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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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30-03-2010, 10:04 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Ja blockiere die Klappe doch mal offen. Dann siehst du doch, ob das Klappern weggeht.
entweder ist da ein Unterdruckschlauch dran, den man mit einer Spritze anzapfen kann, oder ein kleiner Hebel, an dem man die Klappe mechanisch Öffnen/ Schließen kann, wie es pneumatisch auch die Dose macht.
An einen Hydrostößel oder Ventilschaden glaube ich ohne Leistungsverlust und unruhigen Leerlauf erstmal nicht. Du sagtest ja, die Leistung sei sonst OK.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 31-03-2010, 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Sven1848
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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30-03-2010, 10:54 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Ok werde das mal versuchen. Hab die Abstellklappe jedoch leider noch nicht gefunden. Die Kurbelwellenentlüftung hab ich jetzt nur am Zylinderkopf abgezogen. Hat der TDI unten am Motorblock keine Abgabe? Vielleicht hab ich da was verpennt. Bei einem Benziner ist doch untern im Kurbelwellengehäuse ein Schlauch der dann zwischen Luftfilter und drosselklappe kommt und zusätzlich eine aufnahme am Ventildeckel hat. Oder liege ich da so falsch? Bei mir finde ich daunten aber nichts.
LG
Sven
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-03-2010, 11:35 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Sven1848 hat folgendes geschrieben: | Ok werde das mal versuchen. Hab die Abstellklappe jedoch leider noch nicht gefunden. | Das Hebelchen auf halber Höhe links am Bildrand:
(Hier in Offen-Stellung)
Zitat: | Bei mir finde ich daunten aber nichts. | Armer Kerl
Aber das ist tatsächlich so bei den 1,9er PD-TDIs . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Sven1848
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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31-03-2010, 20:21 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Also wir waren heute fleissig!
- Kompression ist OK (20 Bar auf allen Zylindern )
- Fehlerspeicher ausgelesen (Drucksensor im Krümmer)
- Turbo haben wir getauscht!
- Diese Abstellklappe habe ich immer noch nicht gefunden tut mir leid.
- Es böllert immer noch wie verrückt. Ein Bekannter meinte das ein Pumpe Düse Element undicht ist und tröpfelt und er vorher zündet und dann die verbrannte Luft durch das noch offene Ventil zurückdrückt.
Was nun?
LG
Sven
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Sven1848
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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01-04-2010, 2:19 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Zusatzinfo:
1. Beim alten Turbo waren Teile vom Schaufelrad rausgebrochen und er war schwergängig. Er wurde durch einen fast neuen leichtgängigen ersetzt. Wir hatten zum Glück noch Ersatz
2. Ein AGR Ventil hat der Motor nicht mehr aus bekannten Gründen
3. Die Abstellklappe habe ich immer noch nicht gefunden. Die einzige Unterdruckdose mit Gestänge ist am Turbo direkt und das geht bis anschlag auf und zu.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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01-04-2010, 6:05 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Das AGR,das Teil von dem Ulf das Foto eingestellt hat und welches Du entfernt hast,da ist die Abstellklappe drin.Da sind zwei Unterdruckschläuche dran.Einer für die Abstellklappe (der Mechanimus mit dem Hebelchen) und einer für die Abgasrückführung (die grosse Dose obendrauf).
Du kannst ja gern die PD relevanten Blöcke 13-18-23 loggen.Im Leerlauf,zwei drei Gasstösse mit.Lads hoch.
Die Verschleissgrenze des Motors bei den Kompressionswerten liegt übrigens bereits bei 19 bar.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 02-04-2010, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-04-2010, 6:24 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Sven1848 hat folgendes geschrieben: | - Es böllert immer noch wie verrückt. Ein Bekannter meinte das ein Pumpe Düse Element undicht ist und tröpfelt und er vorher zündet und dann die verbrannte Luft durch das noch offene Ventil zurückdrückt.
Was nun? | Wenigstens diese Theorie schnellstens vergessen: Solange ein Ventil geöffnet ist, wird niemalsnicht genügend Kompression aufgebaut, um den eingespritzten Diesel zu zünden.
Zitat: | Die Abstellklappe habe ich immer noch nicht gefunden. | Um die zu finden / zu sehen, müßtest Du den letzten Winkelschlauch vor dem Motor ausclipsen und in die AGR-Einheit reingucken.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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01-04-2010, 9:32 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Habt ihr mal nachgesehen ob der LLK die Laderteile gesiebt, und für dich dort aufgehoben hat?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Sven1848
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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01-04-2010, 19:15 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Der LLK ist eh undicht der hat aussen einen kleinen Riß ein bekannter schweißt mir das zu. Hab ich noch nicht nachgeschaut. Die Teile sind eh längst den Auspuff raus es sei denn der hat ein Gitter. Aber wird wohl auch nicht verantwortlich sein dass er die Luft so zurückknallt. Leider habe ich immer noch nicht die Ursache gefunden! Bin für jeden Tip dankbar.
LG
Sven
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
Steffen W gefällt das. |
01-04-2010, 20:46 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Zitat: | Ein AGR Ventil hat der Motor nicht mehr aus bekannten Gründen |
Wenn das ganze AGR Ventil entfernt wurde, wirst du auch keine Abstellklappe finden.
Mach doch mal paar Bilder von dem Gebastel.
Was hast du denn für nen LLK, der geschweist werden kann?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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01-04-2010, 20:53 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Wenn das ganze AGR Ventil entfernt wurde, wirst du auch keine Abstellklappe finden.
Mach doch mal paar Bilder von dem Gebastel. |
Hab ich auch so, Interesse an Infos?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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02-04-2010, 9:10 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Hi Michael, Zitat: | Interesse an Infos | , ja gerne
Beim Abstellen des Motors schüttelt ersich heftig oder kann man das gut ertragen?
MfG Ronny
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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02-04-2010, 10:30 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ein AGR Ventil hat der Motor nicht mehr aus bekannten Gründen |
Wenn das ganze AGR Ventil entfernt wurde, wirst du auch keine Abstellklappe finden.
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Genau.Du sagst es weit deutlicher als ich!
Sven1848 hat folgendes geschrieben: | Die Teile sind eh längst den Auspuff raus es sei denn der hat ein Gitter. Aber wird wohl auch nicht verantwortlich sein dass er die Luft so zurückknallt.
LG
Sven |
Wenn sie aber nicht raus sind,dann werden sie uU für den Tod des nächsten Laders verantwortlich sein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Sven1848
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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02-04-2010, 11:53 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Ok dann brauche ich das Ding auch nicht mehr suchen! Ja stimmt der schüttelt sich gut beim Abstellen .Der hat ein Alu Schweißgerät und damit mach er mir den Riss im LLK zu (Alles eine Frage der Technik). Ja ich könnte mal im Ladeluftsystem gucken aber es waren ein paar Absplitterungen vom Verdichterrad ich sag mal wenn da kein Gitter war sind die längst an der frischen Luft gelandet.
Leider stößt er immer noch Luft zurück in den Luftfilterkasten.
Könnte es an einem tröpfelden PD-Element liegen?
Was käme noch in Frage. Der Fehler schein wohl sehr selten zu sein. Sowas merkwürdiges hatte ich auch noch nicht.
LG
Sven
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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02-04-2010, 12:55 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Nochmal, wenn die Kompression gut ist, schließen auch die EV gut, dann merkst du auch keine Verbrennungsgase (egal, auch nicht von einer tropfenden Düse) in den Ansaug zurück drücken!
Weil dann ja die Ventile zu sind!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Sven1848
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010 Beiträge: 24 Karma: +0 / -0
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02-04-2010, 13:24 Titel: Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! |
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Mir wurde gesagt wenn ein EV (oder PD Element) tröpfelt gelangt permanent Kraftstoff in den Brennraum. Es kann doch sein dass sich dieser Entzündet wenn das Ventil noch offen ist bzw während des Verdichtens und dass er bei OT nochmal was einspritzt was erklären würde dass der Leistungseinbruch nicht so groß ist weil erläuft definitiv nicht so als wenn er auf 3 Pötten unterwegs ist. Kann ich auch so sagen weil das hatte ich schonmal damals war es aber nur ein wackelkontakt jetzt schein es mehr zu sein. In den Laderohren sind Rußspuren kann aber auch staub oder dreck sein der Luftfilterkasten war mal eine Zeit lang nicht besonders dicht das wurde aber schon vor längerer Zeit behoben. Allerdings kommt in den Luftfilter so wie es aussieht kein Ruß das sieht und richt eher nach O2
Man das kann ja noch was werden.
LG
Sven
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