OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2).

Nutzen von Nebelscheinwerfern?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 7:58    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten (etlichen) Jahren habe ich gegelentlich versucht, in dichter Suppe mit Standlicht und NSW zu fahren, aber seit ich VAG-Wagen habe (ab 98: G3, Polo 9N, Ibiza 6L), war die Sicht damit immer schlechter als mit Abblendlicht.
Die NSW-Investitionen beim G3 und 9N waren damit in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Beim Polo hab ich sie ziemlich früh ganz amputiert, weil einer im Kühlluftweg des SMIC sitzt. Der Ibiza hat sie ab Werk, und ich spiele mit dem gleichen Gedanken, um die bleischwere Kiste wenigstens noch um ein paar Gramm abzuspecken.

Vorher hatte ich 3 Franzosen: 2 x den R5 (die erste Karosserieform), und dann einen Peugeot 205. Deren Standlicht + (teilweise gelbe) NSW waren bei dichtem Nebel immer eindeutig angenehmer zu fahren (weniger Eigenblendung, etwas weitere Sicht) als das Abblendlicht.
Woran liegt das? An meinen damals jüngeren Augen? Oder sind die klein-runden VAG-NSW optisch schlechter designt als die breit-eckigen Franzosenlampen?
An eine generelle Überlegenheit der H7-Lampen auch im Nebel mag ich nicht glauben, denn mein G3 hatte noch H4-Scheinwerfer, und schon bei dem waren die NSW subjektiv nutzlos gegenüber den Franzosen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 8:49    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Vielleicht waren die Franosen-Abblendlichter nur so mies.

(zumindest hast Du diese These noch nicht in Beracht gezogen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 10:34    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.