VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,4er TDI Lupo (AMF) kann kein Standgas halten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ruß_paar_artikel



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 8:36    Titel: 1,4er TDI Lupo (AMF) kann kein Standgas halten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde der gemeinen Selbstzünder,

ich habe eine 1,4er TDI Lupo (AMF) der seit Kurzem nicht mer anspingen will (vollgetankt ist er). Es fing vor zwei Wochen damit an, dass er immer länger brauchte um anzuspringen.
Die Zeit die er brauchte um anzuspringen war proportional zur Standzeit, nach einer durchstandenen Nacht war es daher immer am Schlimmsten.
Vor 5 Tagen dann hat er die gesamte Batterie leergelutscht (und es ist eine neue Varta) und hat es nicht geschafft anzuspingen. Danach habe ich die Batterie zwei Stunden lang geladen und musste dann nur noch kurz orgeln und er war da.
Also ab in die Werkstatt mit dem Kollegen. Da wurden dann Übergangswiderstände am Anlasser und der bzw. ein Drehzahlsensor getauscht, da er einen Eintrag im Fehlerspeicher hervorgerufen hatte. Alles ohne Erfolg.
Also, Luft in den Dieselleitungen kann es auch nicht sein, denn als ich mit meinem Lupi aus der Werkstatt nun wieder nach Hause geschleppt worden bin, habe ich mal den 3. Gang eingelegt, Zündung an und aufs Gas getreten, und siehe da, ich konnte den lahmen Audi vor mir (1,6er Benzingondel) gewaltig anschieben. Sprit hatten die Düsen also, nur dass die Motordrehzahl sofort wieder auf "0" ging als ich die Kupplung wieder trat.

Was kann das sein? Gut, mein Lupi hat 285 tkm auf der Uhr, aber er geht wie der Teufel und ist doch meine Ein und Alles. icon_sad.gif

Danke an Alle im Voraus

René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2010, 10:14    Titel: Re: 1,4er TDI Lupo (AMF) kann kein Standgas halten Antworten mit Zitat

ruß_paar_artikel hat folgendes geschrieben:

Also ab in die Werkstatt mit dem Kollegen. Da wurden dann Übergangswiderstände am Anlasser und der bzw. ein Drehzahlsensor getauscht, da er einen Eintrag im Fehlerspeicher hervorgerufen hatte. Alles ohne Erfolg.


Meinst Du das die Übergangswiderstände zu hoch waren und deswegen das Massekabel getauscht wurde?

ruß_paar_artikel hat folgendes geschrieben:

Also, Luft in den Dieselleitungen kann es auch nicht sein,

Wieso icon_lol.gif
Luft sieht man, wenn man durchsichtige Leitung einbaut.
Geht doch systemtisch vor:
- Ist die Tandempumpe geprüft?
- WIe alt ist der Kraftstoffilter?
- Kraftstofffilter dicht?
- Durchsichtige Kraftstoffleitungen einbauen. Beobachten und nicht raten!

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ruß_paar_artikel



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 20:36    Titel: weitere Erkenntnisse Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

also heute bei einem erneutem Anschleppversuch ist uns aufgefallen, dass die Dieselmenge ab einer Motordrehzahl von ca. 3000 U/min ausreicht, den Lupi am Laufen zu halten.
Fällt die Motordrehzahl unter ca. 3000 U/min, geht er schlagartig aus.
Eine Vorföderpumpe haben wir im 10/1999er AMF leider nicht finden können. Scheint ja keine zu besitzen.
Der Verbau eines Benzinfilters in die Dieselleitung kurz vor der Kraftoffpumpe (Tandempumpe) hat gezeigt, dass diese nicht mehr in der Lage ist den Krsaftstoff bis zu den PD-Elementen zu pumpen.
Tandempumpe daraufhin ausgebaut und jetzt wird nach Ersatz gesucht.

Danke für die Hilfe

René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ruß_paar_artikel



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 14:19    Titel: nach Tausch der Tandempumpe... Antworten mit Zitat

...hat sich keine Besserung eingestellt.

Der Lupi springt weiterhin nicht über den Anlasser an, nur wenn man ihn anschleppt und die Motordrehzahl über 3000 U/min ansteigt. Erst dann zeigt auch der Drehzahlmesser etwas an, bis dahin bleibt er bei "0" stehen.
Wenn ich dann die Kupplung trete und Vollgas gebe, läuft der Motor weiter.
Geht man lanhgsam vom Gas und fällt die Motordrehzahl unter ca. 3000 U/min, geht er schlagartig aus.

Jetzt bin ich (sind wir) mit unserem Latein am Ende angekommen, und das alles zu Fuß, ohne Lupi. icon_sad.gif

René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-06-2010, 16:49    Titel: 1,4er TDI Lupo (AMF) kann kein Standgas halten Antworten mit Zitat

An diesen Tandempumpen ist ein Anschluss für ein Manometer.Miss doch mal den Vorlaufdruck und poste das Ergebnis.
Ferner könntest Du mal die PD relavanten MWB 13 18 und vor allem 23 auslesen und hier hochladen und bei der Gelegenheit auch gleich noch schauen was aktuell im Speicher steht.Das wäre ein Anfang.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ruß_paar_artikel



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 12:24    Titel: weiter gehts Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

@ Steffen: Leider habe ich kein Manometer mit einem solch hohem Messbereich.

Ein Anruf in einer Vertragswerkstatt ergab nun, dass es u.U. auch das Spannungsversogungsrelais sein könnte. Da dieses Relais nur 15 Euro kostet, werde ich es als nächstes auf jeden Fall austauschen.
Mal sehen was dann passiert. Bringt es nichts, werde ich mich wohl nochmal an das Auslesen der MWBs und des Fehlerspeichers machen und auch mal den Dieseldruck an der Tandempumpe messen.

Danke, René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2010, 12:46    Titel: 1,4er TDI Lupo (AMF) kann kein Standgas halten Antworten mit Zitat

Zitat:
"Geht man lanhgsam vom Gas und fällt die Motordrehzahl unter ca. 3000 U/min, geht er schlagartig aus. "


Da das Relais wohl eher nicht drehzahlabhängig arbeitet, würde ich lieber gleich zum Fehlerspeicher/MWBs auslesen und der Druckmessung übergehen. Das endet sonst garantiert in einer wilden Teile-Tausch-Aktion, die Dich richtig Geld kosten wird!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-06-2010, 17:00    Titel: Re: weiter gehts Antworten mit Zitat

Danke,R.M.Du sagst es.
ruß_paar_artikel hat folgendes geschrieben:


@ Steffen: Leider habe ich kein Manometer mit einem solch hohem Messbereich.

Dann besorg Dir so ein Manometer oder geh zu jemanden der eins hat.Systematische Fehlersuche bringt Dich weiter,nicht Teileraten.Ich bin übrigens der Dritte,der Dir das sagt.
Desweiteren habe musst Du den MWB 13 nicht mit loggen weil das oberhalb 3000 prm keinen Sinn hat.War ein kleiner Denkfehler meinerseits.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ruß_paar_artikel



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 20:41    Titel: ich nochmal Antworten mit Zitat

Der Backstein:

Ich bins nochmal kurz.
Also unser Lehrer hat damals in der Technikerschule immer gesagt: Es gibt keine Backsteinfilter! Will meinen, kein elektronisches Filter der Welt ist unendlich steil. Hat halt nicht so eine Steilheit wie ein Backstein sie hat.
Ich bin der festen Überzeugung dass es nicht an der Motorhardware liegt. Denn wenn der Pumpendruck nachlassen würde bei kleiner werdenden Drehzahlen, dann würde der Motor immer schlechter laufen um dann irgendwann aus zu gehen.
Das passiert ja nicht, er läuft nach dem Anschleppen sauber und rund runter bis 3000 U/min, dann schaltet das Motorsteuergerät den Motor plötzlich ab und über 3000 U/min halt wieder ein. Es ist irgendwie so digital alles. Er geht nie bei einer anderen Drehzahl aus und nie läuft er kurz vor dem Ausgehen unrund oder so.
Es ist als ob jemand bei 3000 U/min den Zündschlüssel herumdreht.
Noch dazu kommt, dass sich das alles innerhalb weniger Wochen abgespielt hat. Also von den ersten Anzeichen bis zum Totalausfall.
Ich werde den Kraftstoffdruck aber noch einmal messen und hier posten. Vielleicht kann man da ja irgendetwas draus ableiten. Nur Fakt ist halt auch, dass ich die Tandempumpe getauscht habe und sich keine Änderung der Symptome eingestellt hat.
Daher sind beide Pumpen entweder gleich heile oder gleich kaputt.
Falls ich meinen kleinen Lupi nicht mehr heile krieg, müsste ich mir aus Geldmangel einen alten Golf II Benziner kaufen, das würde mir das Herz brechen.
Diese komischen Fremdzünder. Hahahaha, er wird wahrscheinlich ständig nicht laufen, weil weil ich ihm versenhentlich Diesel zu trinken gegeben habe. icon_smile.gif

Naja, danke für all eure Hilfe.

René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-06-2010, 21:45    Titel: Re: ich nochmal Antworten mit Zitat

ruß_paar_artikel hat folgendes geschrieben:
Es ist irgendwie so digital alles.

Das Einfachste zuerst:Speicher auslesen.

Ob es am Vorlaufdruck überhaupt mangelt,weisst Du erst sicher wenn Du das überprüft hast.Erst dann kannst Du das sicher abhaken.Und wenn der Sollwert nicht erreicht wird,dann muss das auch nicht unbedingt an der Tandempumpe selber liegen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-06-2010, 2:55    Titel: Re: ich nochmal Antworten mit Zitat

ruß_paar_artikel hat folgendes geschrieben:
Also unser Lehrer hat damals in der Technikerschule immer gesagt: Es gibt keine Backsteinfilter! Will meinen, kein elektronisches Filter der Welt ist unendlich steil. Hat halt nicht so eine Steilheit wie ein Backstein sie hat.
Ich bin der festen Überzeugung dass es nicht an der Motorhardware liegt. Denn wenn der Pumpendruck nachlassen würde bei kleiner werdenden Drehzahlen, dann würde der Motor immer schlechter laufen um dann irgendwann aus zu gehen.
Richtig, aber wenn Digtaltechnik ins Spiel kommt, kann das Gesamtsystem trotzdem eine Backsteincharakteristik annehmen.


Zitat:
Der Lupi springt weiterhin nicht über den Anlasser an, nur wenn man ihn anschleppt und die Motordrehzahl über 3000 U/min ansteigt. Erst dann zeigt auch der Drehzahlmesser etwas an, bis dahin bleibt er bei "0" stehen.
. . .
Es ist als ob jemand bei 3000 U/min den Zündschlüssel herumdreht.
IMO bekommt das MSG unterhalb 3000 rpm kein auswertbares Drehzahlsignal mehr.
Da der OT-Geber induktiv arbeitet, steigt seine Signalspannung mit der Drehzahl an, und erst ab 3000 liegt sie halt über der Erkennungsschwelle bzw. dem (bei Dir zu hohem) Störpegel - auch mit dem neuen Geber, aber das Teilsystem besteht auch aus dem Geberrad an der KW, nicht getauschten Leitungen zwischen Stecker und MSG, dem Analogeingang des MSG usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-06-2010, 16:43    Titel: 1,4er TDI Lupo (AMF) kann kein Standgas halten Antworten mit Zitat

Da wäre halt mal der Drehzahlsensor zu prüfen ob der auf dem Oszi ein verwertbares Signal zeigt. evtl mal austauschen.
Eine Diesel-Druck Prüf Vorrichtung mit 1-10 Bar habe ich dir angeboten. Vermutungen wie : die wird schon gehen, sind halt schlecht.
Hast du eine Tandempumpe von einem laufenden FZ bekommen? Nach einer Neuen will ich mal erst gar nicht fragen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ruß_paar_artikel



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2010, 17:36    Titel: nun hab ich ihn aufgegeben Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

da mir die Suche dieses doofen Fehlers am Ende zu mühselig geworden ist, habe ich den Lupo aufgegeben und mir einen Golf III TDI 90 PS gekauft.

Wer also einen ganzen, fast funktionierenden, schwarzen Lupo 1,4 TDI braucht, oder Teile daraus, lasst es mich wissen.

Das ganze Ding wird jetzt in Teilen verkauft.

Schreibt mir einfach eine Mail an: rene@tec-factory.de

Dennoch danke für eure Hilfe.

René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ruß_paar_artikel



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 14:56    Titel: nun ist er verkauft Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

leider ist mein Lupi grad verkauft worden.

Danke für die Hilfe

René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tempomat kann Geschwindigkeit nicht halten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nageln Qualmen und kein Standgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was ist von Dichtsätzen fuer Turbolader zu halten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie lange halten die Motorlager normalerweise? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.