VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2010, 17:27    Titel: Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Antworten mit Zitat

Moin

Hänge gerade am "neuen" Auto meiner Freundin, hab die Kopfdichtung gewechselt wegen Öl im Wasser und Ölverlust an der ZKD im Bereich Hauptölkanal

Der Motor lief schön ruhig bis dahin

Hab dann die ZKD gewechselt, erster Motorstart Hydros klappern, dann warm laufen lassen, Ölwechsel mit 10W40, klappern bleibt, auch "entlüften" bringt nichts

Neue Hydros rein, das gleiche wieder, egal ob bei kaltem oder warmen Motor, erst ab 1800 U/min ist Ruhe, stehe auf dem Schlauch icon_twisted.gif

Will morgen falls die Zeit da ist mal die Ölwanne runter reißen und nach dem Saugkorb der Ölpumpe schauen, bin etwas ratlos

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-04-2010, 18:23    Titel: Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Antworten mit Zitat

Zitat:
Will morgen falls die Zeit da ist mal die Ölwanne runter reißen und nach dem Saugkorb der Ölpumpe schauen, bin etwas ratlos


Hatte ich auch mal. Nach 30KM Autobahn unter erhöhtem Tempo war Ruhe.

Wahrscheinlich sind Verunreinigungen oder Luft im Spiel,
oder hast du die ZKD falsch herum verbaut?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2010, 18:55    Titel: Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Will morgen falls die Zeit da ist mal die Ölwanne runter reißen und nach dem Saugkorb der Ölpumpe schauen, bin etwas ratlos


Hatte ich auch mal. Nach 30KM Autobahn unter erhöhtem Tempo war Ruhe.

Wahrscheinlich sind Verunreinigungen oder Luft im Spiel,
oder hast du die ZKD falsch herum verbaut?


Die Kopfdichtung passt nur in einer Richtung, wäre der Ölhauptkanal verschlossen so wäre ja nicht ab 2000 U/min Ruhe

Entlüfte habe ich versucht, Autobahn am WE wenn ich zeit habe
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2010, 19:13    Titel: Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Antworten mit Zitat

Evtl. Ölpumpe defekt. Ich habe schon gesehen, dass nach einem Ölwechsel das Überdruckventil durch einen Span blockiert war. Am besten Öldruck mit Manometer prüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2010, 19:22    Titel: Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Antworten mit Zitat

slow-moe hat folgendes geschrieben:
Evtl. Ölpumpe defekt. Ich habe schon gesehen, dass nach einem Ölwechsel das Überdruckventil durch einen Span blockiert war. Am besten Öldruck mit Manometer prüfen.


Ölpumpe kann ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen, eher Saugkorb zu

Manometer muss ich mir erst besorgen, aber Öldrucklampe geht beim start egal ob kalt oder warm gleich aus und die Öldruckschalter sitzen ja im Kopf

Ein Bekannter der früher bei VW war meinte das wäre normal das die klappern bei dieser Motorenbaureihe
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-04-2010, 20:08    Titel: Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Antworten mit Zitat

Zitat:
Entlüfte habe ich versucht, Autobahn am WE wenn ich zeit habe

Vielleicht ist es dir gelungen den Kopf teilweise zu entlüften. Wie du aber die Hydros entlüften willst, entzieht sich noch meiner Kenntnis icon_question.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2010, 20:14    Titel: Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Entlüfte habe ich versucht, Autobahn am WE wenn ich zeit habe

Vielleicht ist es dir gelungen den Kopf teilweise zu entlüften. Wie du aber die Hydros entlüften willst, entzieht sich noch meiner Kenntnis icon_question.gif


Bei betriebswarmen Motor im Stand auf ~ 3000 U/min drehen und 3-4 Minuten halten, hat schon oft geholfen, gerade in meiner 5-Zylinderzeit wo ohne entlüften bei meinem JT überhaupt keine Ruhe in die Hydros zu bekommen war
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-04-2010, 22:05    Titel: Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Antworten mit Zitat

Zitat:
.....gerade in meiner 5-Zylinderzeit wo ohne entlüften bei meinem JT überhaupt keine Ruhe in die Hydros zu bekommen war


Jo, ich hatte damals einen KV (1984), einer der 1. 5 Zyl. Motoren m. Hydros, ebenfalls diesbezüglich eine Katastrophe. Nur bei diesen Motoren ging noch mehr Lecköl durch die Hydros, bzw. vorbei, als daß das bei späteren Motoren der Fall war. Die. 2. Generation hatte teilweise kalibrierte Bohrungen oben im Ölkanal, durch diese evt. eingetretene Luft schneller entweichen konnte, anstatt diese in die Hydros zu pumpen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor klappern unter Last Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat TDI, Motor 1Z, Ventile klappern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge klappern an der VA 3er Golf TD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.