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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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14-06-2010, 10:10 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Morgen!
Dann mal zu meinem zweiten Problem des Tages... als ich den Wagen letztens auf der Bühne hatte, habe ich die Gelegenheit gleich mal genutzt und die Ölwanne neu abgedichtet. War sau undicht. Dabei habe ich dann gesehen, dass im Sieb der Ölpumpe 2 kleine Teile hingen. In der Ölwanne habe ich dann noch ein drittes gefunden.
Es sind runde Plättchen. Ca 5-7mm Durchmesser würde ich sagen. 3mm hoch, auf einer Seite eine Vertiefung, auf der anderen Seite eine rechteckige Funktionsfläche. Unwichtig sehen die Dinger nicht aus!! Ne Ahnung wo die herkommen??
Ich ahne ja schon Ventiltrieb...
Gruß, Marcus
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-06-2010, 10:18 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Foto ?!
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-06-2010, 10:24 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Foto ?! |
Richtig, ohne kann ma da schlecht was sagen.
Wieder alles beim alten, sorry mein Fehler.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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14-06-2010, 12:09 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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So, hier mal ein Foto von den Schätzchen:
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Gruß, Marcus
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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14-06-2010, 13:03 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Ja, richtig geraten. Wenn die Schlepphebel nicht so groß wären, lägen die auch noch unten drin...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-06-2010, 13:16 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Jap, sind die Druckstücke wo die Schlepphebel drauf drücken.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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14-06-2010, 13:17 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Und was für Teile sind das genau? Also was ist deren Aufgabe??
Ich weiß, dass der Wagen schonmal neue Nockenwellen inkl. Hebel bekommen hat. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die noch von damals drin liegen oder ob die gerade wieder kaputt gehen...
Gruß Marcus
Edit: Ok, Frage beantwortet!^^ Dann müssen wohl die Deckel runter...
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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22-06-2010, 12:13 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Mahlzeit!
Es gibt Neuigkeiten: Ich bin bisher noch nicht wieder in die heimische Werkstatt gekommen, aber habe heute mal einen Blick in den Ölstutzen geworfen: Gut sieht das nicht aus!!
- Wenn ich da reingucke, dann grinst mich auch gleich ein abgebrochener Schlepphebel an, der vor der Nockenwelle rumliegt. Ergo waren die Teile in der Ölwanne nicht vom Schaden davor.
- Außerdem ist der 1. Nocken locker 1mm eingelaufen! Als ich vor 2000km das letzte mal genau da reingeschaut habe, war der Nocken Top in Schuss! Anscheinend wurden vom Vorbesitzer die Wellen durch Billigschrott ersetzt. Schön ist das nicht. Der 2. Nocken hingegen sieht wieder top aus...
Bevor ich jetzt was repariere: Ist mittlerweile eigentlich eindeutig geklärt wodurch die Schlepphebel abreißen? Hier im Forum habe ich diverse Therorien dazu gelesen. Sind die Dinger echt einfach zu schwach oder liegts an den Hydros oder an was?
Gruß, Marcus
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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22-06-2010, 17:29 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Würde jetzt mal behaupten dass da Schrott verbaut wurde bzw nicht alles richtig gemacht wurde und durch minderwertige Qualität ersetzt wurde. Wenn die Teile mal durch original Teile gewechselt wurden, müssten sie auch halten, bei gutem Unterhalt, versteht sich.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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22-06-2010, 23:16 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Mein Beileid!
Welche Marke, bzw wo hast du den Satz gekauft?
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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23-06-2010, 0:24 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Guten Abend!
Danke für das Beileid! Ich habe bis heute ja nicht glauben können, dass eine Nockenwelle sich dermaßen bei guter Behandlung auflöst... Ich denke auch, dass die Qualität das Problem ist. Die Nockenwellen sind bestimmt ungleichmäßig gehärtet und deswegen ist der eine Nocken gut und der Andere schlecht...
Wo die her sind weiß ich nicht... das wurde vom Vorbesitzer gemacht und ich habe den Wagen danach gekauft.
Aber nochmal zu den Schlepphebeln: Warum verabschieden die sich nun eigentlich? Liegt das auch an den Nockenwellen oder ist das ein Problem für sich?
Übrigens merke ich beim Fahren von dem Spaß garnichts! Der Leerlauf ist klasse und Leistung hab ich weiterhin sehr, sehr gut.
Gruß, Marcus
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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23-06-2010, 12:39 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Die Schlepphebel werden nicht gehalten sondern sind nur "eingeklemmt". Wenn die Nocken verchleißen oder die Hydros platt sind, gibt es reichlich Spiel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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24-06-2010, 1:12 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Danke für die Antwort! Und sie die neuen irgendwie anders, dass sie nichtmehr so schnell rausfallen?
Normalerweise müssten doch funktionierende Hydros die immer auf Spannung halten... oder nicht?
Gruß, Marcus
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-06-2010, 9:04 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Ruffy hat folgendes geschrieben: | Normalerweise müssten doch funktionierende Hydros die immer auf Spannung halten... oder nicht? |
Bis zu einem gewissen Maß, ja. Wenn aber zuviel fehlt, kann das eben nicht mehr ausgeglichen werden. Die Hydros haben ja auch kein Arbeitsweg von 5cm.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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24-06-2010, 20:58 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Außerdem funktionieren die Hydros auch nicht immer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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25-06-2010, 0:49 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Ruffy hat folgendes geschrieben: | Normalerweise müssten doch funktionierende Hydros die immer auf Spannung halten... oder nicht? |
Bis zu einem gewissen Maß, ja. Wenn aber zuviel fehlt, kann das eben nicht mehr ausgeglichen werden. Die Hydros haben ja auch kein Arbeitsweg von 5cm. |
Ist der Arbeitsbereich von den Hydros so klein? Ich meine bei den Abnutzungen der Wellen gehts ja "nur" um Millimeter. Ich schätze bei 2mm ist echt schluß mit Fahren.
christians hat folgendes geschrieben: | Außerdem funktionieren die Hydros auch nicht immer. |
Wie meinst Du das? Wenn sie kaputt sind oder wie?
Gruß Marcus
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