VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnosemodus Climatronic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2003, 10:21    Titel: Diagnosemodus Climatronic Antworten mit Zitat

hallo zusammen!
die in diesem diagnosemodus unter punkt 45 beschriebene motortemperatur, ist da die kühlwassertemperatur gemeint oder die öltemperatur? wäre ja ganz praktisch, wenn man wüßte, wann das öl betriebswarm ist.
gruß markus
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2003, 21:20    Titel: Diagnosemodus Climatronic Antworten mit Zitat

Das ist die Kühlmitteltemperatur am Sensur G71. Der liegt am Zylinderkopf, genau an der Glühkerzen Zusatzheizung.

Gruß

Manuel
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag01-03-2003, 21:52    Titel: Diagnosemodus Climatronic Antworten mit Zitat

Hei!

Ich vermute, dieser Wert wird für die Climatronik lediglich errechnet. Bei meinem A3 Bj. 99 geht nach dem Einschalten der Zündung und Motorstillstand die Temperatur nach oben bis genau 90 Grad.
Es handelt sich auf jeden Fall nicht um die Öltemperatur.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2003, 22:25    Titel: Diagnosemodus Climatronic Antworten mit Zitat

Bei einer Saugrohrtemperatur unter 5Grad Celcius schaltet sich diese Glühkerzenheizung ein. Daher steigt bei Dir die Temperaturanzeige.

Bei deinem A3 ist das der Kanal 48, oder?

Gruß

Manuel
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-03-2003, 11:43    Titel: Diagnosemodus Climatronic Antworten mit Zitat

Hei!

Habs heute morgen noch mal ausprobiert:

A3 AHF, Umgebungstemperatur 12 Grad, Kanal 51, Temperaturanzeige steigt.
A4 AJM, steht nebendran, Temperatur steigt nicht!
Was ist das für eine Glühkerzenheizung? Vielleicht heizt bei meinem A3 irgendwas auch bei höheren Aussentemperaturen???

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2003, 12:38    Titel: Diagnosemodus Climatronic Antworten mit Zitat

Diese Glühkerzenheizung ist genau an der Stelle wo auch der Temperaturfühler sitzt.

Der Temperaturgeber G72 meldet dem Steuergerät nach dem Einschalten der Zündung die Temperatur im Druckrohr. Wenn ein bestimmter Schwellenwert (ca. 5Grad Celcius) unterschritten wird, werden die Glühkerzen im Kühlwasser angeschaltet.
Um ein Entladen der Batterie zun verhindern, werden je nach Kapazität des Drehstromgenerators eine, zwei oder alle drei Glühkerzen angesteuert. Der Drehstromgenerator ist dafür mit der Klemme DF direkt mit dem Steuergerät verbunden. Wen der motor nicht läuft, wird nur mit einer Glühkerze erwärmt.
Die Zusatzheizung wird abgeschaltet, wenn das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur hat. Es gilt: Je kälter desto länger wird das Kühlmitel erwärmt.

Gruß

Manuel
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag03-03-2003, 21:49    Titel: Diagnosemodus Climatronic Antworten mit Zitat

Hei Manuel!

Du meinst sicher die Glühstiftheizung, zumindest kenne ich das Ding so in meinem Sprachgebrauch. Sorry, mich hat die Glühkerzenheizung etwas durcheinander gebracht.
So, ich habs mal ausprobiert: 20 Minuten lang Zündung an, ohne den Motor zu starten. Im Kanal 51 (Motortemperatur) läuft die Anzeige langsam hoch bis 90 Grad und bleibt genau da wie angewurzelt stehen. Diese Anzeige geht nicht konform mit der analogen Kühlwasseranzeige, die bleibt unten. Das Lüftungsgebläse will den Innenraum aufheizen und geht ca. 7 Stufen nach oben. Wahrscheinlich wird tatsächlich einfach gerechnet statt gemessen...

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic Diagnosemodus beim Ibiza Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic Fehlercode 04F7 / seltsame Werte Diagnosemodus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T4 Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic G3 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.