VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ak820



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 14:40    Titel: Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Was ich bisher gelesen, stimmt mich absolut zuversichtlich, da sich hier ja mehr als genug Experten tummeln.
Ich fahre einen Audi A3, 1.Tdi mit 66KW, Bj.1997 MKB:AGR und beschreibe euch einfach mal oben geschriebenen Vorfall,der sich diese Woche ereignet hat. Also wie schon gesagt hatte ich einen Kabelbrand an den Glühkerzen für das Kühlwassersystem. Nach ca. 800m fahrt habe ich Brandgeruch durch die Lüftung festgestellt und kurz darauf ist auch schon Qualm aus der Motorhaube gestiegen. Schnell rechts ran, Motorhaube auf und da war dann die Bescherung. Die Dämmmatte an der Haube brannte in Teilen und rechts neben der Motorabdeckung schlugen auch kleine Flammen hoch. Was nun? Feuerlöscher leider Fehlanzeige! Aber dank der Witterung konnte ich mit Schnee schlimmeres verhindern und erstmal ne große Ladung auf die Flammen schmeißen. Brandherd waren die Kabel die zu den 3 Glühkerzen führen, alles verschmohrt, aber Gott sei dank hat der Rest nix abbekommen, sogar das Ansaugrohr nach dem Luftmassenmesser das genau darüber verläuft ist noch ganz, nur etwas wärmeverformt, aber immernoch dicht.
Hab dann erstmal den ADAC geordert (10Jahre Beiträge müssen sich ja endlich mal lohnen!) und volle 2 Stunden bei Schneefall und -5Grad neben meiner Karre ausgeharrt. Det Typ meinte zwar das der ADAC immer innerhalb von 60min am Pannenort ist, aber natürlich war an dem Tag die Hölle los und es dauerte bis jemand kam. Als der Gelbe Engel dann endlich da war, hat er erstmal die Kabel abisoliert und weggeklemmt. Ursache war wahrs das die Kabel aneinander gescheuert haben und dann einen Kurzschluß verursacht haben, möglich ist aber auch das ein Marderbiss dafür verantwortlich ist, da der Junge schon öfters mal in meinem Motorraum zu Gast war.
Zu ersetzen sind jetzt die 3 Glühkerzen und der Kabelstrang von den Kerzen bis zu den Relais, da ich hoffe das die Relais noch in Ordung sind und keinen Schaden genommen haben.
Ich habe zwar eine Teilkaskoversicherung die für Brandschäden oder Marderbiss aufkommt, nur mit den150Euro Selbsbeteiligung glaube ich nicht, das es sich lohnt den Schaden zu melden(Zwecks Hochstufung usw.).
Was meint ihr, kommen da für Kosten auf mich zu?
Preis Glühkerzen?
Preis für neuen Kabelstrang oder Glühkerzenstecker?
Hat jemend zufällig einen gebrauchten in guten Zusatnd aus einem Schlachtfahrzeug übrig?
Ich hoffe auf antworten... icon_biggrin.gif
Mfg Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-01-2010, 15:10    Titel: Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung Antworten mit Zitat

Ich habe die Kühlwasserheizung schon öfters angeschmort gesehen. Wichtig ist, daß die Stecker richtig drauf sind und ordentlich Kontakt haben.

Die Kühlwasserheizung wird wenn sie einmal an ist, nach Kühlwassertemperatur abgeschaltet, offensichtlich gibt es aber auch keine Zeitbegrenzung.
Also kontrolliere mal Deinen Thermostat, ich vermute das ein defekter (offener) Thermostat bei den derzeitigen Temperaturen bei der Zuheizung zu konstruktiv nie gedachten Betriebszeiten führt.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ak820



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 16:01    Titel: Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung Antworten mit Zitat

Danke Malte1408, bei mir ist von den Steckern aber nichts mehr übrig, die sind komplett weggeschmolzen und die Kabel auf einer länge von 10cm blank. Werde aber trotzdem den Thermostat überprüfen.
Mfg Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rußschwein



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 2:33    Titel: Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung Antworten mit Zitat

@ak820KFZ-Schrauber Profil anzeigen: ak820


hatte ich auch mal bei nem ASZ, hat zum Glück nur einen Stecker erwischt. Das scheint durch Kontaktschwierigkeiten im Laufe der Jahre zu kommen, daher präventiv immer mal danach schauenStecker runter, säubern.
In der TK wirst NICHT hochgestuft. Check mal deine Versicherungsbedingungen inwieweit Folgeschäden durch Marderbiss mit gedeckt sind, denn in dem Fall hast du einen und kannst die Glühkerzen gleich mit austauschen und "Eigenbau" an Kabelbäumen ist nicht so das Wahre. Melde den Schaden der Versicherung und lass dir nen Kostenvoranschlag machen. Du kannst den Schaden ja immer noch selbst reparieren, wenn es mit der SB nicht rentabel ist, die Versicherung ist dir deswegen nicht böse. icon_wink.gif


MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2010, 11:37    Titel: Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung Antworten mit Zitat

Hallo,
die Leitungen der Zusatzheizung können auch durch fehlerhaften Dauerbetrieb verschmoren.
Ist die Sicherung für die Leitungen noch intakt ? Das könnte daruf hindeuten.
Prüfe nicht nur die Relais, sondern auch, ob das MSG vielleicht permanent ansteuert. Ich habe diesen Fall bei mir (1Z) beobachtet.
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2010, 13:00    Titel: Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung Antworten mit Zitat

Die Zuleitungen gibt es einzeln als Ersatz zum selbereinziehen von VW oder Audi, nur sagen einem das viele Werkstätten nicht. Teilenummer:

028971782A - Winkelstecker für Glühkerze mit Kabelstück, Stückpreis 8,93 € (Benötigt: 3)





Die 3 Leitungen werden zu der Relaisbox an der Spritzwand geführt, 2 gehen gemeinsam auf ein Relais (große Heizleistung), eines geht alleine aufs andere Relais (kleine Heizleistung).

Generell solltest du aber mal folgende Dinge prüfen:


KALTER Motor, d.h. Einschaltbedingungen (Außentemperatur unter 5°C, Kühlwasser unter 40°C sind erfüllt) für den Zuheizer sind erfüllt:

Multimeter auf 12V Messbereich, zwischen Klemme -85- am Relaissockel und Klemme -86- Spannung messen >> Soll ~ 12V

(die Kontaktnummern stehen neben den Steckkontakten unten am Relais dran)




Nun Motor warm fahren und Test wiederholen. Wenn wiederum 12V anliegen, ist was faul, dann läuft der Zuheizer nämlich andauernd.


Ebenso solltest du die Glühkerzen durchmessen, also zwischen oberen Steckanschluss und Masse (Motorblock) >> Soll ~ 0,8 Ohm


N 10302102 - Glühkerrze für Wasserzusatzheizung, 22,04€



Und dann ist noch wichtig, dass wie oben schon gesagt die Anschlüsse oben sauber sind. Ist hier Korrosion, kanns auch zum Brand kommen.[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ak820



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 14:43    Titel: Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde mich am Montag gleich mal drüber machen und alles durchmessen.
Falls ich noch Fragen habe weiß ich ja jetzt in welchem Forum ich bestens aufgehoben bin! icon_biggrin.gif
Danke!
Mfg Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 19:44    Titel: Audi A3 8L Kabelbrand Glühkerzen für Kühlwasservorwärmung Antworten mit Zitat

nachdem die Kabel bis zum Stecker verschmort sind deutet das nicht unbedingt auf Marderschaden bzw aufgescheuert hin.

Es hört sich mehr auf Dauerbetrieb an oder eben schlechte Kontaktverbindung an der Heizung.
Bei der Teilkasko wirst nicht hochgestuft.
Aber wie gesagt da musst dann wieder schauen was da drinne hast. Marderbiss mit Folgeschäden oder ohne.
Wenn du dir sicher bist dass es ein Marder war.. dann würd ich es Melden...
aber wenn es selber nicht weißt.. lass es sein...

Also neu verdrahten und alles gründlich checken..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bosch Glühkerzen für div. VW und Audi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen Unterschied Audi 3,0 TDI 059 963 319E versus J Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werden beim Audi A4 B7 170 PS TDI def. Glühkerzen angezeigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.