VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung qualmt sehr, Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2010, 21:53    Titel: Standheizung qualmt sehr, Probleme Antworten mit Zitat

hallo,

hab wieder einmal ein problem mit meiner standheizung,
ich musste diverse reparaturen am auto durchführen, bei diesen arbeiten habe ich auch die kraftstoffleitungen abgemacht.

leider habe ich beim zusammenbau den vorlaufschlauch zur tandempumpe und die leitung für die standheizung vertauscht.

diesen fehler habe ich erst sehr spät bemerkt.

seid dem qualmt (weiss) die standheizung sehr viel also sehr extrem.

habe das auto mal die tage auf der bühne gehabt und direkt neben dem auspuff ausgang der SH ist eine kleine bohrung ca.2 mm da qualmt es auch durchgehend raus.

habe mehrmals versucht die SH freizubrennen wie es hier auch beschrieben wurde, aber nach einer minute musste ich den versuch immer abbrechen wegen dem sehr sehr starken qualm.

[Steuergeräteauswahl]

[18 - Standheizung]

[Grundeinstellung - 04]

Gruppe 011

[Auswählen!]

Aktivieren Sie die Grundeinstellung.

[Ein / Aus / Weiter]

Beachten Sie Feld 3, zeigt den aktuellen Status des Systems.

[Fertig, Zurück]

[Steuergerät schließen]

heute habe ich es aber durchgezogen gruppe 11 rein und start, immer noch sehr starker qualm aber nach ca. 10 min hat die SH eine Pause eingelegt bis die temp. im ersten kasten runtergegangen ist dann wieder weitergeheizt das ganze wurde 3 mal wiederholt bis die batterie alle war.

kann es sein das durch die vertauschten leitungen die SH voll mit diesel war und das der starke qualm davon kommt?

wenn ja gehe ich da mit dem freibrennen richtig vor?

warum hat sich dieser vorgang beim freibrennen immer wieder wiederholt ???
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-03-2010, 22:12    Titel: Standheizung qualmt sehr, Probleme Antworten mit Zitat

Ob das Diesel ist oder Kühlwasser, mehr kommt nicht in Frage, erkennt man am Geruch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2010, 9:40    Titel: Standheizung qualmt sehr, Probleme Antworten mit Zitat

Vermutlich hat dir die Intankpumpe die Standheizung regelrecht mit Diesel "angefüllt". Ich würde nämlich meinen dass der Druck der Intankpumpe (Rollenzellen?) wesentlich höher ist, als der der Vorförderpumpe (Seitenkanalpumpe?) für die Standheizung.

Abhilfe:

Warten bis es draußen finster ist, Feuerlöscher einpacken, und Standheizung während der Fahrt freibrennen. Würde das mal so versuchen, denn zerlegen kannst du sie noch immer icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-03-2010, 14:12    Titel: Standheizung qualmt sehr, Probleme Antworten mit Zitat

Hi, ich würde wenn ich an die Dosierpumpe drankäme, die Heizung starten, brennen lasssen bis sie Qualmt und dann entweder die Dieselleitung von der Dosierpumpe zum Heizgerät abziehen ( in eine Flasche ) bis das Heizgeräusch/ Verbrennung sich normalisiert hat, oder eine Strippe zur Dosierpumpe runtermachen, damit nicht noch mehr eingefördert wird. Ggf. den gesetzten Fehler löschen.
Probiert habe ich es noch nicht, sollte aber gehen.
Das immer wieder Abbrechen verschlimmert die Lage noch.
Der Unterspannungs Fehler durch leere Batterie muss auch geöscht werden.
Wie soll da bei leerer Batterie gescheit geglüht werden, lass doch den Motor dazu laufen, dann geht die Wärme auch weg. Zudem läuft die Heizung besser mit guter Spannung.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3B 85KW qualmt sehr stark unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung qualmt wie verrückt (Bilder) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung Qualmt sehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.