VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladelufttemperatur beim 1Z ohne LLK

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
1,9 mTDI



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2010, 0:05    Titel: Ladelufttemperatur beim 1Z ohne LLK Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe im Forum auch nach 30min Suche nichts gefunden...
Um den theoretischen Leistungszuwachs berechnen zu können würde ich gerne wissen wie hoch die Ladelufttemperatur ca. ist ? ? ?
Ich weiß, dass es von verschiedensten Faktoren abhängt...
Gehen wir von folgendem aus:

- 1,1 bar Ladedruck
- 25°C Außentemp.
- Öltemperatur 95°C (konst.)
- KEIN LLK
- 10 min 3/4 gas bei 100 km/h und 3600 U/min (blödes 4-Gang Getriebe, wird geändert)

Einfach mal einen Anhaltspunkt hätte ich gerne...

Auch originale 1Z Werte, z.B. im Golf (ohne LLK) wären schön...

Mir kommt es so vor als würde nach längerer Fahrt die Ladeluft enorm heiß weil sich Turbo und Ansaugbrücke natürlich aufheizen...

Über Hinweise, Anmerkungen und Schätzungen wäre ich dankbar!

PS: Ich weiß, ohne LLK fahren mach keinen Sinn.

MfG
Mat
T3, 1,9 TDI (1Z), mechanische Pumpe, größere Düsen, wasser & ölgekühlten Turbo (max. 1,2 bar), ÖK...

In Planung: Wasser-LLK, optimiertes Getriebe (4,14 und 0,696er im 5.-Gang)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-03-2010, 8:42    Titel: Re: Ladelufttemperatur beim 1Z ohne LLK Antworten mit Zitat

1,9 mTDI hat folgendes geschrieben:
würde ich gerne wissen wie hoch die Ladelufttemperatur ca. ist ? ? ?
Ich weiß, dass es von verschiedensten Faktoren abhängt...
Gehen wir von folgendem aus:

Zitat:
- 1,1 bar Ladedruck
. . .
- KEIN LLK

Einfach mal einen Anhaltspunkt hätte ich gerne...
Die gasphysikalisch bedingte LLT findest Du hier:
http://members.aon.at/dihaider/Ladeluftkuehlung.html
Für den Verdichterwirkungsgrad kann man bei nicht völlig veralteten Ladern ca. 0,7 ansetzen.
1,1 bar LD ist ein Druckverhältnis von 2,1.

Demnach kommt Deine Ladeluft ca. 100K heißer aus dem Verdichter, als er ansaugt - WENN man die Kriechwärme von der Abgas- zur Frischluftseite ignoriert, die man grobdaumengepeilt mit zusätzlichen 5K ansetzen kann.

Die Oberfläche der Ladeluftstrecke zwischen Verdichter und Motor wirkt (je nach Länge, Material und Temperaturen drumherum) auch ohne LLK als Kühler, in dem die Luft AFAIK ca. 5 bis 20 K verlieren kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1,9 mTDI



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2010, 11:19    Titel: Ladelufttemperatur beim 1Z ohne LLK Antworten mit Zitat

Vielen Dank Ulf!

Sowas wollte ich hören...
Das beruhigt mich. Ich dachte schon, dass mein deltaT evtl. zu gering sein wird.
Ich gehe mal einfach davon aus meine LLK-Wassertemperatur pendelt sich bei ca. 30-40°C ein.
Das ergäbe ein Temperaturdifferenz von 60-80°. (Der Kreislauf hat recht viel Wasser, ca. 5 l)
Wenn ich jetzt noch einen ordentlichen Wärmeübergang hin bekomme (ich werde AGR und Kurbelgehäuseentlüftung totlegen bzw. extra abführen um Öl-Schmodder im LLK zu vermeiden) dann sollte ich doch die LL-Temperatur um gut 50° senken können, oder ? ? ?
Was denkst Du?

Ich habe einen Wasser-LLK von Mercedes bzw. von Behr und kann den Weg zum LLK und von ihm weg sehr kurz halten. Hinweg ist ca. 55cm lang d=50mm und der "Rückweg" zum Motor ca. 45cm, d=50mm.

Du hast geschrieben, die LL verliert je nach Material (Die Wege sind zu 70% aus V2A und der Rest original VAG-LL-Schlauch) auch so schon an Temperatur...
Heißt das ich sollte den Hinweg (auch wenn er recht nah an Motor und Abgaskrümmer vobei geht) eher nicht isolieren? Ich habe eigentlich geplant sämtliche Rohre inkl. dem LLK selber zu isolieren, sofern die Teile einer Durchschnittstemperatur von mehr als 40°C ausgesetzt sind.
Macht das Sinn???

Noch ein paar Infos:
- 2 Pumpen (parallel) mit je 16 l/min = ca. 25 l/min im Kreislauf.
- Durchmesser des Schlauches ca. 19mm
- Kühler kommt natürlich nach vorne und soll einer vom "FIAT CINQUECENTO" werden (Netzmaße 460 x 240 x 24 mm)

Hast Du Verbesserungsvorschläge?

Danke, Gruß
Mat
T3, 1,9 TDI (1Z), mechanische Pumpe, größere Düsen, wasser & ölgekühlten Turbo (max. 1,2 bar), ÖK...

In Planung: Wasser-LLK, optimiertes Getriebe (4,14 und 0,696er im 5.-Gang)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-03-2010, 12:20    Titel: Ladelufttemperatur beim 1Z ohne LLK Antworten mit Zitat

1,9 mTDI hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt noch einen ordentlichen Wärmeübergang hin bekomme (ich werde AGR und Kurbelgehäuseentlüftung totlegen bzw. extra abführen um Öl-Schmodder im LLK zu vermeiden) dann sollte ich doch die LL-Temperatur um gut 50° senken können, oder ? ? ?
Was denkst Du?. . .
Hast Du Verbesserungsvorschläge?
Speziell zum Thema Bulli-TDI-Umbauten: nein, mangels eigenem Wissen / Erfahrungen.



Zitat:
Du hast geschrieben, die LL verliert je nach Material (Die Wege sind zu 70% aus V2A und der Rest original VAG-LL-Schlauch) auch so schon an Temperatur...
Heißt das ich sollte den Hinweg (auch wenn er recht nah an Motor und Abgaskrümmer vobei geht) eher nicht isolieren? Ich habe eigentlich geplant sämtliche Rohre inkl. dem LLK selber zu isolieren, sofern die Teile einer Durchschnittstemperatur von mehr als 40°C ausgesetzt sind.
Macht das Sinn???
Kommt auf die Temperaturen im Bereich der LL-Strecke an: Strömt z.B. Außenluft als erstes um diese Teile, dann würde eine Isolierung die LLT unnötig hoch halten.
Verläuft die LL-Strecke nach dem LLK durch die Heißluftfahne des Auspuffs, dann verringert eine Isolierung eine erneute Aufheizung zwischen LLK und Motor.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1,9 mTDI



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2010, 13:58    Titel: Ladelufttemperatur beim 1Z ohne LLK Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Danke für deine Mühe!
Das klingt alles logisch, hätte ich mir denken können... icon_wink.gif
Ich werde mal einige Temperaturmessungen im Bereich der zukünftigen Verrohrung machen.
Nach dem Einbau dann nochmal und ggf. einfach noch isolieren...

Ich werde über meine Erfahrungen berichten, dann findet es der nächste in der Suche. icon_smile.gif

MfG
Mat
T3, 1,9 TDI (1Z), mechanische Pumpe, größere Düsen, wasser & ölgekühlten Turbo (max. 1,2 bar), ÖK...

In Planung: Wasser-LLK, optimiertes Getriebe (4,14 und 0,696er im 5.-Gang)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur bei PD-Modellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur Audi Cabrio TDI Upload
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.