VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
holgmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 18:26    Titel: PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW Antworten mit Zitat

Hallo.

Kann mir jemand sagen wie es mit der Haltbarkeit bei dem 115 PS PD Motor im Golf IV oder im Passat ist?

Taugt das 6 - Gang Getriebe von der Haltbarkeit her etwas und wie ist das mit dem hakeligen Schalten von 1. in den 2. Gang bei Kälte?

Ich habe Interesse an einem gebrauchten Passat Variant EZ 05/2000 mit 69000 KM, 1.9 TDI mit 85 KW und 6 - Gang Getriebe. Der Zahnriemen soll laut dem privaten Verkäufer erst bei 90000 KM gewechselt werden...

MFG

Holger
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 18:37    Titel: PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW Antworten mit Zitat

Hallo,

frag wegen dem Zahnriemen bei VW, bei einigen ist das Intervall auf 60.000 verkürzt worden. Es steht natürlich trotzdem die 90.000 im Inspektionsheft!
Das 6 - Gang Getriebe soll haltbarer sein als die (älteren) 5 Gang (bzgl. Drehmoment) von daher also keine Probleme.
Mit der hakligen Schaltung muß man leben, ist aber nicht immer ein Problem! Ist aber beiden 130 PS TDI auch teilweise noch vorhanden (jedenfalls bei einem von zweien die ich bisher gefahren bin). Ich glaube aber nicht das die Außentemperatur da Einfluß drauf hat. Der eine hats immer der andere nie icon_wink.gif

Stefan
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 20:39    Titel: PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW Antworten mit Zitat

Ich hatte den Golf Variant mit dem Motor und hatte keine Probleme mit der Schaltung. Allerdings ist sie bei meinem jetzigen Bora mit 130 PS viel weicher und exakter zu schalten.
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 10:53    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Die 90.000 beim MKB AJM stimmen ab Modelljahr 2001. Der hat auch ein verbessertes 6Gang Getriebe eingebaut, ohne Probleme beim 1u 2 Gang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
holgmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 16:02    Titel: 90000 Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die Antworten.

Mir wurde jetzt ein Passat angeboten mit dem 115 PS PD Motor mit EZ 05/2000. Der Verkäufer (privat) sagte das der Zahnriemen erst bei 90000 gewechselt werden muß. Er hat 70000 KM gelaufen und hat vor ca 100000 eine große Inspektion gemacht aber ohne Zahnriemen.
Kann das sein?

Holger
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 16:41    Titel: PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW Antworten mit Zitat

Hallo Holgmi,

Wenn das was BiBo schreibt mit Modelljahr 2001, dann stimmt das mit dem Wechselintervall nicht. Modelljahr 2001 ist ab 9/00 oder 10/00 so um den dreh, aber nicht 5/2000. Demnäch müsste der 5/2000 sofort einen Zahnriemenwechsel haben, danach wohl alle 90.000. Ich denke mal sie werden dann den besseren Riemen verbauen. Mein erster Riemen war für 60.000km ausgelegt, hat aber auch 90.000 km gehalten. Aber wenn du auf der Sicheren Seite sein willste, dann handel noch 500 Euro runter und lass den Zahnriemen und die Wasserpumpe jetzt bei einer VW Werkstatt machen. Dann hat du den haltbareren Riemen und 2 Jahre Garantie und die Werkstatt haftet auch für Folgeschäden!

Stefan
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-03-2003, 17:38    Titel: PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW Antworten mit Zitat

Hei!
Mein AJM ist Bj. 4/2000. Nach intensiven Recherchen wegen unterschiedlicher Angaben bei Audi gab man mir 90.000 Km Wechselintervall an.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 15:10    Titel: PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gehört VW würde bei den PDs mit 60.000er Intervall bei den Zahnriemen beim ersten Wechsel einen verbesserten Riemen mit grösserem Intervall verbauen.
Stimmt das, oder ist da der Wunsch Vater des Gedankens?

Ich überlege einen Bora Variant mit dem 85 kW-PD Bj. 03/2000 mit 80.000 km zu kaufen.
Vorbesitzer und die (sehr gute) Pflege sind bekannt. Kann man da eher zu- oder abraten?

Viele Grüsse,
Gerd
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 15:16    Titel: Hmm.. Antworten mit Zitat

Ich habe bisher keine wirklichen Probleme mit meinem AJM gehabt (mittlerweile ca 72tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Crissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 15:57    Titel: PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW Antworten mit Zitat

Hi,

das Thema weicht vielleicht langsam ein bisschen ab in Richtung welches Bj hat welches Zahnriemen Wechselintervall aber.... Zulieferer Continental bietet für sämtliche AJM´s, egal ob VW oder Audi und welches Model, nur einen Zahnriemen an: CT948 (120)

Genaueres: guckst Du hier:

http://www.contitech.de/ct/contitech/themen/produkte/antriebsriemen/kfz_ersatz/download_de.html

Oder unter Tips un Tricks!


Gruß

Crissi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passt 6 Gang Getriebe zum AFN Motor??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.