VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5TDI: Teile in der Ölwanne | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-06-2010, 0:31    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:

Ist der Arbeitsbereich von den Hydros so klein? Ich meine bei den Abnutzungen der Wellen gehts ja "nur" um Millimeter. Ich schätze bei 2mm ist echt schluß mit Fahren.

Dann sind manche Schlepphebel bereits 5mm eingelaufen.


Ruffy hat folgendes geschrieben:

Wie meinst Du das? Wenn sie kaputt sind oder wie? icon_biggrin.gif

Wenn manche nach dem Start nicht gleich mit Oel gefuellt sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Roger gefällt das.
Beitrag06-07-2010, 12:40    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Mahlzeit! Ich wollte auch hier mal wieder berichten wie die Sache nun ausgegangen ist:

Also ich war das Wochenende nun in der Heimat und habe mir die Sache mal vorgenommen. Es stellte sich heraus, dass die Zählung der Teile in der Ölwanne richtig war und 3 Schlepphebel rausgefallen waren.
Auch die Einschätzung von Tagessuppe war doch deutlich richtig. Die Dinger lösen sich ja quasi in Luft auf!
Der Grund für das Rausfallen ist aber nicht nur das Einlaufen, sondern auch wie die Schlepphebel einlaufen. Erstmal ein Foto der Rausgefallenen:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img266/5197/040720102672.jpg" class="responsive" alt="http://img266.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img266/5197/040720102672.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Erklärungsversuch: Die Schlepphebel werden bekanntlich ja nur gehalten, weil sie räumlich nirgendwo anders hinkönnen. Hauptaufgabe hat hier die Auflagefläche auf den Hydros. Ein Herunterrutschen von der Kugel der Hydros würde sofort ein Anheben der Schlepphebel bewirken und da hält nunmal die Nockenwelle gegen. Die Nockenwelle ihrerseits sitzt eigentlich recht mittig auf den Schlepphebeln. Das heißt der "normale Verschleiß" der Hebel ist auch auf der der Mitte zu finden.
Nicht so bei den Hebeln die rausfallen, wie man auf dem nächsten Foto nochmal sieht:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img819/861/040720102692.jpg" class="responsive" alt="http://img819.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img819/861/040720102692.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Man sieht deutlich, dass der Hebel am Anfang sich mittig abgenutzt hat und später immer weiter rausgerutscht ist, sodass sich die Abnutzung auf der Fläche immer weiter nach rechts verschiebt. Bis zur Kante letztendlich, bis er rausfallen kann.
Bei allen anderen 21 Schlepphebeln ist dieses Wandern nicht passiert! Die Verschleißtiefe ist die gleiche, aber eben mittig auf dem Hebel und dann können sie auch weiterhin nicht weg.
Der Grund dafür ist mir nicht richtig klar. Die Hydros scheinen in Ordnung zu sein. Auffällig ist, dass es bei mir nur die oberen Ventile betrifft. Ich vermute, dass das Eigengewicht der Hebel dazu führt, denn das wird bei den unteren perfekt von den Hydros getragen und bei den oberen liegt es gegen die Nockenwelle. Was Verschleiß bedeutet. Undzwar in der eben angesprochenen Richtung.

Ich kann übrigens bestätigen, dass die neuen Schlepphebel wirklich anders gehärtet sind. Die alten Hebel haben nur eine Oberflächenhärtung und die neuen Hebel sind auch durchgehärtet. Hier hat man anscheinend dazu gelernt.


Außerdem möchte ich nochmal kurz die Nockenwellen ansprechen... meine Nockenwellen sind bis zu 0,5mm eingelaufen. Es sind übrigens die ersten! Der Vorbesitzer hat mich also angelogen, was den Tausch der Wellen betrifft... icon_mad.gif ich habe Wellen von 1999 drin und die haben nun 252.000km runter. Das liegt gerade noch in der Toleranz und entsprich fast der Lebenserwartung die im VW-Konzern für Motoren gilt.

Auch hier mal ein Foto:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img27/2998/040720102702.jpg" class="responsive" alt="http://img27.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img27/2998/040720102702.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Ich glaube übrigens fest daran, dass die Nockenwellen zwar eine schlechte Härtung haben, aber der wirkliche Grund die Schlepphebel sind! Der starke Verschleiß an den Hebel bewirkt im Fall Ventil unbetätigt eine höhere Auflagefläche=Höhere Temperatur, leichterer Ölfilmabriss und außerdem (und ich denke, dass ich das kritische), verändert das sehr stark die Belastung der Nockenwelle:
Denn mit zunehmenden Verschleiß der Hebel verändert sich die Belastungscharakteristik der Nocken. Wenn der Nocken auf die Fläche des Hebels drückt um diesen zu betätigen, dann stößt er bei neuen Hebel auf eine runde Fläche, die entgegen dem Nocken gekrümmt ist. Das heißt am Anfang der Ventilbetätigung liegt eine größere, voll geschmierte Fläche vor und beschleunigt den Hebel und das Ventil. Danach ist eine geringere Kraft nötig und bleibt über den gesamten Weg über den Hebel kontant. Eigentlich ideal.
Wenn der Hebel Verschleißt, dann trifft der Nocken aber auf eine Kante am Hebel! Das heißt im Augenblick der Anfangsbetätigung liegt eine hohe Kraft auf eine geringe Fläche vor! Danach schmirgelt sich der Nocken über eine falsch gekrümmte Fläche auf dem Hebel um dann am Ende der Betätigung eine weitere Kante zu treffen. Ich denke dies führt letztendlich dazu, dass die Nockenwellen kaputt gehen... Die hohen Spitzenkräfte und die höhere Reibung.

Das alles ist natürlich nur ein Erklärungsversuch meinerseits. Ich überlasse es jedem selber sein Urteil zu fällen icon_smile.gif


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2010, 15:18    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Danke für die Fotos !

Der andersfarbige Hebel ist folglich ein neuer, vermutlich anders gehärtete ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2010, 22:51    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Guten Abend...

Ja ich hab die Bilder mal eingestellt, da es hier sowas im Forum glaub ich nicht gibt und es mich vorher auch immer interessiert hatte, wie so ein Schaden eigentlich aussieht.


Der Andersfarbige ist wie Du richtig gesagt hast der anders gehärtete Hebel. Ansonsten gab es an diesem Bauteil absolut keine Änderung. Ich hätte mir noch gewünscht, dass man die Auflagefläche zur Nockenwelle erhöht. Aber Werkzeugänderungen sind meist nicht gern gesehen...


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-07-2010, 12:51    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Meine Hebel sahen damals nicht so schlimm aus. War das einer aus dem Zubehör?
Bei meinem waren einige Nocken ok, andere angeschliffen, andere hatten Pittings. Dort wo Pittings waren, waren auch die Hydros weich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 13:21    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Hi Christians!

Also die auf den Fotos sind die 3 die rausgefallen sind mit der wandernden Abnutzung bis zum Rausfallen. Die anderen 21 sahen aber hinsichtlich Verschleißtiefe genauso aus.

Alle Hebel sind wohl original, da auch die Nockenwellen noch die originalen Audi-Wellen sind. Zudem sehen sie alle exakt gleich aus und haben die gleiche Härtung. Denke also nicht, dass hier Zubehör verbaut wurde.

Bei meinen sind alle Nocken gleich abgeschliffen in einem Bereich von 0,3-0,5mm. Ein Nocken sah besser aus wo bereits ein Schlepphebel fehlte. Einen Zusammenhang zwischen Pittings und Hydros hab ich nicht nachgeprüft. Aber ich habe auch kein Hydro gefunden, dass defekt war. Habe aber die 3 mit den rausgefallenen Hebeln auf Sicherheit trotzdem ausgetauscht.

Wieviel hatte denn Dein Motor damals runter?


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2010, 20:08    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Reine Interessensfrage:

Wie gut läuft der 2.5er überhaupt noch, wenns die Schlepphebel rausgehauen hat? normal müsste der doch dann die Laufkultur von einem Sack Nüsse haben... icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-07-2010, 22:53    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
normal müsste der doch dann die Laufkultur von einem Sack Nüsse haben... icon_lol.gif

Nö, merkt man meist kein bisschen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 23:29    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Jepp, kann ich bestätigen!! Also obwohl 3 Ventile bei mir überhaupt garnicht mehr betätigt wurden, habe ich das nicht gemerkt. Bin erst durch die Teile in der Ölwanne darauf gekommen...
Es war ein leichtes Pochern im Leerlauf vorhanden, aber das wars auch. Das ist jetzt weg. Leistungsmäßig und vor allem Verbrauchsmäßig hat das fast garnichts geändert. Vielleicht merkt man es an der Vmax, aber die fahre ich eigentlich nie...

Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-07-2010, 13:00    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Meiner hatte ca. 160.000 km runter.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2010, 17:22    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

neben mir stand die Tage ein A6 erster Serie, auch 2.5 TDI... und der hat geklackert, dass ich dachte, da fliegt gleich alles weg... wohl auch gleiches Problem, geklackert, gerasselt, gescheppert... übelst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2010, 18:54    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Da sind dann aber mit Sicherheit die Hydros hinüber! Komische Geräusche hat meiner nie gemacht... da muss man denke ich auch schnell handeln, wenn man ein Klackern hat, denn dann fallen die Schlepphebel noch schneller raus. Und die fallen nicht immer so günstig wie bei mir... das kann auch mal ganz schnell einen astreinen "Kopfsalat" geben...


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2010, 19:52    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

ich frage mich nur eins... wenns die schlepphebel raushaut, dann wird das betroffene ventil nach meinem verständnis nimmer angesteuert - wie will der Motor da noch laufen? oder hab ich einen Denkfehler?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2010, 22:59    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
wie will der Motor da noch laufen? oder hab ich einen Denkfehler?

Die V6 TDI´s sind alle 24V. Ein Ventil mach da nix.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2010, 3:33    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
wie will der Motor da noch laufen? oder hab ich einen Denkfehler?

Die V6 TDI´s sind alle 24V. Ein Ventil mach da nix.


Genau so siehts aus. Bei mir hat es 3 Einlassventile auf jeweils verschiedenen Zylinder lahmgelegt und das scheint nicht viel zu ändern...

Und das wirft für mich natürlich die Frage auf: Warum hat man diesen Motor überhaupt mit 4-Ventiltechnik gebaut, wenn man schon echten Platzmangel hatte und auf Kosten der Haltbarkeit gehen musste?? Ein Motor mit 2-Ventiltechnik und entsprechend größeren Ventilen hätte es auch getan. Vor allem da die Verlustleistung durch Halbierung der anzutreibenden Ventile in diesem Bereich fast halbiert worden wäre... bei den 4- Zylindern war schließlich auch mit 1,9l Hubraum 150PS möglich... bei 2 Ventiltechnik... icon_rolleyes.gif


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-07-2010, 7:48    Titel: 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Und das wirft für mich natürlich die Frage auf: Warum hat man diesen Motor überhaupt mit 4-Ventiltechnik gebaut...

Weil man sonst nie so ne schöne Drehmomentkurve hinbekommen hätte.



ps_nm-afb.jpg
 Beschreibung:
 2,5TDI: Teile in der Ölwanne
 Dateigröße:  26,44 KB
 Angeschaut:  1452 mal

ps_nm-afb.jpg

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESD für 1Z und Teile Nr. 028 130 201 HX Passend für 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF lose Teile Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teile für Adapterkabel für Powerbox Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.