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TDI-Quattro Gast
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29-04-2008, 14:48 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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Moin moin, mein AEL hat extreme Kaltstartprobleme.
nach langem Orgeln springt er an, qualmt dann aber kurz weiss/grau.
Warm/halbwarm ist alles OK.
Beim Freundlichen sollten die Glühkerzen gewechselt werden, aber der Meister hat mich angerufen das sie die Arbeit nicht durchführen können, weil die Kerzen so dermaßen fest wären, das sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit abreissen würden.
Um mir weitere Folgekosten zu ersparen habe ich die Reparatur nicht durchführen lassen.
Lt. Audi bleibt nur die Möglichkeit, den Zyl.Kopf zu demontieren um die Kerzen zu entfernen.
Ist das wirklich so, oder gibt es andere Vorgehensweisen, die evtl. mit weniger Aufwand verbunden sind?
Dummerweise habe ich erst im letzten Nov. die Zahnriemen wechseln lassen, möchte die nochmaligen Kosten eigentlich sparen.....
Danke für Tipps
Grüßle
Thomas
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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29-04-2008, 15:08 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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Hallo,
Kaltstartprobleme bei den jetzigen Temperaturen ?
Da wage ich mal die Aussage, dass die Kerzen daran unschuldig sind. Mein TDI springt auch bei ~0 Grad noch spontan an, wenn ich den Schlüssel sofort ganz rumdrehe. Er nagelt dann allenfalls etwas lauter.
Ich tippe eher auf einen anderen Fehler, ganz vorne sehe ich da z.B. den Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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29-04-2008, 17:28 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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Tippe eher auf eine falsche Einstellung des Einspritzzeitpunkts beim Zahnriemenwechsel. Solange er bei Kälte ordentlich vorglüht fällt da nicht auf, jetzt wird es aber langsam draußen wärmer. Die Einstellung sollte am frühen Ende sein, oder sogar etwas zu früh.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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TDI-Quattro Gast
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29-04-2008, 21:09 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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Nabend.
Also bei +4Grad muss ich noch orgeln bis er, wie oben beschrieben, endlich anspringt.
Nach dem Zahnriemenwechsel wurde der Einspritzzeitpunkt noch 2x vom Freundlichen geprüft. Sowohl der statische, als auch der dynamische. Er wurde auf die äusserste Früh-Grenze eingestellt.
Die Werkstatt sieht die Glühkerzen als den Übeltäter an. Von den 2 die sie rausbekommen haben waren auch beide defekt.....
noch was:
Der Motor qualmt auch schwarz wie die sau, hat aber volle Leistung (hat BB-Motorsport-Chip)
Luftführungen, Turbolader(Drucktest), Einspritzdüsen und Pumpe wurden ebenfalls schon überprüft. Das AGR wurde erneuert weil es völlig verkokt war. Brachte aber keine Besserung.
Die Werkstatt schiebt das Qualmen auf den Chip, weil er auch sehr gut läuft.
Hat vor dem ZR-Wechsel aber nicht so stark gequalmt und ist auch wesentlich besser angesprungen...
Wie gesagt, die Einspritz-Zeitpunkte wurden von der Werkstatt nach meinen Reklamationen nochmals geprüft. Ebenso die restlichen Komponenten, alles OK lt. Audi-Hahn....
Bis ebend auf den Chip wegen dem Qualmen und die Glühkerzen wegen dem Kalktstart. Sagt Audi....
Könnte da noch irgendwo ein ursächlicher Zusammenhang bestehen?
Danke für Input.
Grüße
Thomas
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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29-04-2008, 22:31 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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Moin,
wenn vor dem ZR-Wechsel gutes Anspringverhalten, dann ist der ursächliche Zusammenhang doch wohl gegeben, oder?
Steuerzeiten prüfen, wenn der Einspritzzeitpunkt angeblich ok ist.
Oder nochmal woanders kontrollieren lassen..
Wenn zwei Glühkerzen gewechselt wurden und jetzt ok sind, dann sollte er ja zumindest auf den zwei Zylindern sofort da sein, oder?
Gruß aus Berlin,
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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wingmaster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 100 Karma: +4 / -0 Wohnort: Köln
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01-05-2008, 1:15 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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Das mit den festgepappten Glühkerzen ist ein häufiges problem. Grade die kerzen die defekt sind gehen nicht raus da sie extrem zugesetzt sind weil sie sich nicht freibrennen können.
Du kannst versuchen über paar tage WD40 aufs gewinde zu sprühen und dann motor vorher schön heissfahren und probieren zu lösen. Die meisten kerzen reissen schon bei 25NM ab. Das musst du mit gefühl machen.
Falls die kerze am gewinde abreisst was nicht ganz so oft passiert dann musst du den kopf demontieren und den ganzen rest ausbohren weil man nicht verhindern kann das beim bohren späne nach innen fallen. Das ist sehr aufwendig und gefährlich da man leicht daneben bohren kann. Wenn die kerze vorne am Schaft abreisst der in den Brennraum guckt dann gesteht die möglichtkeit den kerzenrest bei laufenden motor rauszuschiessen. Paar lappen übers gewinde und paar mal kräftig gasgeben. Es ist zwar nicht die feine einglische art aber es funktioniert. Weiter methode ist ein gewinde in den kerzenrest zu schneiden (vorher vorbohren aber nicht durchbohren) und dann gewindestange eindrehen mit einem zughammer vorsichtig rausziehen.
Hoffe ich habe geholfen
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PAPPL Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2007 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0
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26-05-2008, 23:23 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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Glaube trotzdem nicht an die Glühkerzen und das schlechte Anpringen bei diesen Temperaturen.
Der AEL hatte 2 verschiedene Steuergeräte, eines dreht auf 1000U/min (wie meiner) und ein anderes auf 1200U/min (wie der nicht quattro meines Freundes) beim auslesen des Einspitzbeginns.
Daher gibt es 2 verschiedene Werte für die Einstellung des Spritzbeginns, ich glaube 45 und 60, je nachdem was für eine Steuergerät-Version du hast. Vielleicht wurde da was verwuxelt.
Einspritzdüsen auch schon kontrolliert? Könnte auch für das schwarze rußen verantwortlich sein wenn die nur mehr lulu machen statt spritzen.
Es wäre so einfach, ist es aber nicht! |
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TDI-Quattro Gast
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26-05-2008, 23:57 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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Moin zusammen.
Also das der AEL 2 verschieden Steuergeräte hat weiss ich. Ist aber scheinbar Baujahr abhängig. Das dadurch aber auch der Einspritzbeginn beeinflußt wird ist mir neu. Ob mein Audi-Werker das ebenfalls weiß? Ich war schon bei 2 verschiedenen Meistern....
Die Düsen sind jetzt 34Tkm drin, habe nochmals nachgeschaut. Sind damals von Henzo überholt worden. Sollte also eigentlich noch nen paar Meter halten...
Das Qualmen wird aber auch immer schlimmer. Fahre daher den AEL kaum noch, habe zum Glück noch ein Ausweich-Fahrzeug.
Er läuft aber rein gefühlsmäßig noch sehr gut, also Leistungsmäßig kann ich net klagen.
Geht auf der Bahn recht fix auch Tacho 200. Allerdings mit ner fetten Nebelwand dahinter
Ich muss wohl doch noch eine andere Werkstatt konsultieren. Sicher ist sicher.
Halte Euch auf dem Laufenden, kann aber ein paar Tage dauern. Bin voll am ganzes Haus Renovieren.
Bis dahin
Grüßle
Thomas
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selbstschrauber Gast
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30-05-2009, 15:26 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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EDIT by MOD.
Jetzt reichts aber!! 235 bzw 240km/h mit einem Serien AEL Sowas kannst Du bei Motor-Talk bringen. Hier nicht.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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08-06-2009, 12:06 Titel: Glühkerzen festgebacken - gehen nicht los: Audi AEL |
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nun, ob die kerzen funktionieren oder nicht kannste ja ganz einfach mit einem ampermeter testen.
mach ich auch so.
ich mach plus über das ampermeter, und dann den stecker der kerzen ab, funktionierende kerzen haben dann eine stromaufnahme von ~20A - d.h. sie funktionieren (meine theorie...?)
der tausch aller kerzen wird auch so alle 4-5jahre vollzogen, denke deshalb gehen die auch immer "leicht" raus ?
ich hab aber auch ein auto, welches prima serviciert ist, neue kerzen - und springt recht schlecht an wenn kalt.
der zweite wagen wird nicht mehr serviciert, und der sprint auch bei unter 0° ohne vorglühen sofort an, rußt dann halt bisschen (theoretisch)
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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