VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV - Lüfter gehen nicht aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ThomasK



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 9:19    Titel: Golf IV - Lüfter gehen nicht aus Antworten mit Zitat

Hallo,

die Lüfter bei meinem Golf IV (Bj1999, Variant, Climatronic) gehen nicht mehr aus, laufen auch bei ausgeschaltetem Motor weiter.
Kurz zur "Geschichte" des Fehlers:
Vor einiger Zeit schaltete die Klimaanlage immer nach ein paar Minuten ab. Problem war, dass die Lüfter nicht starteten und daher der Druck zu hoch wurde. Wenn das Kühlmittel zu warm wurde, startete der Lüfter.
Daher meine Vermutung dass ein Klima steuergerät einen Knacks hat, der bisher dazu führte dass die Lüfter nicht starteten und nun einen weiteren Knacks hat so dass die Lüfter nicht mehr ausgehen...?.? icon_rolleyes.gif
Ist diese Erklärung plausibel? Welches Steuergerät könnte es sein und wo sitzt es?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ThomasK



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 9:20    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag: die Lüfter laufen auf Stufe2
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2007, 10:15    Titel: Golf IV - Lüfter gehen nicht aus Antworten mit Zitat

Na zuerstmal den Fehlerpeicher auslesen und die Kontakte des Lüfters auf Korrosion, Beschädigung überprüfen bis hin zu deren Steuergerät.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 11:12    Titel: Golf IV - Lüfter gehen nicht aus Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, funktioniert der Lüfternachlauf nur auf Befehl des MSG, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist.
Steht der Motor, kann der Kompressor nicht mehr arbeiten und der Kältemitteldruck ist irrelevant.
Zusätzlich kann die Climatronik nach Klemme 15 off keine Lüfteranfrage der an MSG schicken um einen Nachlauf zu aktivieren.

Also:

1. Matthias Rat befolgen

2. den Wassertemperaturfühler des MSG checken

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fensterscheibe schließt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 - ZV per Schlüssel schließt nicht, Fenster gehen zu Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 Lüfter funktioniert nicht mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.