VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV 150PS TDI PD Fragen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2006, 10:17    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben nun einen 150PS TDI PD im Freundeskreis. Der Wagen ist von mtm auf 177PS gechippt und läuft wie S.. Mal sehen wie lange er das tut icon_biggrin.gif Er ist von 2001 und hat erst 30tkm am Tacho. Aber nun zu meinen Fragen. Uns ist aufgefallen daß die obere Motorabdeckung nur vorne (Richtung Kühlergrill) links und rechts eingeklipst ist. Hinten (Richtung Windschutzscheibe) liegt sie einfach nur so am Motor (Ventildeckel) drauf. Ist das normal? Man kann sie nämlich dadurch hinten sehr leicht anheben. Man sieht aber auf der Rückseite der Abdeckung keine zusätzlichen Haltepunkte, obwohl am Motor hinten sehrwohl so ein "Kugelstift" zum einklipsen wäre icon_rolleyes.gif

Zweite Frage: hat der ARL (150PS PD) das Saugrohr wirklich aus Alu? Es ist eine orig.VW Teilenummer drauf, aber gehört das Alusaugrohr wirklich orig. zum ARL? Das schaut mir nämlich wie aus dem Motorsport aus und als ob mtm da getunt hätte.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 10:37    Titel: Re: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Uns ist aufgefallen daß die obere Motorabdeckung nur vorne (Richtung Kühlergrill) links und rechts eingeklipst ist. Hinten (Richtung Windschutzscheibe) liegt sie einfach nur so am Motor (Ventildeckel) drauf. Ist das normal? Man kann sie nämlich dadurch hinten sehr leicht anheben. Man sieht aber auf der Rückseite der Abdeckung keine zusätzlichen Haltepunkte, obwohl am Motor hinten sehrwohl so ein "Kugelstift" zum einklipsen wäre icon_rolleyes.gif

Hi,

AFAIK haben die Motorabdeckungen immer 3 Rastpunkte. Dann dürfte bei Euch ein Teil für den hinteren Halter fehlen.

Zitat:
Zweite Frage: hat der ARL (150PS PD) das Saugrohr wirklich aus Alu? Es ist eine orig.VW Teilenummer drauf, aber gehört das Alusaugrohr wirklich orig. zum ARL? Das schaut mir nämlich wie aus dem Motorsport aus und als ob mtm da getunt hätte.

Poste mal die Teilenummer icon_wink.gif
AFAIK gabs beim G4 aber auch Alusaugrohre als Serie - sowas hat schon mein ASZ Polo ab Werk.

Zitat:
Er ist von 2001 und hat erst 30tkm am Tacho.

Und da hat niemand Verdacht auf Betrug geschöpft?
Mit VAGCOM kann man jetzt übrigens die ungefähre Laufleistung aus dem MSG rauslesen (sofern sie abgespeichert wird) icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dermukko



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: oberösterreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 10:40    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

meiner (bj. 01/03) hat auch eins aus alu. allerdings auch mit leistungssteigerung vom vorbesitzer (sperrer tuning = mtm, 177ps)

hab mich auch schon gewundert. denk schon, dass das original ist??

kupplung letzte woche bei 82 tkm erneuert...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2006, 11:01    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf und Co.!
Danke erstmal für eure Hilfe.
Zur Abdeckung. Diese hat keinerlei Anzeichen für einen 3. Haltepunkt. Aber motorseitig ist dieser 3. Kugelzapfen vorhanden. Dieser steht einfach am Schaumstoff der Motorabdeckung an, mehr nicht. Aber normal kann das trotzdem nicht sein icon_rolleyes.gif

Zur Laufleistung: diese paßt sicher. Ist von einem Herren, der noch 5 andere "Sportwagen" in der Garage hat. Lederausstattung ist auch wie neu und sonst sieht er eben aus wie nach 30tkm. Aber dennoch ist es natürlich eine super Sache wenn man im MSG das überprüfen kann. Wenn du mir verrätst wie das funktioniert würde ich mich darüber freuen.

Ja ich weiß, mtm (D) =Sperrer (A). Dennoch könnte es ja sein, daß mtm (Sperrer) so ein Alurohr von einem anderen VAG-Fahrzeug ausleiht und verbaut. Denn nötig wäre es doch beim 150PS TDI sicher nicht serienmäßig so ein optisches Highlight zu verbauen.

Laufen tut er wie gesagt wie die Pest. Die Werte sind alle im grünen Bereich. Ich sehe die Kupplung allerdings auch früher oder später als Schwachstelle.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 11:15    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Aber dennoch ist es natürlich eine super Sache wenn man im MSG das überprüfen kann. Wenn du mir verrätst wie das funktioniert würde ich mich darüber freuen.

Ist kein Geheimnis:
Zumindest VAGCOM 607.2 hier aus dem Shop macht das über einen ganz normales "Anwendungsskript" (oder so ähnlich).

Zitat:
Dennoch könnte es ja sein, daß mtm (Sperrer) so ein Alurohr von einem anderen VAG-Fahrzeug ausleiht und verbaut. Denn nötig wäre es doch beim 150PS TDI sicher nicht serienmäßig so ein optisches Highlight zu verbauen.

Glaube ich nicht, weil Teile, die entsprechend der Motor-Einbauposition geformt sein müssen, meistens plattform-spezifisch ziemlich speziell konstruiert sind.
Und wenn der ARL der stärkste Ladermotor in der G4-Plattform war - wo sollte ein zufällig passendes Fremd-Rohr eines stärkeren Motors herkommen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-08-2006, 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2006, 11:19    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!
Ich habe mein KEY-USB VAG-COM vor kurzem bei Rainer gekauft. Habe aber 'nur' die Version 512.3 icon_rolleyes.gif Gibts da schon ein Update?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 11:20    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Ich habe mein KEY-USB VAG-COM vor kurzem bei Rainer gekauft. Habe aber 'nur' die Version 512.3 icon_rolleyes.gif Gibts da schon ein Update?

Guck mal in Deinem Kunden-Downloadbereich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2006, 11:30    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Wow danke, der download hat geklappt! Jetzt muß ich nur noch wissen WIE es funktioniert. Steht das in der englischen Anleitung für 607.2 drinnen?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 11:46    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Jetzt muß ich nur noch wissen WIE es funktioniert. Steht das in der englischen Anleitung für 607.2 drinnen?

Weiß ich nicht . . . aber über irgendeine Schaltfläche "direkt nch dem Öffnen von VAGCOM" (Anwendungsdingsbums?) kommt man quasi selbsterklärend an den km-Stand im MSG ran. Das Auslesen dauert ein paar sec.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2006, 13:37    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

O.K. danke Ulf! Mal sehen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 14:04    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Hi

nach meinen Bildern ist das Alurohr orginal bei den 130 und 150 PS Triebwerken.

Auf dem Saugstuzen muss noch der dritte Kugelkopf sein, wo man die Abdeckung einklipst.

Bilder folgen ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 14:06    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

ALurohr vom ARL und Kugelkopf vom AJM



115TDI2.jpg
 Beschreibung:
 Golf IV 150PS TDI PD Fragen
 Dateigröße:  64,75 KB
 Angeschaut:  1293 mal

115TDI2.jpg


150TDI1.jpg
 Beschreibung:
 Golf IV 150PS TDI PD Fragen
 Dateigröße:  95,41 KB
 Angeschaut:  1908 mal

150TDI1.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2006, 15:06    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Martin!
Danke für deine Antwort.

Der 3. Kugelkopfzapfen am Saugstutzen ist ja auch da, nur leider keine Vorrichtung unter der Abdeckung wo dieser einklipsen könnte icon_rolleyes.gif Folglich liegt die Abdeckung nur auf dem Kugelzapfen auf was natürlich nicht sonderlich gut hält icon_evil.gif

Die Bilder sind aber nicht ein und derselbe Motor, oder? Oben ist das Rohr aus Kunsstoff unten aus Alu, stimmts? Also nur der obere ist der ALR icon_rolleyes.gif Ahh, ich sehe schon anhand des Dateinamens. Der ober ist der 115PS PD.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 15:22    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Nicht nur der Dateiname, auch mein Text sagt das ja.
Ja, da steht noch was ueber den Bildern drueber icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2006, 15:49    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Ja, stimmt hast recht icon_lol.gif

Leider hat die Abdeckung nicht die Vorrichtung wo der 3. Kugelzapfen reinkönnte. Da ist NICHTS, rein gar nichts icon_rolleyes.gif Nur die druchgehende Schaumstoffmatte. Und in der Matte der Scheuerabdruck des Kugelzapfens icon_evil.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 16:10    Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Leider hat die Abdeckung nicht die Vorrichtung wo der 3. Kugelzapfen reinkönnte. Da ist NICHTS, rein gar nichts icon_rolleyes.gif Nur die druchgehende Schaumstoffmatte. Und in der Matte der Scheuerabdruck des Kugelzapfens icon_evil.gif

Solange Ihr sonst keine Probleme habt . . . icon_lol.gif
Scheint dann wohl ein Produktionsfehler zu sein. Ihr könnt ja aus Spaß mal fragen, was das Teil beim VW-Fritzen kostet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 150PS PD im Golf 3 Variant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 150PS(ARL) Motor in Golf III Vari(Basis 110 PS AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorumbau Golf IV von 110PS AHF auf 150PS Pumpe Düse? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.