VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufdrehzahl einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Meinereiner



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 14:35    Titel: Leerlaufdrehzahl einstellen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mich zu dem Thema etwas eingelesen, aber noch keine richtige Lösung gefunden.
Schraube schon länger an VAG-Fahrzeugen, haber aber wenig Erfahrung mit VAG-Com (bis auf Auslesen vom Fehlerspeicher). Da ich nix kaputtmachen möchte frage ich vorher hier nach.

Was ich bislang an Beiträgen gelesen habe klang sehr fundiert, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Leider geht es bei dem betroffenen Auto um einen Benziner, nicht um einen Diesel. Vll kann mir ja dennoch wer was dazu sagen.
Es geht um einen 1.4er 16V (MKB=BBZ) , der im Leerlauf etwas niedertourig läuft. Speziell wenn mehrere Verbraucher wie Licht, Klima und Heckscheibenheizugn laufen.

Deswegen würde ich gerne die Drehzahl etwas anheben, damit die Vibrationen etwas geringer werden. Zumindest testweise. Technisch ist m.E. an dem Fahrzeug alles ok.

Nun habe ich gelesen, dass ich dazu am Motorsteuergerät unter Anpassungen einen Wert ändern muss. Nur habe ich in mehreren Beiträgen unterschiedliche Kanäle gesehen. Kann mir jemand sagen, welcher es für meinen Motor ist? Geht das beim Benziner überhaupt?
Wenn ja, dann auch mit VAG 409.1/311.2 in der Sharewareversion? Mein Notebook mit der Vollversion liegt nämlich mehr als 400km weit weg aufm Schreibtisch:)

Vielen Dank im Vorraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2010, 20:42    Titel: Leerlaufdrehzahl einstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ja, dann auch mit VAG 409.1/311.2 in der Sharewareversion?

Nein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Meinereiner



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 14:28    Titel: Leerlaufdrehzahl einstellen Antworten mit Zitat

Tach,

danke für die Info.
Dann muss ich wohl warten bis ich mein Notebook wieder griffbereit habe.

Hast du zufällig Ahnung welchen Kanal ich ändern muss. Ist oft vom zweiten die Rede. Dann wieder vom 1. Will da nich einfach rumpfuschen.

Was mich auch verwirrt ist, dass einige schreiben der Motor solle dabei laufen. Ich kenne es nur mit Zündung auf Stufe 2. Kann doch nich gut sein, dass bei laufendem Motor zu machen oder?!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl erhöhen mit VAG-COM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl bei Klimabetrieb? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Adaption der Leerlaufdrehzahl an nem 115 PS PD (ATJ) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.