VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5TDI: Teile in der Ölwanne

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 10:10    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Morgen!

Dann mal zu meinem zweiten Problem des Tages... als ich den Wagen letztens auf der Bühne hatte, habe ich die Gelegenheit gleich mal genutzt und die Ölwanne neu abgedichtet. War sau undicht. Dabei habe ich dann gesehen, dass im Sieb der Ölpumpe 2 kleine Teile hingen. In der Ölwanne habe ich dann noch ein drittes gefunden.

Es sind runde Plättchen. Ca 5-7mm Durchmesser würde ich sagen. 3mm hoch, auf einer Seite eine Vertiefung, auf der anderen Seite eine rechteckige Funktionsfläche. Unwichtig sehen die Dinger nicht aus!! Ne Ahnung wo die herkommen??

Ich ahne ja schon Ventiltrieb...

Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 10:18    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Foto ?!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 10:24    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Foto ?!

Richtig, ohne kann ma da schlecht was sagen.

Wieder alles beim alten, sorry mein Fehler. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 12:09    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

So, hier mal ein Foto von den Schätzchen:

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img32/5412/14062010194.jpg" class="responsive" alt="http://img32.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img32/5412/14062010194.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-06-2010, 13:03    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Ja, richtig geraten. Wenn die Schlepphebel nicht so groß wären, lägen die auch noch unten drin...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 13:16    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Jap, sind die Druckstücke wo die Schlepphebel drauf drücken.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 13:17    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Und was für Teile sind das genau? Also was ist deren Aufgabe??

Ich weiß, dass der Wagen schonmal neue Nockenwellen inkl. Hebel bekommen hat. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die noch von damals drin liegen oder ob die gerade wieder kaputt gehen...


Gruß Marcus


Edit: Ok, Frage beantwortet!^^ Dann müssen wohl die Deckel runter...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2010, 12:13    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Es gibt Neuigkeiten: Ich bin bisher noch nicht wieder in die heimische Werkstatt gekommen, aber habe heute mal einen Blick in den Ölstutzen geworfen: Gut sieht das nicht aus!!

- Wenn ich da reingucke, dann grinst mich auch gleich ein abgebrochener Schlepphebel an, der vor der Nockenwelle rumliegt. Ergo waren die Teile in der Ölwanne nicht vom Schaden davor.
- Außerdem ist der 1. Nocken locker 1mm eingelaufen! Als ich vor 2000km das letzte mal genau da reingeschaut habe, war der Nocken Top in Schuss! Anscheinend wurden vom Vorbesitzer die Wellen durch Billigschrott ersetzt. Schön ist das nicht. Der 2. Nocken hingegen sieht wieder top aus...

Bevor ich jetzt was repariere: Ist mittlerweile eigentlich eindeutig geklärt wodurch die Schlepphebel abreißen? Hier im Forum habe ich diverse Therorien dazu gelesen. Sind die Dinger echt einfach zu schwach oder liegts an den Hydros oder an was?


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2010, 17:29    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Würde jetzt mal behaupten dass da Schrott verbaut wurde bzw nicht alles richtig gemacht wurde und durch minderwertige Qualität ersetzt wurde. Wenn die Teile mal durch original Teile gewechselt wurden, müssten sie auch halten, bei gutem Unterhalt, versteht sich.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-06-2010, 23:16    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Mein Beileid!

Welche Marke, bzw wo hast du den Satz gekauft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2010, 0:24    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Danke für das Beileid! Ich habe bis heute ja nicht glauben können, dass eine Nockenwelle sich dermaßen bei guter Behandlung auflöst... Ich denke auch, dass die Qualität das Problem ist. Die Nockenwellen sind bestimmt ungleichmäßig gehärtet und deswegen ist der eine Nocken gut und der Andere schlecht...

Wo die her sind weiß ich nicht... das wurde vom Vorbesitzer gemacht und ich habe den Wagen danach gekauft.

Aber nochmal zu den Schlepphebeln: Warum verabschieden die sich nun eigentlich? Liegt das auch an den Nockenwellen oder ist das ein Problem für sich?

Übrigens merke ich beim Fahren von dem Spaß garnichts! Der Leerlauf ist klasse und Leistung hab ich weiterhin sehr, sehr gut.


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-06-2010, 12:39    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Die Schlepphebel werden nicht gehalten sondern sind nur "eingeklemmt". Wenn die Nocken verchleißen oder die Hydros platt sind, gibt es reichlich Spiel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2010, 1:12    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! Und sie die neuen irgendwie anders, dass sie nichtmehr so schnell rausfallen?

Normalerweise müssten doch funktionierende Hydros die immer auf Spannung halten... oder nicht?


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-06-2010, 9:04    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Normalerweise müssten doch funktionierende Hydros die immer auf Spannung halten... oder nicht?

Bis zu einem gewissen Maß, ja. Wenn aber zuviel fehlt, kann das eben nicht mehr ausgeglichen werden. Die Hydros haben ja auch kein Arbeitsweg von 5cm. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-06-2010, 20:58    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Außerdem funktionieren die Hydros auch nicht immer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2010, 0:49    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Ruffy hat folgendes geschrieben:
Normalerweise müssten doch funktionierende Hydros die immer auf Spannung halten... oder nicht?

Bis zu einem gewissen Maß, ja. Wenn aber zuviel fehlt, kann das eben nicht mehr ausgeglichen werden. Die Hydros haben ja auch kein Arbeitsweg von 5cm. icon_wink.gif


Ist der Arbeitsbereich von den Hydros so klein? Ich meine bei den Abnutzungen der Wellen gehts ja "nur" um Millimeter. Ich schätze bei 2mm ist echt schluß mit Fahren.


christians hat folgendes geschrieben:
Außerdem funktionieren die Hydros auch nicht immer.


Wie meinst Du das? Wenn sie kaputt sind oder wie? icon_biggrin.gif


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESD für 1Z und Teile Nr. 028 130 201 HX Passend für 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF lose Teile Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teile für Adapterkabel für Powerbox Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.