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Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut

 
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Beitrag22-03-2010, 21:30    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

Guten Tag,

zu meiner Person: Ich bin ein Hobbybastler an meinem Auto und repariere alles selber an meinem Auto mit der Hilfe eines Kumpels dessen Vater eine Ford Werkstatt hat. Aber habe nur die Hilfe meines Kumpels (gelernter 2-Radmechatroniker) + kann auf seine Hebebühne.

Ich fahre einen Seat Cordoba 1.9 TDI mit 110PS original. Bj: 04.2000 fast 200.000 Km.

Fehlerursache/Vorgeschichte:

Von Donnerstag auf Freitag --> Marderattacke auf ein Unterdruckschlauch. Ausgetauscht und gut wars. Am Samstag war ich auf der Hebebühne (von mir bis Werkstatt sind es 4 Häuser) und zerlegte den Auspuff und räumte den Kat leer. (nebenbei: keine Problem, nichts abgerissen und vorsichtig gearbeitet) Daraufhin habe ich noch sämtliche andere Luftschläuche getauscht, aber eins nach dem anderen um Verwechslungen zu Vermeiden. Dabei habe ich das Ladedruck Ventil am Vac Anschluss abgerissen icon_sad.gif ! Kam aber sofort ein neues original Teil rein. Erste Probefahrt: Das Auto pfeifft ohne Ende, im jeden Drezhalbereich und die LEistung fehlt. Ich hätte jetzt ein Problem einen 45PS Polo zu überholen. Also ab auf die Hebebühne. Nochmal alle Schläuche kontrolliert und Anschlüsse. Kein Fehler. OBD angeschlosen: kein Fehler.

Ach bevor ich es vergesse, je höher die Drezhalen (Vollgas) desto langsamer steigen die Drezhalen.

Vor ca. 10 tkm wurde Zylinderkop- & dichtung ausgetauscht bzw. plangeschliffen (prof. Firma).

Wir kommen nicht weiter.

ach und das Pfeiffen hört sich etwas hochtönig an. Ich bin gerade auf die Idee gekommen, dass der Ladedruck fehlt und irgendwohin rausgelassen wird.

Habe mir auch die Seite ausgedruckt und mit dem Verglichen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Dabei habe ich im Inet allgemein gesucht und nix ähnliches gefunden.

ich danke im Vorraus. icon_smile.gif
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RedR32
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Beitrag22-03-2010, 22:12    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Dabei habe ich das Ladedruck Ventil am Vac Anschluss abgerissen

hoffentlich habt ihr alles wieder richtig verschlaucht. Auch keinen Lappen steckengelassen im Ladedrucksystem der jetzt vielleicht den LLK verstopft oder im AGR ventil festhängt?
Es kann alles mögliche sein. Ich würde malbeim Motorstart die VTG-Stange beobachten, durch den Aufbau des Unterdruckes fährt der Hebel in die andere Lage, Weg ist ca 1cm.
Wenn du nicht weiterkommst ohne VCDS bitte ich dir Hilfe an, wohne in Wernau ca 35km.
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Beitrag22-03-2010, 22:19    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

icon_surprised.gif danke für die schnelle Antwort und Hilfe! Ich habe morgen Berufschule in Schorndorf (bis 15.30 Uhr). Hättest du so um 16.00 Uhr Zeit? Habe echt Angst um mein Auto! icon_redface.gif Wäre sehr sehr dankbar. Ich bin Vielstreckenfahrer (Im Jahr ca. 60 tkm) und brauche eben mein Auto...

Habe nichts stecken lassen oder sowas... ISt auch richtig angeschlossen.
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Beitrag22-03-2010, 22:41    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

Du hast PN.
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Beitrag08-04-2010, 18:25    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

hallo,

nach lange wartezeiten konnte ich mit meinem Auto zu verschiedenen LEuten (danke-> RedR32) und zu ner kleinen Tuningwerkstatt. Der Ladedruck ist vollständig da. 0,9Bar ohne Atmosphärendruck. Luftmassenmesser + Ladedruckregelventil getauscht.

Die Werkstatt hat die Dichtigkeit der Systeme geprüft und alles Dicht bis auf der Flansch auf der Abgasseite des Turboladers.

So hat der Wagen immer noch nicht die vollständige Leistung. Die Werkstatt sagt Turbo ist im A****.

So bin ich ohne Leistung aber mit lauten pfeiffen wieder nach Hause.

Jetzt frag ich euch: Was kann es noch sein?

Lohnt es sich einen 'größeren' Turbo draufzubauen? Steuergerät kann ich abstimmen lassen. Die hab ich die Tuningwerkstatt nicht gefragt. icon_sad.gif

Und ich weiss das der Verschleiss noch höher ist und das es der Umwelt nicht gut tut.

Vielen Dank im Vorraus.
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Beitrag08-04-2010, 21:24    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Luftmassenmesser + Ladedruckregelventil getauscht

gute Sache
Zitat:
Die Werkstatt sagt Turbo ist im A****.

Schon möglich, las es dir beweisen.
Zitat:
geprüft und alles Dicht bis auf der Flansch auf der Abgasseite des Turboladers

Bring doch mal den Flansch wieder in Ordnung, wir sind ja im Innenraum fast erstickt.

Danach können wir nochmal ne Logfahrt machen um das Regelverhalten zu überprüfen, und um festzustellen, ob sich ein Austauschturbolader lohnt.
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Beitrag09-04-2010, 12:59    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

hi,

ich habe schon ne neue dichtung (bessere Qualität) gekauft und muss nur die zeit finden, wann ich es mache.... da ich zurzeit ne 6 tage woche habe...

wie kann man den ganz genau beweisen, das der turbo hinüber ist??

danke...
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Beitrag06-08-2010, 9:09    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

also ich habe jetzt einen neuen turbo verbaut. der alte hat am schauffelrad der abgasseite ca. 5 mm gefressen/verbrannt. kein wunder mehr, das er keine leistung aufbaut.

warum das auto so pfeifft: ich habe unten am ladeluftkuehler einen ca. 5cm langen riss entdeckt. woher der kommt hab ich keine ahnung.


jetzt kommt folgende reperatur: und zwar brauch ich neue synchronringe im gebtriebe. im internet hab ich gelesen diese werden bei seat nicht als ersatzteil geliefert und somit heisst es neues bzw. austauschgebtriebe wenn ich pech hab und ich wirklich keine sychnronringe finde.


Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben icon_wink.gif

gruss.

Johann
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Uli S.
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Beitrag06-08-2010, 12:00    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

Hallo,

h0t_S4uc3 hat folgendes geschrieben:
jetzt kommt folgende reperatur: und zwar brauch ich neue synchronringe im gebtriebe. im internet hab ich gelesen diese werden bei seat nicht als ersatzteil geliefert und somit heisst es neues bzw. austauschgebtriebe wenn ich pech hab und ich wirklich keine sychnronringe finde.


bist Du sicher, daß Du neue Synchronringe brauchst? Woher weißt Du das? Wenns beim Schalten kracht, kanns auch sein, daß die Kupplung nicht sauber trennt. Dafür gibts dann mehrere mögliche Ursachen.
Ein CYP-Getriebe hab ich noch rumliegen, kriegst Du aber auch günstig im Auktionshaus oder beim Schrott.

Gruß Uli
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h0t_S4uc3
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Beitrag10-08-2010, 10:03    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

was ist guenstig? ein schrotthaendler bei uns verlangt 800 euro... das ist mir zu teuer. bin ja schliesslich noch azubi...

beim getriebe rausnehmen wuerde ich auch noch die kupplung mitwechseln... da diese auch 200.000 km hat...


gruss.
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Boro
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Beitrag10-08-2010, 10:59    Titel: Seat 1.9 TDI ?Turbo? pfeifft extrem laut Antworten mit Zitat

Schau doch mal was es für nen Kennbuchstabe hat. Wird wahrscheinlich kein CYP mehr sein, da du eher nen ASV Motor hast!

Bei uns stehen einige Tdi beim Schrotti, welcher auch bezahlbare Preise hat. Wohl eher so 150,-- - 200 €
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