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Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! | Beiträge 16+

 
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teileklaus
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Beitrag30-03-2010, 10:04    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Ja blockiere die Klappe doch mal offen. Dann siehst du doch, ob das Klappern weggeht.
entweder ist da ein Unterdruckschlauch dran, den man mit einer Spritze anzapfen kann, oder ein kleiner Hebel, an dem man die Klappe mechanisch Öffnen/ Schließen kann, wie es pneumatisch auch die Dose macht.
An einen Hydrostößel oder Ventilschaden glaube ich ohne Leistungsverlust und unruhigen Leerlauf erstmal nicht. Du sagtest ja, die Leistung sei sonst OK.
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 31-03-2010, 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Sven1848



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Beitrag30-03-2010, 10:54    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Ok werde das mal versuchen. Hab die Abstellklappe jedoch leider noch nicht gefunden. Die Kurbelwellenentlüftung hab ich jetzt nur am Zylinderkopf abgezogen. Hat der TDI unten am Motorblock keine Abgabe? Vielleicht hab ich da was verpennt. Bei einem Benziner ist doch untern im Kurbelwellengehäuse ein Schlauch der dann zwischen Luftfilter und drosselklappe kommt und zusätzlich eine aufnahme am Ventildeckel hat. Oder liege ich da so falsch? Bei mir finde ich daunten aber nichts.

LG

Sven
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ulf
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Beitrag30-03-2010, 11:35    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Sven1848 hat folgendes geschrieben:
Ok werde das mal versuchen. Hab die Abstellklappe jedoch leider noch nicht gefunden.
Das Hebelchen auf halber Höhe links am Bildrand:

http://www.polo9n.info/gallery/200_13_LDA%20Anzapf.jpg

(Hier in Offen-Stellung)


Zitat:
Bei mir finde ich daunten aber nichts.
Armer Kerl icon_razz.gif

Aber das ist tatsächlich so bei den 1,9er PD-TDIs . . .
Gruß Ulf
_________

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Sven1848



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Beitrag31-03-2010, 20:21    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Also wir waren heute fleissig!

- Kompression ist OK (20 Bar auf allen Zylindern icon_smile.gif )
- Fehlerspeicher ausgelesen (Drucksensor im Krümmer)
- Turbo haben wir getauscht!
- Diese Abstellklappe habe ich immer noch nicht gefunden tut mir leid.
- Es böllert immer noch wie verrückt. Ein Bekannter meinte das ein Pumpe Düse Element undicht ist und tröpfelt und er vorher zündet und dann die verbrannte Luft durch das noch offene Ventil zurückdrückt.

Was nun?

LG

Sven
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Sven1848



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Beitrag01-04-2010, 2:19    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Zusatzinfo:

1. Beim alten Turbo waren Teile vom Schaufelrad rausgebrochen und er war schwergängig. Er wurde durch einen fast neuen leichtgängigen ersetzt. Wir hatten zum Glück noch Ersatz icon_smile.gif

2. Ein AGR Ventil hat der Motor nicht mehr aus bekannten Gründen icon_wink.gif

3. Die Abstellklappe habe ich immer noch nicht gefunden. Die einzige Unterdruckdose mit Gestänge ist am Turbo direkt und das geht bis anschlag auf und zu.
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Steffen W
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Beitrag01-04-2010, 6:05    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Das AGR,das Teil von dem Ulf das Foto eingestellt hat und welches Du entfernt hast,da ist die Abstellklappe drin.Da sind zwei Unterdruckschläuche dran.Einer für die Abstellklappe (der Mechanimus mit dem Hebelchen) und einer für die Abgasrückführung (die grosse Dose obendrauf).
Du kannst ja gern die PD relevanten Blöcke 13-18-23 loggen.Im Leerlauf,zwei drei Gasstösse mit.Lads hoch.
Die Verschleissgrenze des Motors bei den Kompressionswerten liegt übrigens bereits bei 19 bar.
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Zuletzt bearbeitet am 02-04-2010, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag01-04-2010, 6:24    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Sven1848 hat folgendes geschrieben:
- Es böllert immer noch wie verrückt. Ein Bekannter meinte das ein Pumpe Düse Element undicht ist und tröpfelt und er vorher zündet und dann die verbrannte Luft durch das noch offene Ventil zurückdrückt.
Was nun?
Wenigstens diese Theorie schnellstens vergessen: Solange ein Ventil geöffnet ist, wird niemalsnicht genügend Kompression aufgebaut, um den eingespritzten Diesel zu zünden.


Zitat:
Die Abstellklappe habe ich immer noch nicht gefunden.
Um die zu finden / zu sehen, müßtest Du den letzten Winkelschlauch vor dem Motor ausclipsen und in die AGR-Einheit reingucken.
Gruß Ulf
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Beitrag01-04-2010, 9:32    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Habt ihr mal nachgesehen ob der LLK die Laderteile gesiebt, und für dich dort aufgehoben hat?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag01-04-2010, 19:15    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Der LLK ist eh undicht der hat aussen einen kleinen Riß ein bekannter schweißt mir das zu. Hab ich noch nicht nachgeschaut. Die Teile sind eh längst den Auspuff raus es sei denn der hat ein Gitter. Aber wird wohl auch nicht verantwortlich sein dass er die Luft so zurückknallt. Leider habe ich immer noch nicht die Ursache gefunden! Bin für jeden Tip dankbar.

LG

Sven
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Beitrag01-04-2010, 20:46    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein AGR Ventil hat der Motor nicht mehr aus bekannten Gründen

Wenn das ganze AGR Ventil entfernt wurde, wirst du auch keine Abstellklappe finden.
Mach doch mal paar Bilder von dem Gebastel. icon_smile.gif
Was hast du denn für nen LLK, der geschweist werden kann?
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Beitrag01-04-2010, 20:53    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Wenn das ganze AGR Ventil entfernt wurde, wirst du auch keine Abstellklappe finden.
Mach doch mal paar Bilder von dem Gebastel. icon_smile.gif

Hab ich auch so, Interesse an Infos?
MfG. Michael

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Beitrag02-04-2010, 9:10    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Hi Michael,
Zitat:
Interesse an Infos
, ja gerne icon_smile.gif
Beim Abstellen des Motors schüttelt ersich heftig oder kann man das gut ertragen?
MfG Ronny
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Beitrag02-04-2010, 10:30    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein AGR Ventil hat der Motor nicht mehr aus bekannten Gründen

Wenn das ganze AGR Ventil entfernt wurde, wirst du auch keine Abstellklappe finden.

Genau.Du sagst es weit deutlicher als ich!

Sven1848 hat folgendes geschrieben:
Die Teile sind eh längst den Auspuff raus es sei denn der hat ein Gitter. Aber wird wohl auch nicht verantwortlich sein dass er die Luft so zurückknallt.
LG

Sven

Wenn sie aber nicht raus sind,dann werden sie uU für den Tod des nächsten Laders verantwortlich sein.
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Beitrag02-04-2010, 11:53    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Ok dann brauche ich das Ding auch nicht mehr suchen! Ja stimmt der schüttelt sich gut beim Abstellen icon_smile.gif .Der hat ein Alu Schweißgerät und damit mach er mir den Riss im LLK zu (Alles eine Frage der Technik). Ja ich könnte mal im Ladeluftsystem gucken aber es waren ein paar Absplitterungen vom Verdichterrad ich sag mal wenn da kein Gitter war sind die längst an der frischen Luft gelandet.

Leider stößt er immer noch Luft zurück in den Luftfilterkasten.

Könnte es an einem tröpfelden PD-Element liegen?
Was käme noch in Frage. Der Fehler schein wohl sehr selten zu sein. Sowas merkwürdiges hatte ich auch noch nicht.

LG

Sven
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Beitrag02-04-2010, 12:55    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Nochmal, wenn die Kompression gut ist, schließen auch die EV gut, dann merkst du auch keine Verbrennungsgase (egal, auch nicht von einer tropfenden Düse) in den Ansaug zurück drücken!
Weil dann ja die Ventile zu sind!
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Beitrag02-04-2010, 13:24    Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Antworten mit Zitat

Mir wurde gesagt wenn ein EV (oder PD Element) tröpfelt gelangt permanent Kraftstoff in den Brennraum. Es kann doch sein dass sich dieser Entzündet wenn das Ventil noch offen ist bzw während des Verdichtens und dass er bei OT nochmal was einspritzt was erklären würde dass der Leistungseinbruch nicht so groß ist weil erläuft definitiv nicht so als wenn er auf 3 Pötten unterwegs ist. Kann ich auch so sagen weil das hatte ich schonmal damals war es aber nur ein wackelkontakt jetzt schein es mehr zu sein. In den Laderohren sind Rußspuren kann aber auch staub oder dreck sein der Luftfilterkasten war mal eine Zeit lang nicht besonders dicht das wurde aber schon vor längerer Zeit behoben. Allerdings kommt in den Luftfilter so wie es aussieht kein Ruß das sieht und richt eher nach O2 icon_smile.gif
Man das kann ja noch was werden.

LG

Sven
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