VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kugelkopf trocken oder fettig ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-06-2010, 14:27    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Hi

darf, soll, muss der Kugelkopf meiner AHK (Stabilisation übers ESP) eine bestimmt Eigenschaft haben ?

Der geliehene, ungebremste 750er Hänger quietscht nämlich am Kopf, und das nervt und macht Angst beim Fahren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2010, 15:49    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Bei mir ist der immer fettig, was bei meiner besseren Hälfte ab und an zu Begeisterung führt, wenn die AHK nicht eingeklappt ist und man mal eben schnell etwas einlädt...

Meine Lieblingshosen sind daher schwarze/dunkelgraue Jeans. icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-06-2010, 16:27    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

das kommt auf deine Verwendung an.

Wenn du mal mit Wohnwagen (oder sonstigem Hänger mit Antischlingerkupplung) fährst, dann muss der Kugelkopf fettfrei sein. Die Funktion einer Antischlingerkupplung beruht ja genau darauf, dass Belege mit hohem Reibwert (ähnlich Bremsbelegen) auf den Kugelkopf drücken und damit einem Aufschaukeln des Hängers vorbeugen (sollen).

Auch wenn du nur mal gelegentlich einen Hänger mit ASK ziehst, aber selbst keinen Wert auf die ASK-Funktion legst, sollte er dann fettfrei sein, denn sonst saust du die Belege der ASK mit Fett ein.

Wenn du nur Hänger ohne ASK ziehst, dann würde ich ebenfalls fetten. Beugt sämtlichen Geräuschen (außer ausgeleierten Zugmäulern) vor, saut aber -wie Rainer schon schrieb- gerne mal die Kalmotten ein, wenn man vergißt, die abzunehmen oder den Deckel rauf zu machen.

Grüße
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 22:26    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

So,

mein Thule Radträger will es sauber.
Zumindest interpretiere ich so das Bild mit Lappen und Flasche.

Also hab ichs satt mit Bremsenreiniger abgewischt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 8:51    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Unser WoWa mit Anti Schlinger Bremse will auch einen Trockenen Kopf da sonst die Beläge am kopf kaum/keine grossartige Reibung aufbauen können.

Ich Fahre folglich mit trockenem Kopf.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2010, 19:11    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Köpfe ..... Einer trocken für den WoWa mit Schlingerkupplung und einen gefettet für alles andere .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2010, 19:46    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

normal müssten aber doch die trockenen Köpfe dann erheblich schneller verschleißen, oder? wobei mir natürlich die Funktion der Schlingerbremse und deren Wirkungslosigkeit bei Fett einleuchtet ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2010, 19:53    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
normal müssten aber doch die trockenen Köpfe dann erheblich schneller verschleißen, oder?


So ist es .... Aber nach 9 Jahren ist der Kugelverschleiß immer noch deutlich unterhalb der Herstellertoleranz.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2010, 21:34    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Aber mit gefettetem Kopf kannst Du die Wirkung der Schlingerkupplung vergessen.
Die Kupplung arbeitet mit Bremsbelägen, die mit Vorspannung am Kugelkopf anliegen. Auf die Dauer wird der Kugelkopf natürlich und leider etwas unrund (14 Jahre AKS 1300).
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 15:42    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Kein Fett.
Meine Eltern campen seit 30 Jahren. Sie waren Lehrer hatten viel Urlaub und waren immer unterwegs. Kaum ein Urlaub unter 3000 km. Da kam nie Fett auf den Kopf (wegen der Schlingerkupplung) und der kürzlich abgewrackte Zugwagen hat das 22 Jahre lang problemlos mitgemacht. Dem Kopf war praktisch nix anzusehen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 23:21    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

In froher Erwartung besseren Wetters hab ich mein Hirn nochmal gen Wohnwagen gelenkt.

Nun lese ich bei einem WoWa-Vermieter:

Zitat:
Ihre Anhängerkupplung muss bei Abholung völlig fett- farb- und rostfrei sein, da Ihr Wohnwagen eine hochwertige
Antischlingerkupplung mit Bremsbelägen besitzt. Rost schleifen Sie bitte unbedingt mit Schmirgelpapier ab.
Auch neue lackierte Anhängerkupplungen müssen an der Kugel abgeschliffen und deren Farbe vollständig entfernt
werden. Bitte entfetten Sie unbedingt auch die Schutzkappe Ihrer Anhängerkupplung.


Soll ich echt meine Kugel abschmiergeln ?

Selbst neue Bremsscheiben sind gelackt und werden _SO WIE SIE SIND_ verbaut.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 23:47    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Selbst neue Bremsscheiben sind gelackt und werden _SO WIE SIE SIND_ verbaut.
Ja schon, dass is doch aber nur ne ganz dünne Schicht.
Auf der AHK is ja richtig dicker Hammerschlaglack drauf.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2011, 10:25    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Moin,
der Vermieter hat schon recht. Die Farbe im Reibbereich der Beläge der ASK würde sonst durch die Reibungshitze (entsteht durch die ständige Bewegung zwischen Kugel und Pfanne)verbrannt werden, und die Rückstände auf den Belägen die Reibwirkung herabsetzen. Du brauchst aber nur die Farbe im Reibbereich entfernen. Je nach Konstruktion der ASK hast Du unterschiedliche Anordnungen der Beläge, z.B. links und rechts bei ALKO ASK 1300, zusätzlich hinten und vorne bei der ASK 2000.
vg
Herbert

PS: wie meinst Du das mit den Bremsscheiben ?
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2011, 13:46    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: wie meinst Du das mit den Bremsscheiben ?


Wenn du org. VW Scheiben kaufst, sind die komplett "lackiert" - eine silberne Schicht.
Diese Schutzschicht wird NICHT entfernt.
Die Bremse wird komplett montiert und dann eingebremst.

Ich wollte es nicht glauben, ist aber so und geht auch. Der Golf beisst zumindest besser zu als der Passat mit seinen 4 Jahre alten Bremsen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2011, 13:52    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn du org. VW Scheiben kaufst, sind die komplett "lackiert" - eine silberne Schicht.
80% der Zubehörsscheiben haben das inzwischen auch. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2011, 14:29    Titel: Kugelkopf trocken oder fettig ? Antworten mit Zitat

Als WoWa Fahrer mit 3C und Alko AKS 2004 (Vorgänger der 3004) habe ich den Hinweis inzwischen auch gelesen. Insgesamt habe ich inzwischen vielleicht 5.000 km Gespannbetrieb mit dem 3C hinter mir und habe nichts abgeschmirgelt. Die Kugel ist außenrum trotzdem ohne Lack. Er wurde durch die Reibbeläge abgeschliffen.

An die von Herbert geschilderte Verbrennung mag ich nicht glauben, denn bei dem vielen Metall und dem damit verbundenen Kühleffekt und der doch relativ wenigen Bewegungen ist mir bisher keine Erwärmung der AHK aufgefallen.

Der Lack wird die Reibbeläge aber mit Sicherheit etwas zusetzen und daher die Wirksamkeit zumindet in der Anfangszeit heruntersetzen. Daher auch der Hinweis in den Anleitungen der Antischlingerkupplungen.

Gerade bei Vermiet-WoWa, die sicherlich deutlich häufiger mit wechselnden und evtl auch neueren AHKs bewegt werden, als Eigentums-WoWa die meist mit ein und dem gleichen Zugwagen gezogen werden, könnte ich mir da schon eher ein Problem vorstellen.

Mein 3C liegt jedenfalls auch noch mit den 1.600kg am Haken auch bei 125km/h noch ruhig, aber das ist naherzu Bodenblech und das will man aus Verbrauchsgründen wohl kaum dauerhaft. Schneller war ich noch nicht unterwegs.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl VW 505.01 oder 507.00 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.