VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 18:24    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Golf 4 TDI habe ich seit einer Woche ein unheimlich lautes Nebengeräusch im Luftfilterkasten. Als ich diesen öffnete stellte ich fest dass zwar Luft zum Turbo gezogen wird aber dass auch Luft wieder (ich sag mal) zurückgeknallt wird. Dies verursacht ein Knallen im Luftfilterkasten, einen Leistungsverlusst, und das Auto fährt nach Kaltstart so gerade eben an also mit Null Leistung. Der Motor arbeitet jedoch sauber wie es sich für einen TDI gehört. Kurbelwellenentlüftung habe ich schon abgezogen daran lags nicht. Was könnte es denn sonst noch sein?

Dankeschön vorab!

Gruss

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-03-2010, 18:36    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Hallo, hat der eine Abstellklappe die zu geht?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 18:42    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Das weiß ich leider nicht. Wo sitzt die denn und wie kann ich das prüfen?

LG

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-03-2010, 18:59    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

zwischen LMM und Turboansaug, die müsste mit einem Klack zugehen, wenn sie unterdruckgesteuert ist und der Motor ausgemacht wird.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 19:06    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

So wie es aussieht ist das nur ein ganz normaler Schlauch da ist nichts zusätzlich drin. und es läuft auch kein Kabel oder ein Unterdruckschlauch rein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mang2903



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-5752 Viehhofen
2008 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 19:49    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Die Abstellklappe ist ist oben beim AGR-Ventil. Wenn du auf den Motor schaust, links oben, wo der dicke schlauch vom LLK hingeht.
Viele Grüße

Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 19:54    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Ok und was kann ich jetzt machen um zu testen ob es daran liegt? Kann das sein das der Turbo kaputt ist also drücken tut er noch aber es ist ein gefühlter Leistungsverlusst schon manchmal vorhanden.

LG

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mang2903



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-5752 Viehhofen
2008 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 21:03    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Hast du die Möglichkeit logs zu machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 21:13    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Was sind logs? Meinst Du jetzt den Fehlerspeicher auslesen? Könnte ich morgen bei VW ebend machen lassen.

Gruss

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2010, 21:16    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Sven1848 hat folgendes geschrieben:
Kann das sein das der Turbo kaputt ist also drücken tut er noch aber es ist ein gefühlter Leistungsverlusst schon manchmal vorhanden.
Es gibt keine Art von Laderdefekt, die Frischluft vom Motor rückwärts in Richtung Luftfilter drückt.

Laß mal den Motor im Leerlauf tuckern und teste per Hand an der AGR-Einheit, ob der kleine Abstellklappenhebel von der Membrandose ganz an den Anschlag gedrückt wird (= Dosenstange ganz ausgefahren).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mang2903



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-5752 Viehhofen
2008 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 21:17    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Nein mit VCDS logs von Messwerteblöcken machen. Aber ich gehe jetzt mal davon aus das du keines hast.
Naja ist alles etwas schwierig ohne einen Anhaltspunkt. Hast du vl. nen Kumpel der sowas kann? (logs machen)
Fehlerspeicher wäre auch nicht schlecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag29-03-2010, 23:18    Titel: Re: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Sven1848 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Bei meinem Golf 4 TDI habe ich seit einer Woche ein unheimlich lautes Nebengeräusch im Luftfilterkasten. Als ich diesen öffnete stellte ich fest dass zwar Luft zum Turbo gezogen wird aber dass auch Luft wieder (ich sag mal) zurückgeknallt wird. Dies verursacht ein Knallen im Luftfilterkasten, einen Leistungsverlusst, und das Auto fährt nach Kaltstart so gerade eben an also mit Null Leistung. Der Motor arbeitet jedoch sauber wie es sich für einen TDI gehört. Kurbelwellenentlüftung habe ich schon abgezogen daran lags nicht. Was könnte es denn sonst noch sein?

Dankeschön vorab!

Gruss

Sven


Hallo!

Sowas hatte ich vor paar Wochen bei einem T4 ABL.
Keine Motorleistung mehr, und es hat auch im Luftfilterkasten geknallt.
Ohne Luftfilter hat das geklungen, als würde jemand mit dem MG rumballern. Voll krass laut, aber der Motor ist im Leerlauf trotzdem relativ gleichmässig gelaufen.

Bei dem Motor war vorher mal ein Zahnriemenriss, das wurde dann von einem Bastler notdürftig zusammengeflickt.
Da hat sich dann später ein vorgeschädigter Hydrostössel zerlegt und verklemmt,
und ein Ventil hat wohl nicht mehr richtig geschlossen.
Das Knallen war eindeutig der Verdichtungsdruck.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-03-2010, 6:19    Titel: Re: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Das Knallen war eindeutig der Verdichtungsdruck.
Eine schlüssige Erklärung eines leider ziemlich teuer zu reparierenden Schadens icon_sad.gif

Aber was harmloseres fällt mir auch nicht ein, wenn die KGE schon ausgeschlossen werden kann . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 7:26    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Also ein Ventil kann ich ausschließen der Zahnriemen wurde bei 90.000 gewechselt und jetzt hat er ca. 130.000 runter. Und so laut wie bei dem beischriebenen Ventilschaden ist das Geräusch im Luftfilterkasen auch nicht. dann werde ich mal den AGR Bereich und die Abstellklappe prüfen.

LG

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-03-2010, 8:40    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Sven1848 hat folgendes geschrieben:
Also ein Ventil kann ich ausschließen der Zahnriemen wurde bei 90.000 gewechselt und jetzt hat er ca. 130.000 runter.
Wieso müßte ein Hydrostößel- oder Ventildefekt zwangsläufig bei der Arbeit zum ZR-Wechsel aufallen?
Bzw. wieso kann nicht innerhalb von 40Tkm (nach dem ZR-Wechsel) ein Hydrostößel-/ Ventildefekt auftreten?

Zitat:
Und so laut wie bei dem beischriebenen Ventilschaden ist das Geräusch im Luftfilterkasen auch nicht.
Je nachdem wie weit das EV offen bleibt, kann das Geräusch natürlich lauter oder dezenter ausfallen icon_rolleyes.gif


Zitat:
dann werde ich mal den AGR Bereich und die Abstellklappe prüfen.
In Deiner Situation würde ich einen Minimal-Kompressionstest als zielführender ansehen:

Das dünne Steuerkabel vom Anlasser abziehen und durch ein provisorisches Testkabel in Richtung Batteriepluspol ersetzen. Getriebe im Leerlauf, das Testkabel an B+ halten und horchen, ob die Anlasserdrehzahl bei jeder Kompression ungefähr gleich weit einbricht.
Wie es sich fast ohne Kompression anhört kann man ausprobieren, indem man mit der anderen Hand zusätzlich den Abstellklappenhebel an den Anschlag drückt.
Dreht der Anlasser bei offener AK regelmäßig über jede 4. Kompression ähnlich mühelos hinweg wie bei geschlossener AK, dann steht der Hydrostößel-/ Ventildefekt zu 99% fest.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 9:31    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Ja aber so schlimm ist es bei mir nicht. Von der Leistung her läuft er definitiv nicht wie auf 3 Pötten. Ich fahre morgen zu meinem Bruder in die Werkstatt und werde das mit ihm prüfen das ist ja kein Problem. Kann ich denn manuell die Abstellklappe öffnen um zu prüfen ob es daran lag? vielleicht öffnet die ja nicht richtig wie schon angesprochen.

LG

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf IV 150PS TDI PD Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 150PS PD im Golf 3 Variant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 150PS(ARL) Motor in Golf III Vari(Basis 110 PS AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.