die hat sich scheinbar mittlerweile durchgewetzt
und diverse Fehler verursacht. Man konnte sie kaum sehen weil der Kabelbaum genau am Blech anlag wo die Schraube rauskam.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: kann ich die haftbar machen? Ich
weiß es ist lange her und Garantie etc. abgelaufen. Aber das was die
gemacht haben ist eigentlich lebensgefährlich, es hätt auch das Auto
abfackeln können oder sonstwas. Wenn wirklich etwas passiert wäre, wären
die ja auch haftbar. Ich finde so eine Fahrlässigkeit ungeheuerlich! Der
TÜV hat das ganze damals auch noch abgenommen und auch nichts bemerkt.
Schlampige Arbeit. Mittlerweile muss man Standheizungen auch nicht mehr
eintragen.

Mit Austaussteuergeräten, ergebnisloser Fehlersuche in der Werkstatt,
Austauschteile und Ausfallzeit kommen an die 1000 Euro Schaden zusammen.
Haben die eine Versicherung für sowas? Oder sind die bereit so etwas zu
zahlen? Oder muss ich tatsächlich (das erste mal in meinem Leben) einen
Anwalt bemühen und sie dazu verklagen die Kosten zu übernehmen?

Außerdem kommen noch die Kosten für die jetzige Reparatur die noch
ansteht dazu fällt mir gerade ein. Wie wird sowas eigentlich gemacht?
Gibts Kabelbäume oder Kabelbaumstücke als Ersatzteil? Oder wird sowas
einfach aufgedröselt und geflickt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 23:22    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:
Gibts Kabelbäume oder Kabelbaumstücke als Ersatzteil?

Nein, nur den kompletten Kabelbaum. Fachgerecht repariert is das aber kein Problem.

Du willst die für was haftbar machen, was vor 8 Jahren geschehen is? Komm so, da musst du doch fast selber drüber lachen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 23:41    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Lachen? Nein. Das ist mir gründlich vergangen. Und ob das jetzt 8 Jahre her ist oder 2 Wochen: Der Fehler ist ne Frechheit. Wenn ich nicht noch wochenlang selbst rumgemacht hätte dann hätte die Fehlersuche und die Ersatzteile mehr gekostet als das Auto noch wert ist. Viele viele Tage ohne Auto, immer wieder an nem anderen blöden Platz festgesessen, beim bescheuertsten Wetter und an die 1000 Euro Schaden. Nein, da kann ich nicht drüber lachen. Ich bemühe mich ja schon dass ich nicht meine Wut auslasse und werde erst freundlich fragen beim Verursacher ob sie sich eine Entschädigung vorstellen können.

Jemand der darüber lachen kann musste so etwas nicht selbst durchmachen und/oder ist selbst KfZ-ler und hat solche Fehler schon angestellt könnte ich mir vorstellen. Wenn der Fehler in Ordnung gebracht wird und eingestanden wird dann find ich das ja auch in Ordnung, schließlich kann jeder mal nen Fehler machen, das ist garkein Thema. Aber es muss was gemacht werden.

Was ich da vor allem bei VW schon erlebt hab ist eigentlich unglaublich! Z.B. Schweller weggefahren und dann die Bruchstelle mit roter Farbe zugemalt dass es mir nicht auffällt wenn ich vom Hof fahre...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 23:52    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Versteh mich nicht falsch, klar is es mies, verdammt mies sogar. Aber nach 8 Jahren, dass is nen Witz. Gibt es den Bosch-Dienst überhaupt noch? icon_wink.gif
Sowas is halt einfach "dummgelaufen", so hart es klingen mag. Kann schon verstehen das du stinkig bist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 8:40    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

....
Der Bosch Dienst hat als er vor etwa 8 Jahren die Standheizung eingebaut hat eine Schraube mitten in den Kabelbaum reingedreht.
...
kann ich die haftbar machen?
...


Nach acht Jahren? Also nach Ablauf sämtlicher Fristen für die Sachmängelhaftung?
Das dürfte schwierig werden. Du müsstest nachweisen das diese Schraube seit dem kein anderer mehr bewegt hat. Auch der Nachweis das die Schraube wirklich vom Einbau stammt und nicht nachher bei anderen Arbeiten eingebaut wurde dürfte recht schwierig sein.
Jedenfalls bist du komplett in der Nachweisführung und musst dafür auch in Vorleistung für eventuelle Gutachterkosten treten. Da kommen dann locker noch mal 1-2K€ drauf.
Nach oben
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 23:24    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Ich denke mal bei dem Bild glaubt mir jeder dass das der Fehler war icon_smile.gif Man kanns hier ansehen:

http://www.mikrocontroller.net/topic/162712

Unterster Beitrag.

Hab heute bei übelstem Schneeregen stundenlang dran rumgebaut. Ich hab
sie repariert, mit selbstverschweißendem Klebeband abgedichtet, nen
dicken Mantel aus Gummi drumrum gemacht und es so verlegt dass es
eigentlich garnicht mehr an die Schraube kommen kann. Absägen oder
rausdrehen wollte ich sie aus Beweisgründen (noch) nicht.

Insgesamt waren es 6 Leitungen, die verdrillten unten sind auch defekt,
sieht man auf dem Bild nur nicht so.

Ich finde es grenzt schon an ein Wunder dass da überhaupt noch was
funktioniert hat wenn man die Leitungen so sieht. Ich schätze mal dass
das darauf zurückzuführen ist dass die Schraube recht korrodiert war.
Ich frag mich auch wie das jetzt erst auftreten konnte, eigentlich ist
der Kabelbaum an einer Stelle wo er sich überhaup nicht bewegen dürfte.

Mit ein wenig Glück sind jetzt auch ein paar mystische sporadische
Fehler weg die ich eigentlich schon immer hatte (Tempomat spinnt, Auto
springt manchmal nicht an, Steuerung elektrische Spiegel gehen nicht,
Fehler von Drucksensor Bremse)...

So direkt nachvollziehbar ist das aber nicht. Außer dem Problem dass die
Diagnose nicht ging und er nicht angesprungen ist. Das war der
grau/weiße Draht, die W-Leitung zwischen Kombiinstrument und
Motorsteuergerät.

Die zwei verdrillten schwarz und grün gehen zum Luftmassenmesser so weit
ich das seh. Vielleicht hab ich den vor Jahren mal umsonst ausgetauscht
als er scheinbar kaputt war? Oder er ging als Folge des Kurzschlusses
kaputt? Aber die Dinger gehen ja auch so laufend kaputt, muss also
nichts heissen.

Der grüne geht laut Schaltplan zum Automatikgetriebe, was ich aber nicht
habe und somit Glück hatte... Was aber nicht heißt dass ein Kurzschluss
auf der Leitung nicht auch das Steuergerät beeinflussen könnte wo er
rangeht.

Ein weiterer grüner geht auf Stecker T10e/8 und endet da.

Der grün/weiße geht auf Steckverbinder T10/2 und von da aus nicht
weiter. Evtl. der Tempomat den ich erst nachgerüstet hab? Was könnte
noch dran kommen?

Der schwarz/braune geht aufs "Relais für große Heizleistung", welches
nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, also auch bei mir vorhanden ist.
Ob man das wohl merken würde wenn da ein Fehler wäre? Was wird da
geheizt?

Jetzt bleibt nur noch die Frage warum das Relais für die Glühkerzen
laufend geflattert hat. Es sollte von einem lila/weißen Draht gesteuert
werden, den ich aber in dem Kabelstrang nicht gesehen hab. Also entweder
ich hab ihn übersehen was ich nicht hoffe, oder der Fehler kam wo anders
her. Das war eh seltsam weil das Flattern genau synchron mit der Last
des Motors kam. Genau wie das sirrende Geräusch im Radio bei AM Empfang.
Mal sehen ob ich das jetzt auch los bin...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-02-2010, 23:36    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:
Absägen oder rausdrehen wollte ich sie aus Beweisgründen (noch) nicht.

Lass es einfach. Das Kostet nur viel Geld, und am Ende bekommst du eh nix, weil du nix beweisen kannst.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 23:52    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich auch entschieden dass ich nichts derart machen werde. Aber trotzdem werde ich mal hinfahren und mit denen sprechen was sie dazu sagen und evtl freiwillig nen Teil meiner Kosten übernehmen oder mir anderweitig entgegenkommen, z.B. mit nem Zahnriemenwechsel wo ich nur Material zahle oder so...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomentstütze oder doch was anderes? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Quietschproblem... Bremsen oder was anderes? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.