VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar

Ich fahre (im Erstwagen bzw. häufiger benutzten Diesel) einen
VP 37-Motor, Warmstartprobleme begannen bei weniger als 50Tkm
1%
 1%  [ 1 ]
VP 37-Motor, Warmstartprobleme begannen bei mehr als 50Tkm
29%
 29%  [ 17 ]
VP 37-Motor ohne Warmstartprobleme, Laufleistung unter 50Tkm
0%
 0%  [ 0 ]
VP 37-Motor ohne Warmstartprobleme, Laufleistung über 50Tkm
68%
 68%  [ 40 ]
Stimmen insgesamt : 58

Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-02-2006, 12:32    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

um das neulich diskutierte Thema hinsichtlich der Massenproblematik etwas zu hinterleuchten, möchte ich hier doch eine Umfrage zur Häufigkeit von Warmstartproblemen in Abhängigkeit von Laufleistung und Motorprinzip (VP – PD) machen.
PD-Fahrer -> bitte in der abgetrennten Umfrage abstimmen!
Ich habe die PD-Anworten aus dieser Umfrage gelöscht.


Den Begriff Warmstartproblem möchte ich für diesen Zweck wie folgt definieren:
Der Anlasser muß beim Warmstart (oberhalb ca. 60°C Wassertemperatur) regelmäßig um mindestens 1 sec länger arbeiten als beim Kaltstart, wo der Motor sofort anspringt.

Natürlich kann man damit nicht alle Grenzfälle abdecken; im Zweifel einfach aus dem Bauch heraus abstimmen.

Motoren, die kalt und warm schlecht anspringen, fallen nicht eindeutig unter die bekannte Warmstartproblematik. Daher sollten sie aus der Umfrage herausgehalten werden.

Um eine noch größere Zahl möglicher Antworten zu vermeiden, habe ich nur die häufigsten DI-Typen mit
VP 37 (ältere SDI, 1,9er mit 90 oder 110 PS sowie die 5-Zylinder) und
PD (1,9er mit 90 PS-EU4, 100, 115, 130, 150 und 160 PS, sowie 1,4er und 2,0l TDIs)
vorgesehen.
Die V6-Fahrer mögen ihre Beiträge bitte per Einzelantwort posten.

EDIT:
Leute, die im oben verlinkten Thread über ihre Warmstartprobleme geschrieben haben, dürfen hier ruhig mit abstimmen!
So wie es bisher aussieht (nur 1 von 12 Wagen mit Warmststartprobs), hat Bertil wohl mehr als recht, daß es nur Einzelfällle sind.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2006, 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-02-2006, 13:54    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Bei meinem alten AAT mal vorübergehend, war aber der Einspritzzeitpunkt.
AKN ca. 150000 keine Probleme.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
superfodi



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 7:46    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Habe keine Porbleme weder kalt noch warm. icon_smile.gif

Mein Fahrzeug

2000er Golf 4 variant
MKB : ALH

KM- Stand: 120 tkm

Bis dann
Octavia Combi 1.9 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 8:49    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

MKB: AHU
Lautfleistung 260.000 km
keine Warmstartprobleme

Kalt gerne etwas zu langsam am drehen (Batterie bereits gegen eine neue Bosch getauscht, keine erwärmten Kabelverbindungen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 21:25    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11592

Status: Noch immer die selben Probleme, nicht besser, nicht schlimmer... Nächste Woche habe ich nochmals nen Termin in der Werkstatt.
Nach oben
UK1974
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 19:12    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

extreme Warmstartprobleme hatte ich auch, äußerte sich durch langes Orgeln >10Sekunden bei betriebswarmem Motor.

Fahre einen Seat Ibiza 1,9 TDI, 81kW, AFN, 4/99.

Durch Wechsel des Kraftstoff-Filters von "Mann" gegen einen Original-Filter hatte ich kurzzeitig Ruhe und der Motor sprang schnell an.
Dann nach ca einem Monat die gleiche Problematik. Dann habe ich mittels OBD die Startmenge erhöht und seitdem ist alles gut...!
icon_surprised.gif


Gruß
Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-05-2010, 18:04    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

T4, ACV, 165.000km

Startet bis -10°C immer perfekt, bei zweimaligem Vorglühen auch darunter.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2010, 18:57    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Hi,
Laufleistung knapp 350 000 km. Keine Warmstartprobleme. Als einziges bisher Düsen bei 240T km getauscht, und MSW Reinigung. Fahrzeug Audi 80 B4 1Z.
hg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2010, 15:20    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Kein Probleme
Audi A4 AFN 280.000km auf der Uhr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2010, 9:13    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

98er Passat 3B5 - AFN mit 240.000km
originale Pumpe, noch keine Reinigung o.ä.

- keine Probleme -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-05-2010, 21:53    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo!

Also Golf 4 TDI, 1998, ALH.

Mit 200 000 km gekauft, ab ca. 210 000 km sporadische Warmstartprobleme.
Teilweise bis ca. 10 s. Anlassen.
Im Winter, auch bei extremen -Temperaturen ist der Motor kalt aber immer sofort angesprungen.

Die vermutliche Lösung war eine neue Batterie, was anderes hab ich nicht gemacht.
Hab das hier im Forum als mögliche Fehlerquelle zur Antwort auf meine Frage zu dem Problem bekommen, und mit der neuen Batterie ist das Warmstartproblem verschwunden.
Der Golf springt seit dem ( ca. 1 Jahr) in jedem Betriebszustand immer sofort an.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-05-2010, 17:14    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Meiner: A3 90PS, Bj 3/97, MKB: AGR 330.000km
Warmstartprobleme: NIE! LMM noch der erste (Hitachi Quadrat Kasten)

Onkel: Skoda Octavia 6/98 MKB: AGR 410.000km
Warmstartprobleme ab Werk. 3. LMM
Behebung durch mich bei c.a. 350tkm: Startmenge stark nach oben adaptiert.
Stärkeres Plus Kabel zum Starter, Kontakte blank geschliffen.
Fazit: Springt warm wie kalt super an, raucht manchmal kurz weiss nach Warmstart.

Bekannte: A3 2/99 90PS MKB: AGR
Keine Warmstartprobleme

Arbeitskollege: A3 4/98 MKB: AGR
Warmstartprobleme ab Werk.
Behebunsversuche seinerseits: Rücklaufventil am Dieselfilter getauscht, neuer Dieselfilter,
Kabel zum Starter blank geschliffen, LMM getauscht, AGR stillgelegt > alles keine Besserung.



Fazit: Mir scheinen die 98'er Modelle am Anfälligsten. Die frühen 97'er modelle als sehr unproblematisch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2010, 13:38    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Warmstartprobleme A4 mit AFN und irgendwann mal 81 kW gehabt. Muss irgendwann mal die Startmenge anheben, wenn ich Zeit und Lust habe.. icon_wink.gif
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-06-2010, 13:52    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Golf 3 AFN, 350ooo km: warm keine, kalt keine, dazwischen (8- ca.20°C): 2-3s Georgel bei hohem Pölanteil. Bei manuellem Vorglühen auch da keine Probleme.
Golf3 Variant AFN, 365ooo km: genauso.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-06-2010, 18:10    Titel: Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

AFN im G3, 230 tkm.
Völlig unauffälliges Starten.

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Warmstartprobleme bei PD-Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme Golf 3 75 PS VP-TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.