VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
messie



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2007, 12:47    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Mein Auto:
Touran 2.0TDI BKD , 50.000km, Bj 04.2005, 5w30 LLÖl 3, 20.000km seit dem letzten Ölwechsel, nächster Ölwechsel in 10.000km
Ölverbrauch ca 0.3 /1000km

hat folgendes Problem:
Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und ich nur per Stop and Go vorwärtskomme, wird bei jedem stärkeren Beschleunigen eine heftige, bläuliche Rauchwolke erzeugt.
Dieses Phänomen hatte ich bereits im April nach einer längeren Urlaubsfahrt, als ich es dann beim VAG Händler reproduzieren wollte, war es nicht mehr da und war ist bis vor kurzem auch nicht mehr aufgetreten.

Was könnte das sein?

Ich weiss, dass der ZK aufgrund der 16V Konstruktion Probleme mit Haarrissen hat, die normalen Symptome wie Kühlwasserverlust, Öl im Kühlwasser, oder schlechtes Anspringen habe ich aber (noch) nicht. Ausserdem frage ich mich ob Haarrisse sich selbsttätig wieder verschliessen?

Der Motor braucht schon von Anfang an ein bisschen mehr Öl als das Gros der anderen 2.0TDI Fahrer, auch habe ich schonmal Ölspuren von aussen an dem Anschluss vom LLK gesehen, dass soll aber alles soweit nichts ungewöhnliches sein.

Ich möchte vermeiden, dass unnötig viel ausseinander gerupft wird. Habt Ihr eine Idee was es nach der Beschreibung sein könnte? Turbolader oder doch ZK? Der Wagen läuft ansonsten eigentlich wie immer (gut).

p.s. Ich habe mit der Suche Funktion dieses Problem nicht finden können.

Vielen Dank und Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 19:00    Titel: Ölverbrennung? Antworten mit Zitat

Also 0,3 l / 1000km sind zwar nicht erfreulich aber auch nicht ungewöhnlich. (Einige Opel 16V können laut Opel bis zu 1,5l / 1000km brauchen)

Blauer Auspuffqualm deutet eher auf zu fettes gemisch (also zu viel Diesel) hin, als auf Ölverbrennung, dann wäre der Qualm schwarz.

Ich würde in diesem Fall eher auf einen gerissenen Schlach vom Turbo zum Ansaugkrümmer (bzw. zum LLK oder vom LLK zum Ansaugkr.) oder ein Leck im LLK Tippen.
In diesem Fall würde der Ladedruck beim Hochlaufen des Turbos durch das Leck entweichen und später wenn der Turbo Drehzahl hat baut sich jedoch, (sofern das Loch nicht sehr groß ist) Ladedruck auf. Das MSG bekommt aber vom LMM einen hohen Luftstrom gemeldet und erhöht die Fördermenge. --> Blauer Qualm.
Dann ist allerdings komisch dass es auf einemal weg ist, da ein Loch normal nicht von alleine Verschwindet.
Aber um das zu überprüfen muss man ja nichts zerlegen oder sonstigen Aufwand betreiben, daher denke ich es ist ein paar prüfende Blicke (oder ein Lauschen am LLK) wert.

Da deine Probleme ja nach deiner Beschreibung ja nur kurz nach dem Lastwechsel auftreten denke ich dass es eher nicht an den ESDs liegt.

Ich glaube eher nicht dass der ZK gerissen ist, denn dann sollte es eher schlechter als besser werden und wie du selbst schon bemerkt hast wäre dann auch Kühlwasser im Öl oder Ähnliches bemerkbar (muss aber nicht unbedingt).

Ansonsten würde ich sagen, dass wenn das Problem jetzt nichtmehr zu beobachten ist, auch keins mehr da ist.
War ja evt. nur ein Wackelkontakt an einem Sensorstecker, oder ein Hängendes AGR-Ventil.
Dann gute Fahrt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2007, 19:46    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

Achtung: Öl verbrennt blau, zu viel Brennstoff oder zu wenig Luft wird schwarzen Rauch ergeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
messie



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2007, 8:13    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

Hallöchen!
schonmal vielen, vielen Dank für die Tips.
Bin inzwischen zurück aus der Werkstatt:

"Ist doch alles bestens in Ordnung, also da können wir nichts feststellen, wir haben alles geprüft, so ein bisschen qualmen die ja alle, ZK's gehen bei dem Motor kaputt?->Nie gehört, jaja das LL Öl, usw., usw."

Genau das hatte ich befürchtet! Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu sehr an und es fällt mir jetzt eben so besonders auf weil ich nur noch im Dunkeln unterwegs bin? Glaube ich aber eher nicht.

Ich hab ich mal bei laufendem Motor den Öl-Einfülldeckel geöffnet. Es hat da schon ordentlich rausgepustet und Öl rausgespritzt. Ich habe hier im Forum schon gelernt, dass ja immer Druck im Motor ist, nur wann ist es zuviel? Gibt es da eine Methode soetwas zu messen (Manometer irgendwie anschliessen? 1 bar normal, 3 bar irgendwas defekt)?

Ich beobachte weiter, werd mir auch mal selber den LLk und die Schläuche ansehen, wenn ich sonst noch etwas abnormales beobachten sollte melde ich mich wieder.

Bis hierhin schonmal vielen vielen Dank und Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2007, 18:46    Titel: Re: Ölverbrennung? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Achtung: Öl verbrennt blau, zu viel Brennstoff oder zu wenig Luft wird schwarzen Rauch ergeben.

???-->
linuxleuser hat folgendes geschrieben:
Blauer Auspuffqualm deutet eher auf zu fettes gemisch (also zu viel Diesel) hin, als auf Ölverbrennung, dann wäre der Qualm schwarz.

So hab ich das mal gelernt, und meine Erfahrung spricht das selbe.?
Was stimmt denn jetzt? icon_rolleyes.gif

messie hat folgendes geschrieben:

Ich hab ich mal bei laufendem Motor den Öl-Einfülldeckel geöffnet. Es hat da schon ordentlich rausgepustet und Öl rausgespritzt. Ich habe hier im Forum schon gelernt, dass ja immer Druck im Motor ist, nur wann ist es zuviel? Gibt es da eine Methode soetwas zu messen (Manometer irgendwie anschliessen? 1 bar normal, 3 bar irgendwas defekt)?


Also einen Wert kann ich dir da nicht sagen aber normal sollte bei Turbomotoren die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Ansaugseite des Turbos verbunden sein und daher im Kurbelgehäuse im Mittel kein Überdruck sein.
Dass es dennoch etwas rausschwitzt wenn du den Deckel abnimmst ist jedoch normal, da im KGH der Druck mit jedem Kolbenhub schwankt (ähnlicher Effekt wie an den Reflexrohren einer Bassbox) und die Entlüftung über ein verhältnissmäßig kleinen Schlauch realisiert wird (der miest sogar oben am Ventildeckel angebracht ist).

Wenn du mal den Schlauch der KGH-Entlütung von Luftansaugschlauch vor dem Turbo abziehst und dort extrem viel Schlig feststelen kannst dann würde ich ir sorgen machen (besonders wenn er weiss ist).
Ansonsten fallen mir höchstens noch die Öl-Abstreifringe & Kolbenringe ein... Kompressionsdruckmessung machen, wenns dich beruhigt.
Wie schon gesagt, wenn diene Werkstatt keinen Fehler findet und auch momentan keiner mehr auftritt, dann würde ich wenns mein Auto währe einfach weiterfahren und abwarten.
Vieleicht gibts ja garkein Problem (mehr).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
messie



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2007, 13:34    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben::
Achtung: Öl verbrennt blau, zu viel Brennstoff oder zu wenig Luft wird schwarzen Rauch ergeben.

Das hätte ich eigentlich auch gedacht, bei mir siehts eher blau aus, deswegen bin ich beunruhigt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-12-2007, 15:08    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

0.3l Öl auf 1.000 km entspricht bei 6l Diesel/100 km etwa einem 2-Takt-Gemisch von 1:200 icon_cool.gif .
Und Trabbis qualmen mit ihrem 2-Takt-Gemisch auch ordentlich blau.

Das ist schon ungewöhnlich und wäre mir persönlich ein deutlich zu höher Ölverbrauch bei nur 50 tkm Laufleistung. Geht ja nebenbei auch ordentlich ins Geld, wenn man zwischen den Ölwechseln immerhin zwei komplette Ölfüllungen (!) nachfüllen muss ...

Ich würde mal am tiefsten Punkt im LL-Kreislauf die Steckschelle öffnen und schauen, wieviel Öl da drin ist. Wenn es nicht der Lader ist, würde ich auch auf eine motorinterne Ursache tippen. Bei dem Baujahr und der Laufleistung kann eine Teilkulanz drin sein. Du musst dazu allerdings einen Freundlichen finden, der eine vernünftige Diagnose hin bekommt icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2007, 2:48    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

Hmm stimmt so betrachtet ist das schon ne ganze Menge...

Wie war denn der Ölverbrauch bei neuem Motor?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
messie



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 9:17    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

Ölverbrauch war eigentlich schon immer so bei 0.2 - 0.3 l/1000. auch nach der sog. "Einfahrzeit" ists nicht wirklich weniger geworden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2010, 17:37    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

wie ist es ausgegangen? beobachte die gleichen symtome bei meinem golf, 2.0, bkd. lg sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2010, 21:25    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

Um die Nebel-Farben noch mal zu klären:
Öl verbrennt blau.
Diesel der mit zu wenig Luft gezündet wird, gibt Ruß = schwarz
Diesel der nach der Abbrennung eingespritzt wird und nur verdampft (aber nicht verbrennt) ist grau. (bspw. nachdropfende Düse)
Kühlwasser verdampft ebenfalls gräulich, ist aber am Geruch von vorigem zu trennen.

Diesel kann also sehr wohl auch ins grau gehen (was bei ungenauer Beobachtung also vielleicht auch als blau gesehen werden mag)

Öl wird aber niemals zu schwarzem Ruß führen. Schwarz ist immer zu viel Diesel, zu wenig Luft im Zeitpunkt der Verbrennung.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2010, 23:51    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

hi, danke dir für die zusammenfassung. bei mir kann es wohl nur öl sein, weil eine gewisser ölverbrauch einhergeht. manchmal denke ich aber auch tendenziell grauen qualm zu sehen, andermal meine ich eindeutig blau zu sehen. naja der grau wirkende qualm wirkt dichter, der bläuliche eher fein und nicht so dicht.. vlt. nutzt das was. hab ja schon ne art qualmparanoia, qualmen tuts aber definitiv :O)

achso, ZKD schliesse ich aus, startverhalten sehr gut, kein kühlwasserverlust, kühlwasserfarbe sehr gut.
turbolader wurde per sichtprüfung durch einen meister soweit ausgeschlossen.

sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2010, 7:06    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

nochmal zu deiner ersten Beschreibung. Sobald das Öl wärmer und dünnflüssiger wird, hast wohl das Problem. Und ich nehme auch an dass dein Blauer Rauch dann verbranntes Öl ist.
Ist es doch der Turbolader?
Na ja such ne bessere Werkstatt..
na ja fährst mit deinem Diesel ca 10 oookm im Jahr und 20 000km haste mit dem Öl.
Vielleicht steht dein Ölwechsel ja an und würde dann mal ein anderes Öl nehmen.
Oder was füllste ein? Die Theorie ÖL ist zwar fast auszuschließen, aber man weiß nie wo die Leut billig ihr Öl kaufen. Nicht dass irgend ein Plagiat gekauft hast. Wer hat einen Ölwechsel gemacht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2010, 9:02    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

hi, nun, öl nehme ich sehr gutes... 5w-30 (504/507 norm), von castrol bzw. im moment shell ultra extra helix. im prinzip kommen für mich folgende sachen in frage, wobei mir geholfen waere, die eine oder andere sache auszuschliessen:

- kurbelgehäuseentlüftung (deckeltest (öleinfüllstutzen) habe ich gemacht, er springt 2-3cm, wenn er nur auf die öleinfüllöffnung aufgelegt ist; ist aber beim 2.0 tdi normal; den ölpeilstab drückt es nicht raus ... auch wenn ich die KGE gewissermassen ausschließe, will ich wissen welche bauteile alle zu KGE gehören (nur der schlauch?) um sie zu checken)
- turbolader (denke der ist i.O.)
- verschlissene kolbenringe ! (bei 100.000 km laufleistung)
- oder mein fahrprofil !! ; kurzstrecke, stadtverkehr... (verklebte kolbenringe?)

lg sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Radschraubenkiller



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2010, 11:05    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

silOh hat folgendes geschrieben:
hi, nun, öl nehme ich sehr gutes... 5w-30 (504/507 norm), von castrol bzw. im moment shell ultra extra helix.



Hallo, warum das, der BKD braucht 50501 und nix anderes!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-04-2010, 11:09    Titel: "Ölverbrennung"? bei Stop and Go 2.0TDI 16V Antworten mit Zitat

Radschraubenkiller hat folgendes geschrieben:
Hallo, warum das, der BKD braucht 50501 und nix anderes!

Wenn er keinen DPF hat, ja. Wenn er einen hat, braucht er wie alles DPF´s ein Öl nach 507.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG 2.0TDI "Abgas Werkstatt" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gibt es ein "orig." EMS 240mm für 2.0TDI 16V BKD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.