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Vibrationen 1500 und 1900 U/min.

 
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alex2479
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Beitrag16-02-2010, 18:58    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

sorry das ich einen neuen Tread aufmache bez. dieses Themas.
Habe aber alles durchsucht und auch einiges gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher
was mein Problem angeht.

Habe genau das Problem hier

Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.
Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!
Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.
Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).
Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.
Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.


Und zwar vibriert mein Wagen bei einer Drehzahl von ca. 1500 - 1900 am stärksten.
Auch wenn der Motor im Leerlauf auf die Drehzahl gebracht wird, vibriert er.
Kann auch ausschliesen das, es irgendwelche Schläuche oder sonstiges sind.
Kann man irgendwie das ZMS prüfen abgesehen von dem was oben steht ?

Danke.

MfG
Alex
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lichti
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Beitrag17-02-2010, 13:29    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Für eine 100% Diagnose wirst du um den Ausbau des Getriebes und des ZMS nicht drum herum kommen!

Hatte so ähnliche Symptome schon mal bei unwuchten Gelenkwellen! Eventuell mal diese ausbauen und noch einmal auf der Bühne Fahren! Vorrausgesetzt du hattest beim ersten mal auf der Bühne einen Gang eingesetzt wie er gelaufen ist, sonst kannst du die Gelenkwellen ja eh ausschließen!

Mfg
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alex2479
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Steffen W gefällt das.
Beitrag17-02-2010, 13:40    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Das problem besteht ja auch im Leerfauf, also denke ich kann es keine Antriebswelle sein.
Ausser diesen Vibrationen, habe ich aber kein rukeln.


Mfg
Alex
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vwSchrauber
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Beitrag17-02-2010, 13:56    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Wenn Fehlerspeicher (elektr. Fehler) leer, dann zu 99,5% ZMS. Wär ja nicht das erste mal dass sowas kaputtgeht icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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alex2479
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Beitrag17-02-2010, 16:28    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Wenn Fehlerspeicher (elektr. Fehler) leer, dann zu 99,5% ZMS. Wär ja nicht das erste mal dass sowas kaputtgeht icon_rolleyes.gif


Also fehler habe ich keine eingetragen.
Mit Leerlauf meinte ich, das wenn ich den Motor im Leerlauf auf ca. 1800 - 1900 U/min bringe, er dann auch vibriert.

MfG
Alex
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Roger
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Beitrag17-02-2010, 16:33    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Was sagt denn die Leerlaufruheregelung ?
Evtl. ist ein Zylinder aus der Toleranz und erzeugt den ungleichförmigen Lauf.
Gruß
Roger

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Beitrag17-02-2010, 16:35    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Soetwas hatten wir mal, aber da hat das STG dann schon Verbrennungsaussetzer am betreffenden Zyl. erkannt, und das per MIL angezeigt;
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alex2479
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Beitrag17-02-2010, 21:25    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Es ist etwas schwer zu beschreiben wie er vibriert, es ist eine Art brummen das man aber im Lenkrad und Sitz spürt.
Besonders merkt man es ab dem 4ten Gang wenn man da z.B ab 1500 U/min anfängt zu beschleunigen (Gaspedal voll durch getretten).

Hier mal ein paar Logdaten.

MB 13

Motordrehzahl - (G28) Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Zylinder 4
819 -1,01 0,33 0,4 0,24
819 -1,01 0,45 0,26 0,24
819 -0,89 0,42 0,31 0,14
819 -0,85 0,35 0,38 0,05
840 -0,87 0,38 0,33 0,07
840 -0,94 0,42 0,31 0,16
840 -0,92 0,52 0,21 0,12

MB 23

Motordrehzahl - (G28) Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Zylinder 4
819 -22 -23 7 11
819 -21 -24 5 12
819 -22 -21 6 15
840 -20 -19 1 12
840 -18 -20 -1 11
840 -15 -15 0 4
819 -16 -15 -4 6
819 -9 -20 3 7
819 -14 -25 4 5
819 -20 -18 8 7
819 -19 -21 3 10
840 -19 -21 2 10
819 -24 -21 4 13



MfG
Alex
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Roger
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Beitrag17-02-2010, 22:19    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Es ist etwas schwer zu beschreiben wie er vibriert, es ist eine Art brummen das man aber im Lenkrad und Sitz spürt.
Besonders merkt man es ab dem 4ten Gang wenn man da z.B ab 1500 U/min anfängt zu beschleunigen (Gaspedal voll durch getretten).

Hier mal ein paar Logdaten.

MB 13

Motordrehzahl - (G28) Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Zylinder 4
819 -1,01 0,33 0,4 0,24
819 -1,01 0,45 0,26 0,24
819 -0,89 0,42 0,31 0,14
819 -0,85 0,35 0,38 0,05
840 -0,87 0,38 0,33 0,07
840 -0,94 0,42 0,31 0,16
840 -0,92 0,52 0,21 0,12

MB 23

Motordrehzahl - (G28) Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Zylinder 4
819 -22 -23 7 11
819 -21 -24 5 12
819 -22 -21 6 15
840 -20 -19 1 12
840 -18 -20 -1 11
840 -15 -15 0 4
819 -16 -15 -4 6
819 -9 -20 3 7
819 -14 -25 4 5
819 -20 -18 8 7
819 -19 -21 3 10
840 -19 -21 2 10
819 -24 -21 4 13



MfG
Alex


Perfekt ist was anderes, aber zumindest ist Zylinder 1 noch etwas vom Regelanschlag entfernt. Ich würde eher woanders suchen.

Neben dem schon genannten ZMS: Hast Du mal den Lichtmaschinenfreilauf gecheckt ? Schwingt der Arm der Spannrolle sehr schnell bei den problematischen Drehzahlen, so dass dessen Umriss verwischt ? Oder schwingt er nur langsam ? Etwa 1-2x pro s wäre normal.
Gruß
Roger

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alex2479
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Beitrag17-02-2010, 22:51    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:


Perfekt ist was anderes, aber zumindest ist Zylinder 1 noch etwas vom Regelanschlag entfernt. Ich würde eher woanders suchen.

Neben dem schon genannten ZMS: Hast Du mal den Lichtmaschinenfreilauf gecheckt ? Schwingt der Arm der Spannrolle sehr schnell bei den problematischen Drehzahlen, so dass dessen Umriss verwischt ? Oder schwingt er nur langsam ? Etwa 1-2x pro s wäre normal.


Ich werde mir die Lichtmaschine und die Spannrollen mal ansehen.


MfG
Alex
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stefouzo
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Beitrag18-03-2010, 20:27    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme an meinem AXR (Vibrationen zwischen 1500-1900/min, am stärksten im 4. und 5. Gang).

Hat sich schon etwas neues ergeben? Wurden eventuell Teile getauscht, die nun ausgeschlossen werden können?

Würde mich über Infos des TEs freuen!

Gruß
Stefan
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alex2479
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Beitrag21-03-2010, 22:10    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

stefouzo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe ähnliche Probleme an meinem AXR (Vibrationen zwischen 1500-1900/min, am stärksten im 4. und 5. Gang).

Hat sich schon etwas neues ergeben? Wurden eventuell Teile getauscht, die nun ausgeschlossen werden können?

Würde mich über Infos des TEs freuen!

Gruß
Stefan


Also ich habe bis jetzt noch keine Lösung zu dem Problem. Werde mich demnächst wenn es
warm ist, mal näher damit beschäftigen.

MfG
Alex
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Nullimeyer



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Beitrag26-03-2010, 20:03    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich habe bei meinem Golf IV TDI AXR Vibrationsprobleme. Und zwar spürt man die Vibrationen zwischen ca. 1800 und ca. 2100 im Lenkrad und in den Pedalen. Beim Beschleunigen brummt er zwar etwas, das Vibrieren wird aber nicht viel stärker. Ist also auch bei gleichmäßiger Fahrt stark spürbar. Zudem habe ich permanente Vibrationen im Kupplungspedal in jedem Drehzahlbereich (was aber bei den TDI's wohl als normal anzusehen ist). Das ZMS wurde letztes Jahr bereits auf Gewährleistung getauscht, weil ich eine durchrutschende Kupplung hatte. Hat an den Vibrationen aber nix geändert. Kürzlich habe ich dann das Getriebelager (in Fahrtrichtung links) getascht. Ebenfalls kein Unterschied.
Die Tage werde ich dann nochmal nach dem Ladeluftschlauch sehen, ob der irgendwo dran kommt, mache mir da aber noch keine allzugroßen Hoffnungen.
Achso und auch bei mir ist es im Leerlauf zu spüren, wenn ich auf den besagten Drehzahlbereich hochdrehe und halte.
Vielleicht hat ja noch jemand nen guten Tipp...

Gruß,
Nullimeyer
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stefouzo
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Beitrag07-04-2010, 18:32    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

So, dann hole ich das Thema mal wieder hoch: meine Vibrationen sind weg, Ursache waren die hinteren Querlenkerlager.

Ich hatte vor 3 Monaten die orginalen (verschlissenen) gegen die Vollgummilager vom R32, S3 etc. getauscht (präziseres Einlenken...), anschließend sind die Vibrationen aufgetreten. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber noch mehr Sachen am Fahrzeug getauscht hatte, konnte ich die Ursache nicht genau zuordnen.

Dieses WE habe ich wieder serienmäßige Gummilager (die geschlitzten) eingebaut, und siehe da: Vibrationen verschwunden, es lässt sich wieder sehr entspannt niedertourig fahren. Eine echte Wohltat, hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht.

Als Grund für dieses Verhalten der Lager in meinem TDI sehe ich zum einen die deutlich größeren Motorschwingungen im Vergleich zum R32 (VR6), die dann durch die Lager stärker übertragen werden. Zum anderen hat der R32 Guss-Querlenker, welche sicher ein günstigeres Schwinungsverhalten als die Blechbauteile haben.

Vielleicht hat der ein oder anderen dieses Problem ja auch schon beobachtet, dann kann ich den Wechsel zurück auf die serienmäßigen Querlenkerbuchsen nur empfehlen.

Gruß
Stefan
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Steffen W
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Beitrag07-04-2010, 20:23    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
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Nullimeyer



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Beitrag07-04-2010, 20:46    Titel: Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback! Ich hatte die Vibrationen bereits beim Kauf des Wagens, aber vielleicht kann es ja auch durch verschlissene Lager kommen. Habe nächste Woche eh mal wieder nen Termin wegen dem Problem in der Werkstatt, dann werde ich die da mal drauf hinweisen.
Wenn es was neues gibt werde ich berichten.

Gruß,
Nullimeyer
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