VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kielerkerl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 11:07    Titel: Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, dies ist eigentlich kein Dieselthema, das Fahrzeug ein Benziner.
Auch habe ich schon die Suchfunktion verwendet und die langen Listen, die hier aufgegeben sind, durchforstet. Leider kann ich dieses Fahrzeug dort nicht finden.
Daher die Frage, ob es hier ein paar findige Schrauber gibt, die wissen, welches 5-Gang Getriebe man in einen 90er Golf II mit 1,3l Motor (40kw, kat) setzen kann.
Zurzeit ist ein 4Gang-Getrieb verbaut...wahrscheinlich ein AKW. Dort sind die Lager defekt (typisches Problem bei diesem Typ). Nun würde ich gern auch im Hinblick auf den Spritverbrauch statt der Reparatur ein 5-Gang verbauen. VW gab mir die Auskunft, dass der Motor ein NZ sein soll. Dieser wurde wohl selten auch im Polo verbaut. Grundsätzlich ist er völlig anders, als die typischen 1,6er und 1,8er die sonst so im Golf II verbaut sind und nach hinten geneigt sind. Der 1,3er ist nach vorn geneigt und nicht kompatibel zu den 1,6er Getrieben. Der freundliche sagte mir, dass es wohl kein 5-Gang für das Fahrzeug gab?!
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es 1990 kein 5-Gang Getriebe für ein KAT-Fahrezug gab. Also, wenn jemand weiß, welches 5-Gang an diesen Golf mit diesem Motor passt, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir den Getriebekennbuchstaben, sowie Umbauerfahrungen nennen kann.

Glücklicherweise gibt es den AFN-Motor mit 5-Gang...icon_smile.gif

viele Grüße und schon einmal vielen Dank im voraus...
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag26-05-2004, 15:13    Titel: Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Antworten mit Zitat

Also, zunächst einmal kann ich dir zu 100% bestätigen, das es den NZ auch im Polo gab und im Golf 2 mit 5gang. Ich war sogar der Meinung, beim NZ wäre das 5Gang Serie gewesen, aber da kann ich mich durchaus irren. Hast du denn mal selbst überprüft, obs auch wirklich ein NZ ist?! Dieser müßte dann ein Einspritzer sein mit einer L-Jetronic. Oder guck einfach mal ins Serviceheft oder auf den Motorblock.
Den GKB vom NZ kann ich dir aber leider auch nicht mehr sagen...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 18:04    Titel: Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Antworten mit Zitat

Ja kann ich auch bestätigen, daß es für den Motor ein 5gang gab. Welches, bin ich überfragt, aber beim 'Schrotti' hat man meist genug Auswahl....
Nach oben
kielerkerl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 7:40    Titel: Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Antworten mit Zitat

Danke schon einmal für die gute Nachricht, dass es überhaupt möglich scheint, ein 5-Gang-Getriebe zu verbauen. Leider habe ich noch nicht so richtig herausfinden können, welche GKBn dann nötig sind, eventuell 8N, aber Genaueres weiß ich noch nicht. Sollte jemand noch Getriebekennbuchstaben von kompatiblen 5-Gang-Getrieben wissen, wäre ich für eine Info sehr dankbar.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 11:43    Titel: Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Antworten mit Zitat

Hi,
8N ist das Fünfgang aus dem 1,3l. Viergang ist das AKW.

Gruss Rudi
Nach oben
kielerkerl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 13:51    Titel: Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Antworten mit Zitat

Super,

vielen Dank
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 19:23    Titel: Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Antworten mit Zitat

Nur, warum der Aufwand?

Habe den NZ mit Digifant Einspritzanlage im Polo und 4.GAng!

Fahrzeug ist sparsam (6,5l) und sieht für 55PS sauber durch!

Denke, das Du bei einem 5.Gang nicht schneller fahren kannst, aber nur häufiger Schalten musst!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD Motor mit 85 KW und 6 -Gang Getriebe bei VW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt 6 Gang Getriebe zum AFN Motor??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 6 Gang Getriebe für Golf 3 TDI (AFN) ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.