Autor |
Nachricht |
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
26-05-2010, 16:13 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
Hallo habe einen Polo 9N 1,2l Benziner AZQ bei dem leuchtet sporadisch die Ölkontrolllampe rot auf, hab den Öldruckschalter schon erneuert keine Besserung.
Die Werte vom Kobiinstrument hab ich ausgelesen kein Fehler zu finden.
mwb 001,3,Öldruckschalter,(0.9 bar)
003,2,Ölstand,,Wertebereich: i.O.
003,3,Öltemperatur 90 Grad
Auch wenn die Lampe leuchtet ändert sich nichts an den Werten in den MWB.
Hat hier jemand eine Idee??
mfg chris
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Log-POLO-WVWZZZ9NZ3D135xxx-76960km.txt |
Dateigröße: |
4,26 KB |
Heruntergeladen: |
607 mal |
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
26-05-2010, 18:08 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
Hallo ich würde mich nur auf den gemessenen Öldruck verlassen.
Olwechsel wurde gemacht? der richtige Schalter drin?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
26-05-2010, 18:50 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
ja Ölwechsel + Filter heute gemacht
hab jetzt auch das kabel vom Öldruckschalter abgezogen und es blinkt trotzdem, normalerweise kriegt er ja die Masse Schalter oder irre ich mich da?
mfg chris
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
27-05-2010, 12:15 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Hallo ich würde mich nur auf den gemessenen Öldruck verlassen.
Olwechsel wurde gemacht? der richtige Schalter drin? |
Hab den Druck jetzt mit dem Manometer gemessen im
Leerlauf 0,8 bar
bei 2000 U/min ca 1,3 bar
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
11-06-2010, 16:17 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
Hallo!
Hab jetzt die Ölpumpe erneuert jedoch bringe ich auch nicht mehr Druck zusammen als bei der alten Ölpumpe.
lt. VAG sollten es schon bei 2000 U/min mind 2 bar sein.
Hat noch jemand eine Idee ? bin schon ratlos
mfg chris
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
11-06-2010, 16:31 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
Ich kenne den Motor nicht, aber 2 Dinge fallen mir ein:
Öldruck geht irgendwo weg ( Lager defekt? Öl-Überdruckventil steht offen / defekt- beim Ölfilter? )
Öldruck wird nicht erzeugt ( gehe davon aus dass die Pumpe genug schafft)
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
11-06-2010, 17:29 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
Habe auch schon einen Kompressionstest und Druckverlusttest gemacht war alles in Ordnung.
Das Öl-Überdruckventil ist das in der Ölpumpe integriert?
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-06-2010, 16:32 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
Hi, Öldruckschalter 1,2ltr alle MKB , Schalter0,45bar/Farbe grün , Schaltdruck 0,3-0,7bar , Prüfdrehzahl 2000u/min, Prüfdruck 2,0bar
Ich sage das die 2,0bar am Ölkreislaufende also oben linke Zylinderkopfstirnseite am Öldruckschalter mit dünnem Öl(0 oder 5W) nicht mehr erreicht werden.
Ca 80000km sind eigentlich nicht zuviel, das der Motor schon verschlissen ist.
Ich würde 10w fahren. Evtl. Longlife Öl? Raus mit dem Dreck.
Das Ölüberdruckventil kannst du in der alten ausgebauten Ölpumpe suchen, ich weis nicht genau wo es ist im Dreizyl. Vierventiler sitzt. Evtl im Steuergehäuse oder im Ölfilterhalter. Denke aber es ist in der Pumpe drin.
Ölansaugsieb auf Ölkohle überprüft? Ich glaube das ist wohl mit an der neuen Ölpumpe dran. Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus, hats da harte Rückstände?
Ich weis auch , das man den Teilemotor(unterer Teil vom Motor inkl.Kurbelwelle) nicht zerlegen sollte, weil sich die Lagerhälften nicht mehr passgenau fügen. Das ist Motoreninstandsetzersache.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
13-06-2010, 17:08 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
Hi!
Motor ist schon mit 10W40 gefüllt, hab das Ölüberdruckventil in der Ölpumpe gefunden.
Ich glaube schon fast dass, das Problem von den Lagern kommen wird, man hört zwar nichts klappern vermutlich fuhr der Vorbesitzer mit einem zu geringen Ölstand.
Hab auch gesehen an der alten Ölpumpe das diese schon mal gewechselt wurde Datum 2008 war eingestanzt. Ich schätze das da ein anderer Motor her muss da man bei diesem Motor ja nichts mehr zerlegt werden darf.
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-06-2010, 23:31 Titel: Ölkontrollampe Polo 9N |
|
|
Hi, Zitat: | man hört zwar nichts klappern | , ist aber meistens so wenn der Öldruck nicht passt und der Motor mechanisch schon beschädigt ist. Also ist er O.K.?
Ich würde wenn nichts rasselt auf defekten Geber/Leitungen/Kombiinstrument tippen. Mit einem Gummischlauchleitung und einer Anzeige bis ca 10bar kannst du den Öldruck wenn du sicher gehen willst, auch während der fahrt überprüfen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|