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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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26-06-2010, 0:31 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Ruffy hat folgendes geschrieben: |
Ist der Arbeitsbereich von den Hydros so klein? Ich meine bei den Abnutzungen der Wellen gehts ja "nur" um Millimeter. Ich schätze bei 2mm ist echt schluß mit Fahren.
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Dann sind manche Schlepphebel bereits 5mm eingelaufen.
Ruffy hat folgendes geschrieben: |
Wie meinst Du das? Wenn sie kaputt sind oder wie?
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Wenn manche nach dem Start nicht gleich mit Oel gefuellt sind.
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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Roger gefällt das. |
06-07-2010, 12:40 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Mahlzeit! Ich wollte auch hier mal wieder berichten wie die Sache nun ausgegangen ist:
Also ich war das Wochenende nun in der Heimat und habe mir die Sache mal vorgenommen. Es stellte sich heraus, dass die Zählung der Teile in der Ölwanne richtig war und 3 Schlepphebel rausgefallen waren.
Auch die Einschätzung von Tagessuppe war doch deutlich richtig. Die Dinger lösen sich ja quasi in Luft auf!
Der Grund für das Rausfallen ist aber nicht nur das Einlaufen, sondern auch wie die Schlepphebel einlaufen. Erstmal ein Foto der Rausgefallenen:
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Erklärungsversuch: Die Schlepphebel werden bekanntlich ja nur gehalten, weil sie räumlich nirgendwo anders hinkönnen. Hauptaufgabe hat hier die Auflagefläche auf den Hydros. Ein Herunterrutschen von der Kugel der Hydros würde sofort ein Anheben der Schlepphebel bewirken und da hält nunmal die Nockenwelle gegen. Die Nockenwelle ihrerseits sitzt eigentlich recht mittig auf den Schlepphebeln. Das heißt der "normale Verschleiß" der Hebel ist auch auf der der Mitte zu finden.
Nicht so bei den Hebeln die rausfallen, wie man auf dem nächsten Foto nochmal sieht:
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Man sieht deutlich, dass der Hebel am Anfang sich mittig abgenutzt hat und später immer weiter rausgerutscht ist, sodass sich die Abnutzung auf der Fläche immer weiter nach rechts verschiebt. Bis zur Kante letztendlich, bis er rausfallen kann.
Bei allen anderen 21 Schlepphebeln ist dieses Wandern nicht passiert! Die Verschleißtiefe ist die gleiche, aber eben mittig auf dem Hebel und dann können sie auch weiterhin nicht weg.
Der Grund dafür ist mir nicht richtig klar. Die Hydros scheinen in Ordnung zu sein. Auffällig ist, dass es bei mir nur die oberen Ventile betrifft. Ich vermute, dass das Eigengewicht der Hebel dazu führt, denn das wird bei den unteren perfekt von den Hydros getragen und bei den oberen liegt es gegen die Nockenwelle. Was Verschleiß bedeutet. Undzwar in der eben angesprochenen Richtung.
Ich kann übrigens bestätigen, dass die neuen Schlepphebel wirklich anders gehärtet sind. Die alten Hebel haben nur eine Oberflächenhärtung und die neuen Hebel sind auch durchgehärtet. Hier hat man anscheinend dazu gelernt.
Außerdem möchte ich nochmal kurz die Nockenwellen ansprechen... meine Nockenwellen sind bis zu 0,5mm eingelaufen. Es sind übrigens die ersten! Der Vorbesitzer hat mich also angelogen, was den Tausch der Wellen betrifft... ich habe Wellen von 1999 drin und die haben nun 252.000km runter. Das liegt gerade noch in der Toleranz und entsprich fast der Lebenserwartung die im VW-Konzern für Motoren gilt.
Auch hier mal ein Foto:
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Ich glaube übrigens fest daran, dass die Nockenwellen zwar eine schlechte Härtung haben, aber der wirkliche Grund die Schlepphebel sind! Der starke Verschleiß an den Hebel bewirkt im Fall Ventil unbetätigt eine höhere Auflagefläche=Höhere Temperatur, leichterer Ölfilmabriss und außerdem (und ich denke, dass ich das kritische), verändert das sehr stark die Belastung der Nockenwelle:
Denn mit zunehmenden Verschleiß der Hebel verändert sich die Belastungscharakteristik der Nocken. Wenn der Nocken auf die Fläche des Hebels drückt um diesen zu betätigen, dann stößt er bei neuen Hebel auf eine runde Fläche, die entgegen dem Nocken gekrümmt ist. Das heißt am Anfang der Ventilbetätigung liegt eine größere, voll geschmierte Fläche vor und beschleunigt den Hebel und das Ventil. Danach ist eine geringere Kraft nötig und bleibt über den gesamten Weg über den Hebel kontant. Eigentlich ideal.
Wenn der Hebel Verschleißt, dann trifft der Nocken aber auf eine Kante am Hebel! Das heißt im Augenblick der Anfangsbetätigung liegt eine hohe Kraft auf eine geringe Fläche vor! Danach schmirgelt sich der Nocken über eine falsch gekrümmte Fläche auf dem Hebel um dann am Ende der Betätigung eine weitere Kante zu treffen. Ich denke dies führt letztendlich dazu, dass die Nockenwellen kaputt gehen... Die hohen Spitzenkräfte und die höhere Reibung.
Das alles ist natürlich nur ein Erklärungsversuch meinerseits. Ich überlasse es jedem selber sein Urteil zu fällen
Gruß, Marcus
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-07-2010, 15:18 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Danke für die Fotos !
Der andersfarbige Hebel ist folglich ein neuer, vermutlich anders gehärtete ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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06-07-2010, 22:51 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Guten Abend...
Ja ich hab die Bilder mal eingestellt, da es hier sowas im Forum glaub ich nicht gibt und es mich vorher auch immer interessiert hatte, wie so ein Schaden eigentlich aussieht.
Der Andersfarbige ist wie Du richtig gesagt hast der anders gehärtete Hebel. Ansonsten gab es an diesem Bauteil absolut keine Änderung. Ich hätte mir noch gewünscht, dass man die Auflagefläche zur Nockenwelle erhöht. Aber Werkzeugänderungen sind meist nicht gern gesehen...
Gruß, Marcus
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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07-07-2010, 12:51 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Meine Hebel sahen damals nicht so schlimm aus. War das einer aus dem Zubehör?
Bei meinem waren einige Nocken ok, andere angeschliffen, andere hatten Pittings. Dort wo Pittings waren, waren auch die Hydros weich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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07-07-2010, 13:21 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Hi Christians!
Also die auf den Fotos sind die 3 die rausgefallen sind mit der wandernden Abnutzung bis zum Rausfallen. Die anderen 21 sahen aber hinsichtlich Verschleißtiefe genauso aus.
Alle Hebel sind wohl original, da auch die Nockenwellen noch die originalen Audi-Wellen sind. Zudem sehen sie alle exakt gleich aus und haben die gleiche Härtung. Denke also nicht, dass hier Zubehör verbaut wurde.
Bei meinen sind alle Nocken gleich abgeschliffen in einem Bereich von 0,3-0,5mm. Ein Nocken sah besser aus wo bereits ein Schlepphebel fehlte. Einen Zusammenhang zwischen Pittings und Hydros hab ich nicht nachgeprüft. Aber ich habe auch kein Hydro gefunden, dass defekt war. Habe aber die 3 mit den rausgefallenen Hebeln auf Sicherheit trotzdem ausgetauscht.
Wieviel hatte denn Dein Motor damals runter?
Gruß, Marcus
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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07-07-2010, 20:08 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Reine Interessensfrage:
Wie gut läuft der 2.5er überhaupt noch, wenns die Schlepphebel rausgehauen hat? normal müsste der doch dann die Laufkultur von einem Sack Nüsse haben...
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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07-07-2010, 22:53 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | normal müsste der doch dann die Laufkultur von einem Sack Nüsse haben... |
Nö, merkt man meist kein bisschen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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07-07-2010, 23:29 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Jepp, kann ich bestätigen!! Also obwohl 3 Ventile bei mir überhaupt garnicht mehr betätigt wurden, habe ich das nicht gemerkt. Bin erst durch die Teile in der Ölwanne darauf gekommen...
Es war ein leichtes Pochern im Leerlauf vorhanden, aber das wars auch. Das ist jetzt weg. Leistungsmäßig und vor allem Verbrauchsmäßig hat das fast garnichts geändert. Vielleicht merkt man es an der Vmax, aber die fahre ich eigentlich nie...
Gruß, Marcus
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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08-07-2010, 13:00 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Meiner hatte ca. 160.000 km runter.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-07-2010, 17:22 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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neben mir stand die Tage ein A6 erster Serie, auch 2.5 TDI... und der hat geklackert, dass ich dachte, da fliegt gleich alles weg... wohl auch gleiches Problem, geklackert, gerasselt, gescheppert... übelst.
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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08-07-2010, 18:54 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Da sind dann aber mit Sicherheit die Hydros hinüber! Komische Geräusche hat meiner nie gemacht... da muss man denke ich auch schnell handeln, wenn man ein Klackern hat, denn dann fallen die Schlepphebel noch schneller raus. Und die fallen nicht immer so günstig wie bei mir... das kann auch mal ganz schnell einen astreinen "Kopfsalat" geben...
Gruß, Marcus
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-07-2010, 19:52 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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ich frage mich nur eins... wenns die schlepphebel raushaut, dann wird das betroffene ventil nach meinem verständnis nimmer angesteuert - wie will der Motor da noch laufen? oder hab ich einen Denkfehler?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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08-07-2010, 22:59 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | wie will der Motor da noch laufen? oder hab ich einen Denkfehler? |
Die V6 TDI´s sind alle 24V. Ein Ventil mach da nix.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Ruffy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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09-07-2010, 3:33 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | wie will der Motor da noch laufen? oder hab ich einen Denkfehler? |
Die V6 TDI´s sind alle 24V. Ein Ventil mach da nix. |
Genau so siehts aus. Bei mir hat es 3 Einlassventile auf jeweils verschiedenen Zylinder lahmgelegt und das scheint nicht viel zu ändern...
Und das wirft für mich natürlich die Frage auf: Warum hat man diesen Motor überhaupt mit 4-Ventiltechnik gebaut, wenn man schon echten Platzmangel hatte und auf Kosten der Haltbarkeit gehen musste?? Ein Motor mit 2-Ventiltechnik und entsprechend größeren Ventilen hätte es auch getan. Vor allem da die Verlustleistung durch Halbierung der anzutreibenden Ventile in diesem Bereich fast halbiert worden wäre... bei den 4- Zylindern war schließlich auch mit 1,9l Hubraum 150PS möglich... bei 2 Ventiltechnik...
Gruß, Marcus
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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09-07-2010, 7:48 Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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Ruffy hat folgendes geschrieben: | Und das wirft für mich natürlich die Frage auf: Warum hat man diesen Motor überhaupt mit 4-Ventiltechnik gebaut... |
Weil man sonst nie so ne schöne Drehmomentkurve hinbekommen hätte.
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2,5TDI: Teile in der Ölwanne |
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MfG. Michael
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