Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich 51 Jahre alt und lebenslang Schrauber, bevorzuge Fahrzeuge deren Funktionsprinzip überwiegend auf Mechanik statt Elektronik basiert.
Nach erstem Lesen und Suchen habe ich allerdings das Gefühl hier mit meinem Anliegen nicht ganz richtig zu sein, versuche es aber trotzdem in der Hoffnung einen "Alten Hasen" zu finden, der mir weiter helfen kann...
Ich besitze einen M561 / Gama Goat, Ex-US Army Fahrzeug der Vietnam Generation.
Dieses Fahrzeug wird von einem 3-53 Ditroit Diesel Motor (erste Ziffer Anzahl der Zylinder, zweite Ziffer Hubraum pro Zylinder in Cubic Inch) angetrieben, also ein 3 Zylinder 2-Takt Diesel mit Rootsgebläse mit ca. 2,6 Liter Hubraum.
Nachdem der Motor unter Last anfing zu qualmen habe ich die Injektoren erneuert und Ventile, Hub der Injektoren und deren Timing eingestellt. Der Motor qualmt nun nicht mehr, läuft sehr ruhig und gleichmässig und bekommt auch ohne Last die volle Drehzahl von 2800 U/min.
Unter Last allerdings fehlt es etwas an Leistung. Auf ebener Strecke erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 95 Km/h, allerdings geht er bei leichten Steigungen etaws in die Knie, was auf eine falsche Einstellung des Governor schliessen lässt.
Obwohl ich der englisch Sprache mächtig bin und komplette Dokumentation für Fahrzeug und Motor vorliegen, fühle ich mich zu unsicher um eine Einstellung des Governor vorzunehmen und hoffe hier jemanden zu finden der die DD Motoren und deren Funktionsweise kennt und vor allem schon einmal derartige Einstellungen vorgenommen hat und mir in deutscher Sprache zur Seite stehen kann...
Obwohl in der Forum Headline "rund um moderne Kraftfahrzeugtechnik" steht hoffe ich hier wenigstens Interesse am Problem, bestenfalls Hilfe zu finden.
Um nicht gleich gesteinigt zu werden möchte ich durch setzen dieses Links darauf hinweisen, dass es sich bei Detroit Diesel Motoren nicht um Fossile handelt...
http://www.detroitdiesel.com/
Danke im voraus!