Ich denke mal bei dem Bild glaubt mir jeder dass das der Fehler war
Man kanns hier ansehen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/162712
Unterster Beitrag.
Hab heute bei übelstem Schneeregen stundenlang dran rumgebaut. Ich hab
sie repariert, mit selbstverschweißendem Klebeband abgedichtet, nen
dicken Mantel aus Gummi drumrum gemacht und es so verlegt dass es
eigentlich garnicht mehr an die Schraube kommen kann. Absägen oder
rausdrehen wollte ich sie aus Beweisgründen (noch) nicht.
Insgesamt waren es 6 Leitungen, die verdrillten unten sind auch defekt,
sieht man auf dem Bild nur nicht so.
Ich finde es grenzt schon an ein Wunder dass da überhaupt noch was
funktioniert hat wenn man die Leitungen so sieht. Ich schätze mal dass
das darauf zurückzuführen ist dass die Schraube recht korrodiert war.
Ich frag mich auch wie das jetzt erst auftreten konnte, eigentlich ist
der Kabelbaum an einer Stelle wo er sich überhaup nicht bewegen dürfte.
Mit ein wenig Glück sind jetzt auch ein paar mystische sporadische
Fehler weg die ich eigentlich schon immer hatte (Tempomat spinnt, Auto
springt manchmal nicht an, Steuerung elektrische Spiegel gehen nicht,
Fehler von Drucksensor Bremse)...
So direkt nachvollziehbar ist das aber nicht. Außer dem Problem dass die
Diagnose nicht ging und er nicht angesprungen ist. Das war der
grau/weiße Draht, die W-Leitung zwischen Kombiinstrument und
Motorsteuergerät.
Die zwei verdrillten schwarz und grün gehen zum Luftmassenmesser so weit
ich das seh. Vielleicht hab ich den vor Jahren mal umsonst ausgetauscht
als er scheinbar kaputt war? Oder er ging als Folge des Kurzschlusses
kaputt? Aber die Dinger gehen ja auch so laufend kaputt, muss also
nichts heissen.
Der grüne geht laut Schaltplan zum Automatikgetriebe, was ich aber nicht
habe und somit Glück hatte... Was aber nicht heißt dass ein Kurzschluss
auf der Leitung nicht auch das Steuergerät beeinflussen könnte wo er
rangeht.
Ein weiterer grüner geht auf Stecker T10e/8 und endet da.
Der grün/weiße geht auf Steckverbinder T10/2 und von da aus nicht
weiter. Evtl. der Tempomat den ich erst nachgerüstet hab? Was könnte
noch dran kommen?
Der schwarz/braune geht aufs "Relais für große Heizleistung", welches
nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, also auch bei mir vorhanden ist.
Ob man das wohl merken würde wenn da ein Fehler wäre? Was wird da
geheizt?
Jetzt bleibt nur noch die Frage warum das Relais für die Glühkerzen
laufend geflattert hat. Es sollte von einem lila/weißen Draht gesteuert
werden, den ich aber in dem Kabelstrang nicht gesehen hab. Also entweder
ich hab ihn übersehen was ich nicht hoffe, oder der Fehler kam wo anders
her. Das war eh seltsam weil das Flattern genau synchron mit der Last
des Motors kam. Genau wie das sirrende Geräusch im Radio bei AM Empfang.
Mal sehen ob ich das jetzt auch los bin...