VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Detroit Diesel 3-53 / Governor Einstellung...

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
thegoatcoach

KFZ-Schrauber seit: 01.03.2010

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2010, 11:01    Titel: Detroit Diesel 3-53 / Governor Einstellung... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich 51 Jahre alt und lebenslang Schrauber, bevorzuge Fahrzeuge deren Funktionsprinzip überwiegend auf Mechanik statt Elektronik basiert.
Nach erstem Lesen und Suchen habe ich allerdings das Gefühl hier mit meinem Anliegen nicht ganz richtig zu sein, versuche es aber trotzdem in der Hoffnung einen "Alten Hasen" zu finden, der mir weiter helfen kann...

Ich besitze einen M561 / Gama Goat, Ex-US Army Fahrzeug der Vietnam Generation.
Dieses Fahrzeug wird von einem 3-53 Ditroit Diesel Motor (erste Ziffer Anzahl der Zylinder, zweite Ziffer Hubraum pro Zylinder in Cubic Inch) angetrieben, also ein 3 Zylinder 2-Takt Diesel mit Rootsgebläse mit ca. 2,6 Liter Hubraum.
Nachdem der Motor unter Last anfing zu qualmen habe ich die Injektoren erneuert und Ventile, Hub der Injektoren und deren Timing eingestellt. Der Motor qualmt nun nicht mehr, läuft sehr ruhig und gleichmässig und bekommt auch ohne Last die volle Drehzahl von 2800 U/min.
Unter Last allerdings fehlt es etwas an Leistung. Auf ebener Strecke erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 95 Km/h, allerdings geht er bei leichten Steigungen etaws in die Knie, was auf eine falsche Einstellung des Governor schliessen lässt.
Obwohl ich der englisch Sprache mächtig bin und komplette Dokumentation für Fahrzeug und Motor vorliegen, fühle ich mich zu unsicher um eine Einstellung des Governor vorzunehmen und hoffe hier jemanden zu finden der die DD Motoren und deren Funktionsweise kennt und vor allem schon einmal derartige Einstellungen vorgenommen hat und mir in deutscher Sprache zur Seite stehen kann...
Obwohl in der Forum Headline "rund um moderne Kraftfahrzeugtechnik" steht hoffe ich hier wenigstens Interesse am Problem, bestenfalls Hilfe zu finden.
Um nicht gleich gesteinigt zu werden möchte ich durch setzen dieses Links darauf hinweisen, dass es sich bei Detroit Diesel Motoren nicht um Fossile handelt...
http://www.detroitdiesel.com/

Danke im voraus!
In Goat we trust!

Ulf Sucker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag01-03-2010, 11:27    Titel: Detroit Diesel 3-53 / Governor Einstellung... Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde am Drehzahlregler denn etwas verstellt? Leider schreibst Du nicht, ob die 2800rpm die 'normale' Abregeldrehzahl ist und wie hoch die Drehzahl bei den 95km/h ist...

Wenn der Motor mechanisch ok ist und der Einspritzbeginn stimmt, kann die fehlende Leistung eigentlich nur von 2 Dingen kommen:
- Drehzahlregler regelt die Einspritzmenge zur jeweiligen Solldrehzahl nicht genügend nach (weil er verstellt wurde?)
- Tatsächliche Einspritzmenge zum jeweiligen Regelpunkt ist nun niedriger als vor der Reparatur, z.B. weil andere Einspritzdüsen verwendet wurden oder deren Öffnungsdruck nun gravierend anders ist.

Bei Leistungsmangel nur bei hohen Drehzahlen udn hoher Last immer auch schauen, ob der Motor überhaupt genügend Sprit bekommen kann und nicht z.B. verstopfter Dieselfilter, defekte Tankentlüftung oder undichte Kraftstoffleitungen die Ursache für zu geringe Einspritzmenge sein können.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thegoatcoach

KFZ-Schrauber seit: 01.03.2010

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2010, 11:57    Titel: Detroit Diesel 3-53 / Governor Einstellung... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

2800 U/min entspricht der normalen Höchstdrehzahl, diese werden im Stand erreicht.
Ebenso erreicht der Wagen bei ebener Fahrtstrecke diese 2800 U/min, nur bei Steigungen
fällt die Leistung unverhältnismässig stark ab.
Ich habe jetz N45 Injektoren verbaut, im Gegensatz zu einer verherenden Mischbestückung von 1x N45 und 2x M65 (wesentlich höherer Spritdurchsatz)
Die Ursache in der fehlenden Höchstleistung unter Last ist eindeutig im Governor (entspricht einem Drehzahlregler) zu suchen.
Das Gasgeben am DD Motor erfolgt nicht linear, sondern über den Governor, welcher mechanisch angetrieben und durch Fliehgewichte und 2 verschieden starke Federn das Gestänge an den Injektoren betätigt. Die "Low Speed Spring" und die "High Speed Spring" sind das Übel, der Übergang von LOW auf HIGH kann und muss in meinem Fall eingestellt werden, und genau da fühle ich mich unsicher, weil ich das Zusammenspiel aller Komponenten im Governor noch nicht ganz durchblickt habe...

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/3468984.jpg" class="responsive" alt="http://up.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/3468984.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/3468768.jpg" class="responsive" alt="http://up.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/3468768.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/3468767.jpg" class="responsive" alt="http://up.

/3468767.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
In Goat we trust!

Ulf Sucker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag01-03-2010, 14:39    Titel: Detroit Diesel 3-53 / Governor Einstellung... Antworten mit Zitat

Waren die Betätigungen zu den Schubstangen an den Injektoren (Einzeleinspritzpumpen?) auch ab? Wenn ja, wie hast Du sie eingestellt bzw. kann man da überhaupt was Einstellen?

Natürlich sollte jeder Injektor z.B. im Leerlauf die gleiche Menge einspritzen, wenn der Motorlauf nicht wie ein Sack Nüsse klingen soll... icon_idea.gif

Ansonsten würde ich erstmal die Positionen der relevanten Schrauben am Drehzahlregler nachvollziehbar notieren und dann so verändern, daß der Drehzahlregler weniger Kraft braucht um mehr Einspritzmenge per Hebelzug freizugeben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Einstellung Tuningbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einstellung VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G2 1,6 TD JR Kegel-Einstellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3°KW ZR-Einstellung vs. Chip ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.