Ich fahre (im Erstwagen bzw. häufiger benutzten Diesel) einen |
VP 37-Motor, Warmstartprobleme begannen bei weniger als 50Tkm |
|
1% |
[ 1 ] |
VP 37-Motor, Warmstartprobleme begannen bei mehr als 50Tkm |
|
29% |
[ 17 ] |
VP 37-Motor ohne Warmstartprobleme, Laufleistung unter 50Tkm |
|
0% |
[ 0 ] |
VP 37-Motor ohne Warmstartprobleme, Laufleistung über 50Tkm |
|
68% |
[ 40 ] |
|
Stimmen insgesamt : 58 |
|
Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
14-02-2006, 12:32 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Hallo,
um das neulich diskutierte Thema hinsichtlich der Massenproblematik etwas zu hinterleuchten, möchte ich hier doch eine Umfrage zur Häufigkeit von Warmstartproblemen in Abhängigkeit von Laufleistung und Motorprinzip (VP – PD) machen.
PD-Fahrer -> bitte in der abgetrennten Umfrage abstimmen!
Ich habe die PD-Anworten aus dieser Umfrage gelöscht.
Den Begriff Warmstartproblem möchte ich für diesen Zweck wie folgt definieren:
Der Anlasser muß beim Warmstart (oberhalb ca. 60°C Wassertemperatur) regelmäßig um mindestens 1 sec länger arbeiten als beim Kaltstart, wo der Motor sofort anspringt.
Natürlich kann man damit nicht alle Grenzfälle abdecken; im Zweifel einfach aus dem Bauch heraus abstimmen.
Motoren, die kalt und warm schlecht anspringen, fallen nicht eindeutig unter die bekannte Warmstartproblematik. Daher sollten sie aus der Umfrage herausgehalten werden.
Um eine noch größere Zahl möglicher Antworten zu vermeiden, habe ich nur die häufigsten DI-Typen mit
VP 37 (ältere SDI, 1,9er mit 90 oder 110 PS sowie die 5-Zylinder) und
PD (1,9er mit 90 PS- EU4, 100, 115, 130, 150 und 160 PS, sowie 1,4er und 2,0l TDIs)
vorgesehen.
Die V6-Fahrer mögen ihre Beiträge bitte per Einzelantwort posten.
EDIT:
Leute, die im oben verlinkten Thread über ihre Warmstartprobleme geschrieben haben, dürfen hier ruhig mit abstimmen!
So wie es bisher aussieht (nur 1 von 12 Wagen mit Warmststartprobs), hat Bertil wohl mehr als recht, daß es nur Einzelfällle sind.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 11-04-2006, 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
27-02-2006, 13:54 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Bei meinem alten AAT mal vorübergehend, war aber der Einspritzzeitpunkt.
AKN ca. 150000 keine Probleme.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
superfodi
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2006 Beiträge: 9 Karma: +2 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-03-2006, 7:46 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Habe keine Porbleme weder kalt noch warm.
Mein Fahrzeug
2000er Golf 4 variant
MKB : ALH
KM- Stand: 120 tkm
Bis dann
Octavia Combi 1.9 TDI |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-03-2006, 8:49 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
MKB: AHU
Lautfleistung 260.000 km
keine Warmstartprobleme
Kalt gerne etwas zu langsam am drehen (Batterie bereits gegen eine neue Bosch getauscht, keine erwärmten Kabelverbindungen)
|
|
Nach oben |
|
|
gerbi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2006, 21:25 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11592
Status: Noch immer die selben Probleme, nicht besser, nicht schlimmer... Nächste Woche habe ich nochmals nen Termin in der Werkstatt.
|
|
Nach oben |
|
|
UK1974 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-03-2006, 19:12 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Hallo,
extreme Warmstartprobleme hatte ich auch, äußerte sich durch langes Orgeln >10Sekunden bei betriebswarmem Motor.
Fahre einen Seat Ibiza 1,9 TDI, 81kW, AFN, 4/99.
Durch Wechsel des Kraftstoff-Filters von "Mann" gegen einen Original-Filter hatte ich kurzzeitig Ruhe und der Motor sprang schnell an.
Dann nach ca einem Monat die gleiche Problematik. Dann habe ich mittels OBD die Startmenge erhöht und seitdem ist alles gut...!
Gruß
Ulf
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-05-2010, 18:04 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
T4, ACV, 165.000km
Startet bis -10°C immer perfekt, bei zweimaligem Vorglühen auch darunter.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
20-05-2010, 18:57 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Hi,
Laufleistung knapp 350 000 km. Keine Warmstartprobleme. Als einziges bisher Düsen bei 240T km getauscht, und MSW Reinigung. Fahrzeug Audi 80 B4 1Z.
hg
Herbert
|
|
Nach oben |
|
|
a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-05-2010, 15:20 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Kein Probleme
Audi A4 AFN 280.000km auf der Uhr
|
|
Nach oben |
|
|
R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
25-05-2010, 9:13 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
98er Passat 3B5 - AFN mit 240.000km
originale Pumpe, noch keine Reinigung o.ä.
- keine Probleme -
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
25-05-2010, 21:53 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Hallo!
Also Golf 4 TDI, 1998, ALH.
Mit 200 000 km gekauft, ab ca. 210 000 km sporadische Warmstartprobleme.
Teilweise bis ca. 10 s. Anlassen.
Im Winter, auch bei extremen -Temperaturen ist der Motor kalt aber immer sofort angesprungen.
Die vermutliche Lösung war eine neue Batterie, was anderes hab ich nicht gemacht.
Hab das hier im Forum als mögliche Fehlerquelle zur Antwort auf meine Frage zu dem Problem bekommen, und mit der neuen Batterie ist das Warmstartproblem verschwunden.
Der Golf springt seit dem ( ca. 1 Jahr) in jedem Betriebszustand immer sofort an.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
26-05-2010, 17:14 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Meiner: A3 90PS, Bj 3/97, MKB: AGR 330.000km
Warmstartprobleme: NIE! LMM noch der erste (Hitachi Quadrat Kasten)
Onkel: Skoda Octavia 6/98 MKB: AGR 410.000km
Warmstartprobleme ab Werk. 3. LMM
Behebung durch mich bei c.a. 350tkm: Startmenge stark nach oben adaptiert.
Stärkeres Plus Kabel zum Starter, Kontakte blank geschliffen.
Fazit: Springt warm wie kalt super an, raucht manchmal kurz weiss nach Warmstart.
Bekannte: A3 2/99 90PS MKB: AGR
Keine Warmstartprobleme
Arbeitskollege: A3 4/98 MKB: AGR
Warmstartprobleme ab Werk.
Behebunsversuche seinerseits: Rücklaufventil am Dieselfilter getauscht, neuer Dieselfilter,
Kabel zum Starter blank geschliffen, LMM getauscht, AGR stillgelegt > alles keine Besserung.
Fazit: Mir scheinen die 98'er Modelle am Anfälligsten. Die frühen 97'er modelle als sehr unproblematisch.
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-05-2010, 13:38 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Warmstartprobleme A4 mit AFN und irgendwann mal 81 kW gehabt. Muss irgendwann mal die Startmenge anheben, wenn ich Zeit und Lust habe..
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
01-06-2010, 13:52 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
Golf 3 AFN, 350ooo km: warm keine, kalt keine, dazwischen (8- ca.20°C): 2-3s Georgel bei hohem Pölanteil. Bei manuellem Vorglühen auch da keine Probleme.
Golf3 Variant AFN, 365ooo km: genauso.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
01-06-2010, 18:10 Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren |
|
|
AFN im G3, 230 tkm.
Völlig unauffälliges Starten.
Grüße Klaus
|
|
Nach oben |
|
|